ATI Radeon X1600 - PC fährt nicht mehr hoch

Begonnen von Gollum, 09. Mai 2008, 11:33:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gollum

Hi Leute,

ich habe in meinen Rechner (Intel Celeron 2.2 Ghz, Shuttle mainboard, 768 MB Arbeitsspeicher) eine ATI Radeon X1600 eingebaut (leider). Beim Versuch den mitgelieferten Treiber zu installieren erhielt ich die Fehlermeldung "INF error. Video Driver not found" und "Try to setup your display adapter with a standard VGA driver before running setup".

Lt. Anleitung auf der Herstellerseite habe ich dann den Treiber manuell über den Geräte Manager installiert. Was ich aber nicht verstehe, warum die Grafikkarte dort 2x aufscheint? einmal normal als ATI Radeon X1600 und nocheinmal als ATI Radeon X1600 secondary. Ist das normal, bzw. muss ich dann bei beiden Geräten den Treiber installieren?

Dann habe ich noch die Catalyst Software installiert, und soweit hat alles funktioniert. Auch nach dem Neustart war alles ok. Aber dann: sobald ich den PC abschalte und dann neu starte, fährt er nicht mehr hoch. Es kommt noch das Windows-Logo, und dann wirds finster.

Dann belibt nur noch die Möglichkeit, im abgesicherten Modus zu starten, nochmals manuell den Treiber im Gerätemanager zu installieren > dann funktionierts wieder > bis zum nächsten Mal abschalten, dann gehts wieder von vorne los.

Ein Ausbau der Karte ist auch nicht möglich, da der PC dann sofort nach dem Anklicken einer Anwendung runterfährt.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe, weil derzeit sehe ich die einzige Lösung im Neuaufsetzen des Systems....

gschissenberger

hört sich ja seltsam an....

also dass im gerätemanager auch eine secondary auftauscht ist normal,  ...das passt schon so.
...das ist so,  weil man die karte ja 2 seperate ausgänge für 2 monitore hat.
da muss kein extra treiber installiert werden.

das eigentliche problem ist mir aber schleierhaft.
aber hier ein paar gedanken dazu:

hast du denn die chipsatztreiber deines motherboards installiert?

hast du .net framework 2.0 installiert? (das wird fürs ccc benötigt)

reicht das netzteil des shuttles für die karte?

hat die karte einen zusätzlichen stromanschluss?
mein rechner  


spucki

10. Mai 2008, 08:06:25 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 10. Mai 2008, 08:13:15 Uhr von spucki
gibt es x1600er ohne stromanschluß ? also meine hatte einen .


Tunefreak

Zitieren"Try to setup your display adapter with a standard VGA driver before running setup".

Das gabs bei der Rage Fury Maxx (Sehr alt...) auch mal... da habe ich auch gekämpft, bis es ging.
Soweit ich weiß, habe ich damals besagten Standart-VGA-Treiber installiert und danach erst den richtigen.
Der  hatte wohl irgendwie probleme, die Karte zu identifizieren.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

Gollum

Zitat von: gschissenberger am 09. Mai 2008, 13:22:20 Uhr
aber hier ein paar gedanken dazu:

hast du denn die chipsatztreiber deines motherboards installiert?

hast du .net framework 2.0 installiert? (das wird fürs ccc benötigt)

reicht das netzteil des shuttles für die karte?

hat die karte einen zusätzlichen stromanschluss?

das habe ich alles überprüft und ist auch ok.

Ich weiß allerdings nicht, wie ich den Standard VGA Treiber installieren kann bzw. wo ich diesen finde???
Inzwischen habe ich die Karte wieder deinstalliert und ausgebaut.
Ich glaube das Teil ist irgendwie hin oder es ist einfach Schrott...