28. März 2024, 13:15:21 Uhr

ntoskrnl.exe

Begonnen von Mustermann, 07. Mai 2008, 19:26:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mustermann

Hallo,

ich habe da ein Problem und zwar habe ich gestern mein Notebook zu früh zugemacht und er war noch nicht richtg heruntergefahren.
Ich habe es nach ca. 30 Minuten bemerkt, ich konnte das Notebook dann nur noch über den Powerschalter ausmachen (es war sehr heiß).
Jetzt kann ich es nicht mehr hochfahren, es kommt immer folgende Meldung:

ZitierenWindows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei
fehlt oder beschädigt ist:
<windows root>\system32\ntoskrnl.exe
Installieren Sie ein Exemplar der oben angebenen Datei
erneut.

Ich habe WinXP SP2 und schon folgende versucht(leider ohne Erfolg):

Zitierencd Windows\system32
ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old (benennt die defekte Datei um)
expand x:\i386\ntoskrnl.ex_ (x= CD-ROM Laufwerksbuchstabe einsetzen)
exit

Zitierencd c:\windows\system32
ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old
cd dllcache
copy ntoskrnl.exe c:\windows\system32

Kann es daran liegen das meine WinXP kein original ist (und auch nicht SP2)?
Ich habe zwar ein Original (war beim Notebook dabei), allerdings bei mir Zuhause (da bin ich gerade nicht), deswegen musste ich mir eine andere Version leihen.

Ich habe auch schon folgendes versucht:

Zitierencopy "C:\Windows\Driver Cache\i386\ntoskrnl.exe" C:\Windows\system32

Da steht dann aber immer "Zugriff verweigert".

Habe auch schon versucht aus dem "Backup-Ordner zu kopieren:

Zitierencd C:\Windows\Driver Cache\i386
copy ntoskrnl.exe c:\windows\system32

Das hat aber leider auch nicht funktioniert.


Weiß evtl. jm einen Ausweg, denn nach allen Maßnahmen kommt immernoch die gleiche Meldung?
Danke schon einmal im Vorraus!

tyco

Hast du die Befehle in der Reparaturkonsole eingegeben? Dann sollte die Vorgehensweise eigentlich funktionieren. Es sei denn du hast eine WinXP-CD die kein SP1 oder SP2 enthält. Die ursprüngliche ntoskrnl.exe ist nicht mit denen der Servicepacks kompatibel.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mustermann

Genau, die CD enthält kein SP1/2, aber was ist mit dem Befehl:

Zitierencd C:\Windows\Driver Cache\i386
copy ntoskrnl.exe c:\windows\system32

Da wird die Datei doch garnicht von der CD kopiert, oder?

Die Befehle habe ich in der Reparaturkonsole eingeben.
Nachdem ich von der CD gebootet habe, habe ich "R" gedrückt und mir die Partition mit dem Windows ausgesucht (es gibt auch nur die eine). Ein Passwort musste ich nicht eingeben, danach konnte ich die Sachen eingeben (das ist doch dann die Reparaturkonsole, oder?).

tyco

Reparaturkonsole ist korrekt. Natürlich wird die Datei mit diesem Befehl kopiert. Dein Problem ist das die WinXP-CD kein SP enthält und die uralte ntoskrnl.exe nicht kompatibel ist mit dem SP2.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mustermann

Okay, dann versuche ich es mal mit der Version Zuhause.
Was ist eigentlich, wenn dass auch keine SP2 Version ist?
Das Notebook ist ca 2 1/2 Jahre alt und SP2 war schon drauf, d.h. aber ja nicht dass die das nicht erst im nachhinein draufgespielt haben.

American

lege dir doch einfach eine cd mit sp2 an um es zu versuchen wenn die cd von daheim auch nicht funktioniert.
http://www.hardwareecke.de/berichte/windows/winxp_sp2_boot_1.php
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Mustermann

Habe jetzt meine CD gefunden (Windows XP Recovery) und sie ist sogar SP2.
Leider geht es immer noch nicht :-[

Ich gebe folgendes ein:

Zitierencd c:\windows\system32
expand D:\i386\ntoskrnl.ex_
exit

Leider startet der Rechner immer noch nicht, jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter!
Ich habe auch gelesen das der Fehler kommen kann, wenn die Eingabegeräte defekt sind, Touchpad habe ich aber auch schon deaktiviert und die Tastatur scheint heile zu sein.

tyco

Vielleicht ist deine ntoskrnl.exe gar nicht beschädigt.

Der Fehler kann auch auftreten, wenn die boot.ini fehlerhaft ist oder ganz fehlt. Um diese wiederherzustellen starte von der WinXP-CD und drücke "R" um die boot.ini mit der Wiederherstellungskonsole zu reparieren.

Wähle die gewünschte Windows-Installation aus, und gebe das Administratorkennwort ein.

Gebe bootcfg /rebuild ein, und drücke anschließend die [EINGABETASTE].

Wenn die Windows-Installation gefunden wird, werden folgende Anweisungen angezeigt:

Installation zur Startliste hinzufügen? (Ja/Nein/Alle)
[Mit J beantworten.]

Ladekennung:
[Dies ist der Name des Betriebssystems. Gebe Windows XP Professional oder Windows XP Home Edition ein.]

Ladeoptionen für Betriebssystem:
[Lasse das Feld leer, und drücke anschließend die [EINGABETASTE]].

Starte den Computer neu, und wähle anschließend das erste Element aus dem Startmenü aus.

Sollte der Rechner wieder starten, kannst du den unkorrekten Eintrag aus der boot.ini entfernen.

Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/314477/DE/ (http://support.microsoft.com/kb/314477/DE/)


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mustermann

16. Mai 2008, 20:35:26 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2008, 20:56:06 Uhr von Mustermann
Dann kommt folgende Nachricht:

ZitierenDie Festplatte konnte nicht nach Windowsinstallationen
durchsucht werden. Dieser Fehler kann von einem beschädigten
Dateisystem verursacht werden, der Bootcfg daran hindert,
die Festplatte einzulesen. Verwenden sie chkdsk, um die
Festplatten auf Fehler zu überprüfen.

Wenn ich dann bei "C:\WINDOWS>"

Zitierenchkdsk

eingebe, erscheint folgende Meldung:

ZitierenDer Datenträger scheint in gutem Zustand zu sein und wurde nicht überprüft.
Verwenden sie /p, um die Überprüfung dennoch durchzuführen.

Wenn ich dann bei "C:\WINDOWS>"

Zitieren/p

eingebe, steht da immer "Unbekannter Befehl".


Edit:

Bin jetzt auf die Idee gekommen "chkdsk /p" einzugeben und der Vefehl ging dann.
Er hat auch mindestens einen Fehler gefunden und korrigiert.
Danach habe ich alles so gemacht wie du geschrieben hast und aus dem Start Menü den ersten Eintrag gewählt:

Windows XP Home <- Habe ich gewählt!
Microsoft Wndows XP Home

Es kommt aber leider immernoch der gleiche fehler  (der mit der ntos.krnl.exe) :-[

tyco

16. Mai 2008, 20:45:32 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 16. Mai 2008, 20:59:16 Uhr von tyco
/p ist kein Befehl. Du musst schon chkdsk /p (mit einem Leerzeichen vor dem Schrägstrich (Slash)) eingeben. Besser noch du verwendest den Parameter /r. Der Parameter enthält bereits die Option von /p und repariert gleichzeitig die Fehler.

Versuche das mal. Eine defekte Festplatte könnte auch die Ursache sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mustermann

Habs bemerkt - war noch beim Editieren  ;D
Hm, werds dann wohl mal mit einer anderen versuchen - bekomme ich mit einem IDE-USB Adapter wohl noch die Daten runter?

tyco

Mit Datenrettungstools (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,387.msg2284.html#msg2284) kannst Du es versuchen. Mit GetDataBack habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mustermann

Danke - ich werds mal versuchen.
Habe es auch nochmal mit "chkdsk /r" versucht, da kommt er bei 50% aber nie weiter - hat in 40 Min. kein weiteres Prozent geschafft.

tyco

Die Festplattenhersteller bieten Tools an mit denen du von Diskette oder CD booten kannst, um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen. Das hilft Dir zwar nicht die Daten zu retten, aber zumindest hilft es die Ursache zu ermitteln.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mustermann

Dann werde ich mich mal nachschauen welcher Hersteller das ist und auf der Homepage schauen.
Bevor ich mir eine neue Platte kaufe -> ist es möglich WinXP einfach neu zu istallieren (in ein anderes Verzeichniss bzw. einfach drüber installieren) um so an die Daten zu kommen?

tyco

Drüber installieren geht oder auf einer anderen Partition installieren wird auch klappen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mustermann

Wenn ich drüber installiere, bleiben meine persönlichen Daten dann erhalten?

tyco

Erhalten ja. Aber du hast dann keinen Zugriff auf die "Eigenen Dateien" in der Windows alles speichert. Deshalb versuche ich nach Möglichkeit sowas woanders zu speichern bzw. zu sichern. Das Problem besteht auch bei der Installation auf einer anderen Partition.

Vielleicht gibt es auch dazu Tricks. Kann ich momentan nicht sagen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mustermann

Dann versuche ich es Mal - in den "Eigenen Datein" habe ich eh nicht viel, dass meiste hatte ich unter "Gemeinsame Dokumente" o.ä., weil ich da von allen Usern aus, drauf zugreifen konnte.
Diese Daten würde beim drüberinstallieren doch erhalten bleiben, oder?

tyco

Hab dazu was gefunden:

Windows vergibt für jedes Konto eine individuelle Nummer (Security-ID, SID). Windows benutzt die SID intern, um etwa Dateien und Ordner einem Konto zuzuordnen, zudem kann XP es damit auch bei geändertem Anmeldenamen zuverlässig erkennen. Solche Nummern sind laut Microsoft eindeutig ,,über Zeit und Raum", zwei Windows-Installationen - auch auf demselben PC - generieren also niemals dieselbe SID.

Um dennoch wieder an die Daten zu kommen, muss der neue Benutzer den Besitz übernehmen. Dazu müssen Nutzer von XP Professional zuerst im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht das Häkchen vor ,,Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen. Wer XP Home verwendet, muss das System im abgesicherten Modus starten. Das weitere Vorgehen ist identisch: Zuerst verschaffen Sie sich Administrator-Rechte (siehe c't 23/05, S. 112). Dann können Sie sich im Kontextmenü des Ordners zu Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Erweitert/Besitzer durchklicken, Ihr Konto auswählen und den Besitz übernehmen. Zudem sollten Sie noch das Häkchen vor ,,Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen" aktivieren.

Quelle: http://www.heise.de/ct/06/16/174/ (http://www.heise.de/ct/06/16/174/)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.