Gibt es Mainboards mit 2 mal PCI EXPRESS 16x

Begonnen von goldus17, 25. November 2007, 19:04:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goldus17

Hole mir bald das ASUS - M2N-E SLI N500 und hatte nur Ein bild davon gesehen und wollte fragen ob es wirklich 2 mal PCI Express 16x hat???

UND ob da meine alte Grafikarte XFX - NVidia GF 8600 GT XXX die ich jetzt 2mal hab reinpasst???
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

Pat31

25. November 2007, 20:22:48 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 25. November 2007, 20:33:47 Uhr von Pat31
Es hat nicht wirklich volle 2*16 sondern im SLI Mode 2*8 , ´wird halt im SLI Mode die 16 Lines auf beide Express Ports verteilt

Zwei Karten sollten reichen, sogar Dual Slot Karten sollten passen.

Dies wäre ein MB mit 2*PCIExpressx16, wo beide Ports volle 16 Lines haben.

ASUS M2N32-SLI Deluxe, nForce 590 SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB040-GOEAY) http://geizhals.at/deutschland/a200403.html
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

goldus17

AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

cheffe_effe

Ich hätte da auch och eine Frage. Theoretisch is es doch egal ob ich 1x 16 oder 2x 8 Lanes hab. Die leistung bleibt doch die selbe (oder nimmt zumindest nur gering zu) . Lieg ich da falsch?

gschissenberger

naja, so gering ist das bei heutigen karten garnichtmehr.
2 gtx280 würden auf einem board mit 2xpcie 1.0 @ 8x schon ordentlich ausgebremst werden.
mein rechner  


cheffe_effe

Zitat von: gschissenberger am 02. Juli 2008, 13:32:12 Uhr
naja, so gering ist das bei heutigen karten garnichtmehr.

Ich steh gerade aufm Schlauch  :-[. Was meinst du damit?

gschissenberger

ich hab deine frage offensichtlich auch falsch gelesen.

meine antwort war auf den unterschied zwischen 2x16 und 2x8 ausgelegt.
...also dass sli auf einem board mit 2x8  bei heutigen karten schon wesentlich langsamer ist als mit 2 vollwertigen pcie16 slots.

du hast von einzelnen karten geredet?
...wenn nur eine karte verbaut ist, hat die immer pci16 zur verfügung.
(erst wenn eine zweite dazu kommt wird das ganze bei manchen boards auf 2 x 8 aufgeteilt)
mein rechner  


cheffe_effe

Ja auch ned, Also angenommen: Ich hab ein sli board mit 2x 8 lanes und zwei Grakas. Dann bringt mir das doch nicht weil ja 2x 8 16 sind und somit wäre ja die leistung auch nicht größer als mit einer Graka @ 16 lanes

( komme gerade von der schule, kann nicht mehr so viel denken^^)

gschissenberger

02. Juli 2008, 14:04:34 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2008, 14:07:05 Uhr von gschissenberger
also,

die bandbreite der schnittschtelle hat ja nur zu einem kleinen teil mit der performance der karte zu tun.
eine gtx280 hat in einem pcie8 slot immernoch das vielfache an leistung wie eine 6600gt in einem pcie16 slot.

halbe bandbreite der schnittstelle heisst ausserdem noch lang nicht halbe performance der karte. ;)

ältere grafikkarten nutzen teilweise nichtmal die bandbreite eines pcie8x slots aus.
da ist es dann völlig egal.


mein rechner  


cheffe_effe

Ok, das wollte ich wissen. Aber es gibt ja auch diverse P35 boards mit zweiten slot @ 4 lanes. Das würde dann nur etwas bei älteren grakas bringen, nehm ich mal an

gschissenberger

naja, 4x bremst die performance der zweiten karte in einem crossfire-system dann schon sehr stark.

auf deutsch:
crossfire auf p35 ist fürn hugo.
mein rechner  


cheffe_effe

ok alles klar, aber wenn ich nicht unbedingt auf SLI oder CF setze und auch nicht allzu viel geld ausgeben will, mach ich mit nem p35 board eig nix falsch oder?

gschissenberger

nein, dann ist  p35 völlig in ordnung. 
mein rechner  


cheffe_effe

ja hätte da nämlich an das Gigabyte p 35 ds3 gedacht in verbindung mit ner hd4850 oder 4870.
Wird mich aber auf jeden fall beide der grakas begeistern^^

---> topic : danke für die Aufkärung