Schwarzer Bildschirm beim Booten

Begonnen von [Raptor], 09. Mai 2008, 22:20:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[Raptor]

Hallo zusammen
Ich hab seit einem Jahr Windows Vista (AMD Athlon 64 X2 Dual Core 2.2 GHz, 1GB RAM). Seit einiger Zeit tritt bei mir ein sonderbares Problem auf: Beim Aufstarten kommt ein schwarzer Bildschirm. Das heisst, der Bildschirm geht nicht in den Standby-Modus über, sondern zeigt einfach nur schwarz an. Während dieser Zeit scheint der Computer nichts zu machen, das Lichtlein für die Auslastung am Tower leuchtet nicht und die Festplatte ist auch nicht zu hören (das Rauschen in ausgelastetem Zustand). Etwa nach 5 Minuten setzt sich der Startvorgang dann fort, dann kommt das Vista-Logo, die nette Melodie und der Anmeldebildschirm. Von da an kann der Computer wieder normal benutzt werden.

Das Problem tritt jedoch nicht immer, aber in den meisten Fällen auf. Ich habe dabei keine Zusammenhänge feststellen können. Woran könnte das liegen?

Vercingetorix

also läd er erst nach dem schwarzen bildschirm das bios?

[Raptor]

Nein, das BIOS wird zuerst geladen. Dann kommt der Fortschrittsbalken ("Windows wird gestartet") und dann wird der Bildschirm schwarz. Gleich darauf kommt das Vista-Logo und die Anmeldeseite.

tyco

Gibt es im Gerätemanager mit irgendwelchen Geräten Probleme?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

[Raptor]

Nicht dass ich wüsste...
Zumindest ist im Gerätemanager nirgendwo ein Warndreieck zu sehen.

tyco

Starte Windows im VGA-Modus. Dazu musst du beim Bootvorgang F8 drücken. Es erscheint dann ein entsprechendes Auswahlmenü.

Wenn das funktioniert dann aktualisiere den Grafikkartentreiber. Eventuell könnte die Grafikkarte defekt sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Besserwisser

Ich hatte das Problem auch allerdings war mein Prozessor durchgebrannt und er zeigte nichts mehr an aber startete :D
     

tyco

Zitat von: Besserwisser am 11. Mai 2008, 18:03:08 Uhr
Ich hatte das Problem auch allerdings war mein Prozessor durchgebrannt und er zeigte nichts mehr an aber startete :D

Bei [Raptor] ist aber nach 5 Minuten alles ok.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Besserwisser

     

[Raptor]

Inzwischen hab ich die Treiber für die Grafikkarte aktualisiert (d.h. im Gerätemanager auf "Treibersoftware aktualisieren" geklickt und Windows suchen lassen), es hat aber nichts genützt.

Im VGA-Modus lief der Computer zwar ohne Blackscreen (mit VGA ist schon die 640*480-Auflösung bei F8 gemeint, oder?), allerdings kann ich das nicht verallgemeinern, da er auch im normalen Modus zeitweise ohne Probleme aufstartet. Dazu müsste ich mehr Versuche durchführen.

tyco

Zitat von: [Raptor] am 10. Mai 2008, 19:22:14 Uhr
Dann kommt der Fortschrittsbalken ("Windows wird gestartet") und dann wird der Bildschirm schwarz.

Wenn der Fortschrittsbalken erscheint werden die Treiber geladen. Falls du beim Startvorgang irgendwelche USB-Geräte angeschlossen haben solltest, dann klemme die mal ab.

Starte den Rechner mit einer Protokollierung. Dazu musst du wieder F8 und dann den Menüpunkt Systemstart mit Startprotokollierung auswählen. Das Ergebnis der Protokollierung findest du dann unter C:\WINDOWS\NTBTLOG.TXT
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.