Probleme mit Inet im Netzwerk PC/Laptop

Begonnen von Bjoern, 24. Mai 2008, 18:15:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bjoern

Moin

habe folgendes Problem. Ich habe versucht ein Ad-Hoc Netzwerk über wlan einzurichten um mit meinem Notebook die Inet Verbindung des PC zu nutzen, auf gemeinsame Dateien zuzugreifen, die Drucker zu nutzen usw.
Auf die Dateien und die Drucker kann ich zugreifen, jedoch funktioniert die Inet Verbindung auf dem Notebook nicht.

Jemand ne Idee wo ich anfangen kann zu suchen? Kann ich auch ein anderes Netzwerk einrichten damit ich eine höhere Reichweite bekomme oder brauche ich dafür nen wlan Router?

Danke schonmal im voraus



tyco

Wer stellt denn das WLAN zur Verfügung? Das müsste doch eigentlich ein Router oder ein Access Point sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bjoern




tyco

Hmmm...keine Ahnung. So eine Ad-Hoc-Verbindung über WLAN habe ich noch nie ausprobiert.

Ist das ganze unverschlüsselt oder verschlüsselt? Bei der Verschlüsselung liegen häufig die Probleme beim WLAN.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bjoern

Netzwerk ist verschlüsselt mit WPA2-AES.

Verbindung untereinander habe ich auch. Also ich kann auf gemeinsame Dateien zugreifen und die Drucker nutzen.

Nur leider geht das Inet nicht auf dem Laptop. Muss ich denn die Netzwerkverbindung als Inet Verbindung freigeben oder die Inet Verbindung ansich?



tyco

Zitat von: Bjoern am 26. Mai 2008, 18:10:34 Uhr
Muss ich denn die Netzwerkverbindung als Inet Verbindung freigeben oder die Inet Verbindung ansich?

Hast du das noch nicht versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Bjoern

Doch schon, das ist aber teils so unübersichtlich dass ich nicht weiß ob das einfache "haken setzen" reicht. Evtl. muss ich ja woanders noch was einstellen.



Besserwisser

Hmm.. bei Vista ist das so ne Sache...
Versuch einfach mal ein Häckchen nach dem anderen (so habe ich schon öfters Probleme gelöst unter Vista)
Und such das Problem nicht nur am Notebook sondern schau dir die Netzwerkeinstellungen von PC auch nochmal an!

     

Bjoern

was muss ich denn bei den Netzwerkverb. einstellen? Und vorallem bei welchen allen?

Ich habe folgende am PC:
Inet Provider
Drahtlosnetzwerkverbindung 2
Lan-Verbindung

Am Schleppi:
Drahtlosnetzwerkverbindung
Lan-Verbindung



Besserwisser

1. Wird dein PC (Notebook) hier angezeigt?
2.Hast du es schon mal mit dem "Diagnose und Reperaturtool" von Vista versucht?
3.Hast du das Netzwerk zu einem "privaten Netzwerk" gemacht?
4.Wird hier "Lokal und Internet" oder nur "Lokal" angezeigt?
5.Wird dein PC (Notebook) hier angezeigt?
6.besteht hier Verbindung zum Internet?

Schau das mal alles nach ...

(ich hoffe ihr könnt aus meinem Gegritzel schlau werden ;D)
     

gandal

Klicke auf Start
Klicke jetzt auf Hilfe und Support

Jetzt öffnet sich ein Fenster Windows-Hilfe und Support

Im oberen grauen Teil des Fenster gibt es eine Eingabezeile "Hilfe durchsuchen".
Hier internet verbindungsfreigabe eingeben und die Suche starten.

Der Punkt Einrichten der gemeinsamen Nutzung der Internetverbindung beschreibt eigentlich ganz gut, was gemacht werden muss..

         
Real Programmers code in binary

Bjoern

@besserwisser
PC Status
1. Nur PC wird angezeigt, Notebook nicht
2. ja, bringt auch nichts, es wird immer evtl.  Fehler mit Netzwerkcontr. angezeigt. Läßt sich aber nicht beheben
3. privates Netzwerk
4. lokal und internet
5. es werden beide Rechner angezeigt
6. ja

Notebook Status
1. beide Rechner werden angezeigt
2. ja, bringt auch nichts, es wird immer evtl.  Fehler mit Netzwerkcontr. angezeigt. Läßt sich aber nicht beheben
3. privates Netzwerk
4. nur lokal
5. es werden beide rechner angezeigt
6. nein

@gandal
hab ich versucht, funktioniert nicht



Bjoern

also ich habe jetzt nochmal nen bisschen rumgespielt

auf dem Laptop erkenne ich das komplette Netzwerk mit den freigegebenen Druckern und Dateien. Auch wird mir ein Teil angezeigt für die gemeins. Nutzung des Inets: Internet Device Controller

Internet auf dem Laptop funktioniert trotzdem nicht.

Ich habe schon die amuellen IP Adressen alle rausgeschmissen und auf auto gestellt, funktioniert leider auch nicht.

Jemand noch eine Idee wie ich da weiter kommen kann?



Bjoern

Hab hier mal die Übersichten angehängt.



Besserwisser

Versuchs mal so:

(http://www.bilder-hochladen.net/files/6v7x-1-jpg.html) 


Also mach bei Punkt 4 ein Häckchen  ;)
     

Bjoern

Hab ich gemacht. Jetzt zeigt Firefox nicht mal mehr die Fehlerseite an. Klappt leider auch nicht

Ich habe im übrigen alle Netzwerkverb. auf "IP automatisch" stehen. Ist das so richtig?



Besserwisser

Zitat von: Bjoern am 01. Juni 2008, 12:27:05 Uhr
Hab ich gemacht. Jetzt zeigt Firefox nicht mal mehr die Fehlerseite an. Klappt leider auch nicht

Hast du das bei beiden gemacht? Nur bei dem einen? Nur bei dem anderen?

Zitat von: Bjoern am 01. Juni 2008, 12:27:05 Uhr
Ich habe im übrigen alle Netzwerkverb. auf "IP automatisch" stehen. Ist das so richtig?
Weiß nicht genau vll. kann dir jemand anderes hier weiterhelfen :-\
     

Bjoern

01. Juni 2008, 12:53:08 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 01. Juni 2008, 13:23:38 Uhr von Bjoern
Hab das nur beim PC gemacht. Das Lan vom Schleppi ist ja nicht angeschlossen


edit:
geschafft, hoffe es bleibt jetzt auch so

habe die Freigabe jetzt bei der Wälverbindung gesetzt und alle Haken bei netzwerk gesetzt, jetzt funzt es auf einmal

Supi, danke für die Hilfen beim Suchen