25. April 2024, 09:46:40 Uhr

PC UHR

Begonnen von Qore, 29. Mai 2008, 23:25:48 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Qore

hi,
wisst ihr wodran das liegen kann,
wenn die pc uhr nicht permanent weiter läuft.
also wenn ich morgens um 11uhr meinen pc anmache,
dann ist auf der pc uhr erst 6uhr..und das jeden morgen,weil sie sich immer 4stunden oder so zurückstellt :X

gschissenberger

hört sich nach einer leeren biosbatterie an.
merkt sich dein bios denn andere einstellungen? ... kannst ja mal testen.

batterie wechseln ist aber problemlos.  ;)
mein rechner  


Qore

Das komische ist bloss,dass ich vor 1mon vom PC DOC ein neues Mainboard eingebaut bekommen habe.
Sodass die Batterie ja neu sein müsste ?!?!

Und bis vor paar Tagen war alles i.O. !
Aber wie oben beschrieben,ändert sich nun die Uhrzeit.
Ich werde morgen beim booten mal ins BIOS gehen und gucken,welche Uhrzeit da steht.

Würde es denn was bringen,wenn man die Batterie einfach mal 5min rausnimmt ?


gschissenberger

30. Mai 2008, 08:49:46 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 30. Mai 2008, 09:29:49 Uhr von gschissenberger
kann totzdem leer sein.
schau einfach ob sich das bios irgendwelche einstellungen merkt. (über nacht, wenn der rechner ausgeschalten war)

Zitat von: Qore am 30. Mai 2008, 02:00:01 Uhr
Würde es denn was bringen,wenn man die Batterie einfach mal 5min rausnimmt ?

kaum
mein rechner  


Qore

Also im Bios war heute die Uhr genauso verstellt wie im Windows.

Als ich so um 12uhr den PC angemacht habe,war sie bei 9:25uhr im Bios/Windows :]

gschissenberger

wie gesagt, interessant wäre eigentlich auch noch, ob sich das bios andere einstellungen merkt, oder in der früh immer mit den default-einstellungen zum leben erwacht...

aber zu 90% brauchst du einfach eine "neue" batterie.
(zb. von irgendeiner motherboard-leiche aus dem bekanntenkreis)
mein rechner  


Qore

Ich habe keine Ahnung von BIOS,deswegen weiss ich auch nicht,was ich da einstellen kann,sodass man sagen kann : BIOS MERKT SICH NOCH WAS^^

Also kann ich auch eine Batterie reintun,die gar nicht aus dem selben Mainboard stand ?

Masso

klar, solange es die passende ist :) Es wird ja nicht auf der Batterie gespeichert
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Qore

ok,dann werde ich gleich eine reintun..


gerade lahmt schon mein pc so hart rum :x

also fenster schliessen sich in slowmotion etc pp.

alles sehr komisch und die uhr hat sich von heute morgen bis jetzt schon wieder 20min verstellt^^

Qore

Status :

Die eine CMOS-Batterie aus meinem 2jahre alten Rechner lässt die Uhr auch nicht konstant laufen.

Ich habe jetzt noch eine andere Batterie reingetan,aber langsam glaube ich irgendwie,dass es nicht an dieser CMOS-Batterie liegt :X

gschissenberger

31. Mai 2008, 10:53:53 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 31. Mai 2008, 10:56:16 Uhr von gschissenberger
drum sag ich ja die ganze zeit...
um zu testen, ob die batterie leer ist, stellt man im bios etwas um und schaut dann am nächsten tag nach, ob die änderung noch besteht, oder ob sich das bios zurückgesetzt hat.

zb. ein anderes diskettenlaufwerk (floppy) einstellen, oder so.

aber wenn trotz batterietausch dein problem weiterhin besteht, wirds wohl nicht daran liegen.
vor allem sagst du, dass sich die uhr auch wärend des betriebs ändert?
und auch ein lahmes windows (slowmotion) sollte nichts mit der batterie zu tun haben.


jetzt wirds natürlich schon komplizierter.... :)

was ich machen würd...

den pc auf viren checken (vielleicht hier mal ein hijackthis logfile posten ->google)
temperaturen von board, festplatte und cpu überprüfen. (zb. mit speedfan, everest, ....)
den speicher mit einer memtest86+ cd überprüfen
die festplatte auf fehler checken (gibts auch 1000 tools -> google)
überhaupt mal einen "blendtest" von prime95 über nacht laufen lassen. (das vielleicht sogar als erstes)


übrigens: wenn du die uhr rechts unten doppelklickst (reiter "internetzeit") ... ist der haken bei "automatisch mit der internbetzeit syncronisieren" gesetzt? :)

mein rechner  


Qore

Neuer Status :

Ich habe jetzt die neue CMOS-Batterie reingetan,die eigentlich ganze Zeit den 2ten Rechner am laufen hält,aber auch diese Batterie hilft meinem Computer nichts.
Die uhr hat sich jetzt in 3std Echtzeit schon wieder um 10min nach hinten verstellt.
1) Ich werde gleich mal einfach den onboard sound deaktivieren,und gucken ob er morgen auch deaktiviert ist.Damit man dein erstes Anliegen schon abgearbeitet hat.
SORRY BIN HALT EIN PC NEWBIE^^

"vor allem sagst du, dass sich die uhr auch wärend des betriebs ändert?"
Jep,dass ist korrekt.Wie oben gesagt hat sie sich verstellt,und der Rechner läuft seit 3std .

"den pc auf viren checken"
Also Viren schliesse ich eigentlich zu 100% aus,ausser ich hätte nen Monster-Virus der auf der Festplatte sich trotz 3 Formatierungen wieder einschleicht :X

Aber hier ist deine geforderte Hijackthis-Logfile :
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:43:08, on 31.05.2008
Platform: Windows XP SP3 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP3 (6.00.2900.5512)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\jusched.exe
C:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Razer\Habu\razerhid.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\WINDOWS\system32\RunDll32.exe
C:\Programme\Razer\Habu\razertra.exe
C:\Programme\Razer\Habu\razerofa.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehmsas.exe
C:\qip8020\qip.exe
C:\Steam\Steam.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.ngohq.com
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.ngohq.com
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = http://www.ngohq.com/
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
O4 - HKLM\..\Run: [Habu] C:\Programme\Razer\Habu\razerhid.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [CM108Sound] RunDll32 CM108.cpl,CMICtrlWnd
O4 - Global Startup: Adobe Gamma Loader.lnk = C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Calibration\Adobe Gamma Loader.exe
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_06\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://fpdownload.adobe.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{8D732C78-1F20-42B8-8DD7-D56F107DA999}: NameServer = 217.237.151.205 217.237.148.70
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

--
End of file - 3370 bytes


"übrigens: wenn du die uhr rechts unten doppelklickst (reiter "internetzeit") ... ist der haken bei "automatisch mit der internbetzeit syncronisieren" gesetzt?"
Nein,also ich hatte ihn erst.Und weil mir auch schon mal einer geraten hatte,ihn weg zu machen.Kam ich dieser Empfehlung nach,aber irgendwie muss mein Problem wohl nicht so einfach sein,wie bei den meisten anderen,die auch dieses Uhr-Problem haben :X
Weil laut google schreiben viele,dass eine neue CMOS-Batterie es behebt hat,aber bei mir hilft es ja leider nichts :/

Deswegen werde ich mal diesen "blendtest" jetzt durch führen.

brb

gschissenberger

dein logfile scheint jedenfalls sauber zu sein.

wenn du prime laufen lässt überprüfe auch gleichzeitig die temperaturen...
mein rechner  


Qore

Jo,werde ich machen.

Kommt am Ende des blendtest ein Resultat ,sodass ich es hier einfügen kann ?

gschissenberger

nein.
der test sollte aber über mehrere stunden laufen, ohne fehler auszuspucken. (am besten die ganze nacht...)
mein rechner  


Qore

http://www.file-upload.net/view-886554/prime95.JPG.html

Bei mir kommen keine Fehler und die Temperatur war ganze zeit bei 37 ;]