WLan Access Point (?)

Begonnen von MatMel, 23. Mai 2008, 11:03:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MatMel

Morgen,

folgende Situation: Wir haben hier zu Hause ein Kabelnetzwerk inklusive Router, über den wir ins Internet gehen.
Jetzt bekomme ich am Montag einen Laptop und möchte den natürlich im ganzen Haus, sprich über WLan benutzen.

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit WLan, aber so wie ich es verstanden hab reicht es, einen Access Point einfach in einen freien Switch-Steckplatz zu stecken.

Zunächst noch ein paar Kleinigkeiten zum Verständis:
Wenn ich nun den Access Point eingestöpselt habe, bildet dann das WLan Netzwerk ein eigenes Netzwerk, das über den Access Point als Gateway mit dem Kabelnetzwerk verbunden ist oder vereinen sich quasibeide Netzwerke zu einem großen?
Merke ich überhaupt einen Unterschied zwischen per Kabel und per Funk angeschlossenem Rechner?
Im Moment benutzen wir im Netzwerk den IP Bereich 192.168.1.xxx und ich hätte es eben zwecks Server un Portmapping gerne, dass der Laptop dann auch unter so einer Adresse auftaucht.

Habt ihr irgendwelche Kaufempfehlungen, was die Dinger angeht? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 50€ dafür ausgeben (und laut Amazon müsste es in dem Bereich ja auch was geben)...

Viele Grüße,
MatMel

Masso

Wenn du 50€ ausgeben willst, kannst du dir auch fast nen Router mit wlna kaufen, hat dein jetziger kein Wlan bzw was für einen hast du denn jetz?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

MatMel

Solange ich den integrierten Router dann abschalten kann und das Gerät für meine Verwendung nutzen kann, ist mir das auch recht!
Ich hatte aber gedacht, dass die AP billiger sind?! Da ist doch an sich weniger drin als wenn zusätzlich noch ein Router dazu kommt, oder?

Masso