Beweisführung - Verbindung zu "Webcam Agentur"

Begonnen von Krankerippe, 19. Mai 2008, 22:20:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Krankerippe

Hallo,
mal wieder was delikates vom Rippchen ^^

Sachverhalt:

Die Mutter meiner Freundin hat jüst in diesem Monat auf ihrem Kontoauszug eine Lastschrift über 119,40 € entdeckt...
Eingetrieben wurde das Geld von der Digipay AG, Sitz in der Schweiz.
Auf der ins Haus flatternden Rechnung wurde eine, ich nenns mal "Webcam-Agentur-Website" angegeben, das Impressum sagt mit Sitz in Geogia, USA.
Ich hab mir die Seite mal angesehen und sie sieht "relativ sauber" aus, also keine Popups und keine automatischen Softwareinstallationen...
Unter dem Link "Sofortzugang" findet man ein Kreditkarten/Lastschriftensystem namens "Netdebit".
Dieses Bietet eine Option mit 60  min Zugang an, die dann auch genau die 119,40 € an Kosten verursachen, allerdings ist die Option standardmäßig nicht ausgewählt.

Da man danach natürlich noch diverse Angaben zu Konto und Perso machen muss, halte ich ein "Versehen" und einen Betrugsversuch der Betreiber der Site für ausgeschlossen.

Ein Missbrauch ist somit umso wahrscheinlicher und der (neuerdings) Ex-Freund der Mutter ist ein plausibler Kandidat für so eine Sch****...

Geplantes Vorgehen:

Meine Freundin hat nun auf die Rechnung geantwortet und darum gebeten, dass man ihr doch bitte die Verbindungsdaten mitteilen solle.
Der weitere Plan ist, sobald die Daten vorliegen, den Vermieter der Mutter (über den läuft der Anschluss) bei seinem Provider die Verbindungsdaten des Monats abfragen zu lassen.

Sollten die Verbindungsdaten in Zeiträumen liegen, wo meine Sie arbeiten war, sollte das doch mehr als ein kräftiges Indiz sein...

Stimmt ihr mir da in soweit zu?
Bzw. hat jemand noch Verbesserungsvorschläge oder Erfahrungen mit den System/Firmen?

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

Christopher
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

American

hatte der ex freund denn zugang zu dem anschluss? ansonsten wirds wohl schwer, denn der ex freund wird auch sagen er war es nicht und somit aussage gegen aussage. wenn der vermieter mit am selben anschluss hängt kanns ja auch der gewesen sein.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Krankerippe

Der Ex-Freund ist noch nicht lange weg... wie das mit dem Vermieter ist müsste auch nochmal genau geklärt werden...
aber ich denke nicht, dass er die Kontodaten für den Bankeinzug hat, die Miete dürfte per Dauerauftrag bezahlt werden.
--> Danke das du mich daran errinnert hast ;)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

J.C.

von welchen Rechner wurde denn die Anmeldung vermutlich ausgeführt?
Wenn die zugehörige IP zum Anmeldezeitpunkt des Sofortzugangs (hat sicher die WebcamAgentur gespeichert) nämlich nicht zu eurer Verbindung zu dem Zeitpunkt (steht vllt. auch im log des Routers oder der Firewall?) gehört, dann ist das sogar noch besser als ein Alibi.

ansonsten sind was das Vorgehen betrifft sicher auch die grünen Männchen Freund und Helfer...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

glaube ab er nicht das es was bringen wird. so wie ich verstehe ist der internetanschluss für das ganze haus da, also jeder im haus hängt da mit bei. jede rim haus hat also immer die gleiche ip für den anschluss. wäre also nur anzeige gegen unbekannt, aussage gegen aussage.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Krankerippe

20. Mai 2008, 21:48:54 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 20. Mai 2008, 21:50:45 Uhr von Krankerippe
Naja, aber wenn sich das ganze auf ne Zeit eingrenzen lässt, wo sie nicht zu Hause war, hat man schon mal einen Anhaltspunkt...

J.C.: Diese Daten hab ich leider auch (noch?) nicht... das war jetzt erstmal ein Gedankenspiel zum weitern Vorgehen.
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

J.C.

hm... gibts eigendlich irgendwelche prophylaktischen Maßnahmen um weiteren Missbrauch dieser Art zu verhindern?
Mir ist nicht bekannt, wie so ein eletronisches LAstschriftverfahren funktioniert, aber so wie ich das verstehe, reichen die Angaben der Kontodaten (Name, Nummer, Bank) aus?

Wenn man keine weiteren geheimzuhaltenden Daten benötigt, wäre mein Schritt zur Bank zu gehen, dort den Missbrauch zu melden und eine Rückzahlung zu fordern? Sollen die sich damit beschäftigen euch nachzuweisen, dass ihr die Lastschrift ermächtigt habt...








C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Markus

SOFORT zur Bank und die Kohle zurück verlangen! Je früher ihr da Einspruch erhebt und das Geld zurück fordert, desto höher sind die Chancen das Geld zu bekommen.
Wenn du beweisen kannst, das der Ex Freund das war, bringt dir das im Moment rein gar nix. Du kannst das Geld dann zwar von ihm verlangen, aber ich kann mir nicht vorstellen das er da was bezahlt??? Bleibt also nur noch übrig ihn zu verklagen, und bis ihr da dann Recht bekommt, wenn überhaupt, vergeht ne Ewigkeit.....
Wenn ihr allerdings das Geld zurück bekommt, müsste der Anbieter der Seite, seine Ansprüche gegen euch einklagen, was ich mir nicht vorstellen kann. Selbst wenn er das machen würde, müsste er euch nachweisen das die Leistung von eurer IP, also eurem Rechner beauftragt wurde. Würde er das machen, hättet ihr allerdings die Daten die ihr braucht um festzustellen das an dem besagten Tag dann vielleicht nur der Ex Freund vor dem Rechner saß, und ihr wärt auch aus dem Schneider!

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

gandal

Ich würde die Lastschrift einfach zurückgehen lassen und der Dinge warten.
Bankdaten zu erhaschen ist ja nicht weiter schwer, sie auf irgendwelchen Seiten einzugeben auch nicht.

Der Rest ist dann nicht so einfach ...

1. Wie beweise ich, dass der Ex-Freund vor dem Rechner sitzt, wenn niemand da ist ?
2. Warum sitzt er vor Eurem PC ?
3. Ist er eingebrochen.
4. Wer hat ihm verboten den PC zu benutzen.


Der Anschlussinhaber muss Missbrauch vorbeugen. Wenn das ganze Haus, bzw. mehrere Personen Zugang haben wird es sowieso schwer.
Da bleibt nur die Anzeige gegen den Knaben und der Rechtsweg um das Geld zurück zu bekommen (wenn ihr zahlen müsst).
Sonst könnte man sich auf diese Weise aus jedem Vertrag wieder rauslügen, man sagt einfach es war wer anderes.


Es ist zwar nicht gerecht, wenn der Ex das gemacht hat, aber Recht zu bekommen ist ganz was anderes.
         
Real Programmers code in binary

Krankerippe

Joa...er hat ja als einziger noch in dem haushalt gewohnt, dadurch lässt sich das ja schon ziemlich eingrenzen... aber jetzt müssen wir erstmal abwarten ob Post kommt...
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

gandal

Hat sich was ergeben, falls das nicht zu neugierig ist ?
         
Real Programmers code in binary

Krankerippe

Öhm... ja, wie ich gerade erfahren habe, hat sich die Sache, mehr oder weniger, einvernehmlich geklärt ;)

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben! =)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

cheffe_effe

Wenn man fragen darf, wer war denn nun schuld?

Und wie hat sich das ganze geklärt ???

Krankerippe

Wie vermutet war der (jetzt nicht mehr) Ex-Freund der Verursacher und er trägt die Kosten =)
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

gandal

Also, verstehe ich das richtig?
Der Exfreund ist jetzt wieder der Freund, weil er jetzt nicht mehr der Ex-Freund ist ?
         
Real Programmers code in binary

Krankerippe

Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!