Non system disk or disk error replace and press enter when ready

Begonnen von Nyls, 17. Mai 2008, 15:16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nyls

Die obige Fehlermeldung kommt bei einem älteren Rechner meines Vaters. Ich habe mittlerweile drei Festplatten probiert und immer kommt diese Fehlermeldung. Was ich bisher versucht habe:


  • Alle drei Festplatten mit verschiedenen Jumpereinstellungen angehängt

    alles was nicht notwendig ist abgehängt

    keine Diskette im Laufwerk

    BIOS default geladen

    andere IDE Kabel verwendet

    beide IDE Ports getestet


weiß echt nicht weiter im Moment, wäre echt super wenn jemand eine Lösung bzw. einen Ansatz hätte. Danke schonmal.


gschissenberger

blöde frage, aber hast du denn auch die festplatte als first bootdevice im bios eingestellt? (...dich ausgiebig mit der bootreihenfolge gespielt?)
mein rechner  


Nyls

Jap, ist als erstes einstellt...mittlerweile komme ich soweit das oben links der kleine weiße Strich blinkt...weiter gehts nicht fährt dann nach ner Zeit runter.

tyco

Auf den Festplatten ist aber schon ein Betriebssystem installiert oder?

Festplatten sind am Ende des IDE-Kabels angeschlossen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Nyls

Auf einer ist Windows 98 auf einer XP und eine ist formatiert. Ja sind am Ende angeschlossen.

tyco

Werden die Festplatten vom Bios erkannt?

Lässt sich auf der formatierten Platte ein Betriebssystem installieren?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Nyls

Festplatten werden als Primary Master erkannt mit korrekter GB Anzeige. Zum installieren komm ich ja nicht wenn ich vom DVD Laufwerk boote kommt man bis zu HDD Auswahl dann sagt er das keine vorhanden sei. Platten sind definitiv in Ordnung habe sie eben bei mir eingebaut.

tyco

Zitat von: Nyls am 17. Mai 2008, 17:50:45 Uhr
Festplatten werden als Primary Master erkannt mit korrekter GB Anzeige. Zum installieren komm ich ja nicht wenn ich vom DVD Laufwerk boote kommt man bis zu HDD Auswahl dann sagt er das keine vorhanden sei. Platten sind definitiv in Ordnung habe sie eben bei mir eingebaut.

Hmmm, das die beiden Platten mit Betriebssytem auf dem Rechner nicht starten ist vielleicht noch nachvollziehbar, weil die Chipsatztreiber des Boards nicht passen oder die boot.ini auf eine andere Windowsinstallation verweist. Die formatierte Platte sollte eigentlich von der Installation ansprechbar sein.

Was mir spontan dazu einfällt ist nicht viel. Vielleicht ist das Motherboard defekt oder der RAM. Den RAM könntest Du am einfachsten testen. Bei mehreren Riegel mal einzeln testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Nyls

ok teste ich gleich mal

EDIT: Keine Änderung

Tunefreak

Bei
Zitierenälterer Rechner
fällt mir ganz spontan Bios-Batterie ein.
-> Tausch die mal aus, lade die bios defaults und stelle alles wieder entsprechend ein.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

gschissenberger

Zitat von: Tunefreak am 18. Mai 2008, 14:47:33 Uhr
Bei  fällt mir ganz spontan Bios-Batterie ein.
-> Tausch die mal aus, lade die bios defaults und stelle alles wieder entsprechend ein.

versteh schon, dass du helfen möchtest...
...aber biosbatterie tauschen (wenn das bios die einstellungen problemlos beibehält) ist hier ziehmlich unnötig. (oder versteh nur ich hier den zusammenhang nicht?)

biosupdate könnte man noch versuchen.
und (falls zur hand) einen pci-raid-controller.

ansonsten fällt mir nichts mehr ein, ausser das board zu kübeln.
mein rechner  


Tunefreak

Zitierenoder versteh nur ich hier den zusammenhang nicht?

Hast recht, Bios-Batterie macht irgendwie wirklich keinen Sinn... Sorry

So gesehen wird es wohl das board sein.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys