Wlan tendentiel besser mit PCI Karte oder USB Adapter?

Begonnen von DanielZKlein, 26. Mai 2008, 01:30:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DanielZKlein

Also erstmal eine allgemeine Frage: kann man generell sagen, dass WLAN Empfang ueber PCI Karte besser ist als mit USB Adapter (oder andersrum) oder ist da im Prinzip kein Unterschied?

Zweitens hab ich hier etwas sehr seltsames mit meinem WLAN Netz: ich habe zum Testen meinen PC direkt neben dem Router (Thomson TG585v7) aufgestellt und hatte immernoch sehr schlechtes Signal. Ich hab einen Speedtest laufen lassen (15mbps ADSL von Smart Telecom--ich wohne in Dublin) und der zeigte mir 200kbps down und 700 up. Jetzt hab ich saemtliche Kanaele durchprobiert, wobei ich immer mehr downstream bekam, umso weiter ich von channel 1 wegging. Das is schonmal komisch. Zweitens ist zwei Zimmer weiter  weg der Empfang auch auf Kanal 13 sehr schlecht: meine Netgear WG311T Karte  zeigt 78% an. Der Router scheint einfach Muell zu sein, und da ich ein bisschen Geld zur Hand hab, will ich mir endlich mal richtige gute Ausruestung zulegen.

Zur Fritzbox wurde mir schon geraten. Ich werde mir wohl die neue 7270 holen. Dann brauch ich natuerlich auch einen neuen Adapter--ich hab auch die Vermutung, dass das Netgear Teil nicht so gut ist. Entweder koennte ich mir jetzt den dazugehoerigen Fritz!WLAN stick von AVM holen, oder eine PCI Karte (zB http://geizhals.at/a260617.html (http://geizhals.at/a260617.html)). Die drei Antennen an der PCI Karte da scheinen mir schonmal auf besseren Empfang hinzudeuten. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

Also, zusammengefasst wuerde ich im Allgemeinen gerne wissen, was fuer Hardware ich mir zulegen sollte, um ein moeglichst  optimales WLAN hier zu haben.

Danke!

tyco

Laut dieser Bewertung auf Geizhals würde ich Dir die Fritz!Box 7270 mit der PCI-Karte Asus WL-130n empfehlen:

Zitieren"toller Datendurchsatz, hohe Reichweite" (1 Antwort)
Hatte mir eine Fritzbox 7270 zugelegt, da diese den Standard 802.11n unterstützt. Mit dem Fritz USB-Stick war die Reichweite und damit der Datendurchsatz des WLAN allerdings noch schlechter als mit der alten Fritzbox 7050. Dann ein Versuch mit dem neuen Fritz USB-Stick N was ein absoluter Fehlschlag war. Die Behauptung, dass die Reichweite und der Datendurchsatz im 802.11n Netzwerk deutlich besser sei als mit den Standards 802.11 b+g hat sich mit diesem Stick als das genaue Gegenteil herausgestellt. Treiber für Vista X64 - ebenfalls Fehlanzeige. Nun der Versuch mit dem Asus WL-130n. Erst mal wollte die Zuweisung der ip-Adresse nicht klappen, da die Fritzbox als DHCP-Server konfiguriert war. Nach dem Umstellen auf feste ip-Adressen klappte es dann: Super Empfang und megamäßiger Datendurchsatz durch die drei einzeln optimal ausrichtbaren Antennen!!!! Endlich ein prima funktionierendes WLAN im Haus!
Praktisch: Der Antennenfuß ist mit einem starken Magneten versehen, sodass er am PC-Gehäuse einen super Halt hat -- genial! Kann diese Karte also wärmstens empfehlen, besonders denen, die aus der neuen Fritzbox das Optimum herausholen wollen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.