Radeon 9700 Pro Abstürze

Begonnen von DesertFox, 15. Dezember 2002, 09:58:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

DesertFox

Hi zusammen!

Habe folgendes Problem:
Meine 3d-Anwendungen stürzen immer zwischen 2-5mins ab. Die Screens frieren ein und ein Neustart meines Rechners ist erforderlich.

Da ich schon viel von dem Radeon-Problem gehört habe, meine Frage: Gibt es schon eine zuverlässige Lösung dieses Problems (Treiber, Bios, Grafikqualität in irgendeiner Weise vermindern, etc.)?

Mein System:
AMD 2600+XP
Radeon 9700 Pro (Treiber: Built 6218)
512 MB RAM

Habe schon öfter versucht die Karte auf AGP4x zurückzustellen, auch da taucht das Problem auf. Hab jetzt die EInstellung "Auto" im Bios. AGP Aperture Size habe ich auf 128MB (auch mit 256MB gleiches Problem) eingestellt.

Wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

mfg
DesertFox

TMK

Hast Du die Chipsatztreiber des Motherboards auch aktualisiert?

Sofern es ein Bios-Update für das Motherboard gibt, vielleicht mal updaten. Bei WinXP könnte das ServicePack 1 ebenfalls so manchen Fehler beheben.

DesertFox

Motherboard ist auf dem Stand von Built 1010, die Version hat er sich am Donnerstag mittels mitgelieferte ASUS LiveUpdate-Software selbst gezogen.

SP1 hab ich schon drauf. Aber dazu noch eine Frage: Das Service Pack 1 habe ich VOR meinem Aufrüsten draufgeschmissen. Dann habe ich Mainboard, Prozessor, RAM ausgetauscht (Radeon Graka hatte ich schon). Ist es nötig das SP 1 nochmal zu installieren?

TMK

Nein, ich denke das sollte so schon problemlos gehen.

Was hast Du denn für ein Netzteil?

Sind es 2 Speicherriegel mit je 256MB, oder nur einer mit 512MB?


DesertFox

Netzteil: 430W
Speicher: 1x 512MB (PC2700/333)

Btw. Das Mainboard ist ein A7V8X

TMK

...dann wirds wirklich schwierig.   ::)

Würde vielleicht den Via4in1-Treiber Version 4.43 noch installieren und testen.

http://www.hardwareecke.de/treiber.html

...wenn das auch nichts bringt, direkt den ATI- bzw. Herstellersupport der Graka mal anschreiben.

DesertFox


TMK

...da der 4.43er schon bewiesen hat, dass Systeme mit diesem in der Regel problemlos laufen. Der 4.45er ist neu und hat sich in der Praxis noch nicht so richtig bewähren können. Wenn der 4.43er das Problem nicht behebt, kannst Du ja eventuell "wieder" den 4.45er installieren.


DesertFox

So erstmal ein großes Dankeschön TMK für deine schnellen Posts! Hast mir sehr geholfen!!!

DENN:
Die aktuellen Via-Treiber, d.h. sowohl 4.43 als auch 4.45, scheinen das Problem gelöst zu haben. Jedenfalls ist mein PC gerade bei einem je ca. 20minütigen Test auf Vietcong DEMO und AA:O nicht mehr abgestürzt.

Da viele dieses Problem mit der Radeon 9700 Pro und dem KT400-Board haben, müsste man das jez nur noch weiterleiten, denn in vielen Foren steht diese Lösung noch nicht.

Nochmals Danke!

mfg
DesertFox

TMK

Freut mich, dass es jetzt läuft!

Was die Posts in anderen Foren angeht, freuen wir uns natürlich immer über Werbung. Kannst gerne den ein oder anderen User bei uns vorbei schicken.  ;)


X-1-ALPHA

29. Dezember 2002, 22:18:28 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 29. Dezember 2002, 22:19:24 Uhr von X-1-ALPHA
probiere mal den neuen ATI CATALYST TREIBER aus braust dafür aber auch Direct X 9.

LINK:http://www.ati.com/products/pc/catalyst/dx9demos.html
(http://www.ati.com/products/pc/catalyst/dx9demos.html)

Direct X 9
Treiebr CATALYST 3.0
ATI Direct X 9 Techdemos


Hier noch mal so :

http://www.ati.com/products/pc/catalyst/dx9demos.html
"Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel"

Mad Mike

@ DesertFox

Welche treiber hast du jezut genau drauf?
Bei mir klappt das irgendwie immer noch nicht so richtig.
Hab jezt auch den neusten via Treiber drauf und DirectX 9,
In Spelen läuft er auch schon besser, aber so nach ca. 6-10 min ist fertig, aber er friert nicht ein.
Der Monitot ist schwarz und geht in den Standby Modus und in den Boxen höre ich immer wieder den selben Ton.

Ich hab auch das neuste Bios (MSI KT4-Ultra)
aber ich weiss nicht so recht welchen Treiber der Grafikkarte ich nehmen soll.
DAs Problem ist auch, dass ich den AGP modus von 8x nicht auf 4x herabsetzen kann, also läuft die immer auf 8x und ich hab auch schon gelesen das es ja noch so diverse Probleme mit 8x gibt.
Ach ja ansonsten läuft die ganze Kiste Top ist nur bei Spielen der Fall
Kann mir da jemand helfen??

TMK

Im Bios kannst Du die AGP-Geschwindigkeit normalerweise auch herabsetzen.

Mad Mike

Genau das hab ich versucht aber dort wo man das einstellen kann steht auto und das kann ich nicht verstellen, kann es gar nicht anwählen. Aber als ich meine alte radeon 64 DDR eingebaut habe, stand wieder an der selben stelle im Bios 4x un da konnte ich es verstellen aber mit der radeon 9700 steht dort einfach auto und vertellen kann ich da nichts

TMK

Hast Du die AGP Aperture Size auf 128MB eingestellt?

Welche Treiber hast Du denn jetzt genau installiert?

Mad Mike

Die AGP Aperture Size hab ich auf 128MB eingestellt, hab dort aber auch schon mit 64 oder 32 Probiert und da hat gar nichts geändert. Der Via 4in1 Treiber ist jezt der neuste 4.45 sowie Bios ist auch auf dem neusten stand.
Ich hab jezt auch DirectX 9 drauf.

Mit dem Grafikkarten Treiber hab ich jezt noch den drauf, dar auf der beigelegten CD war und mit genau der einstellung hab ichs probiert und so friert der der Monitor ein, mit diesen einstellungen wird er nicht schwarz sondern friert ein. Ich werde jezt noch die neusten ATI CATALYST 3.0 Treiber installieren, mal schauen wie es so aussieht

Ach ja ich muss vielleicht noch erwähnen dass ich die Radeon 9700 von Hercules Prophet habe.

Mad Mike

Habs jezt auch noch mit diem neusten ATI treiber versucht, doch auch so geht nichts.

Jetz weiss ich wirklich nicht mehr was einstellen, irgendwie habe ich das gefühl dass das an dem agp 8x liegt.
Ich hab auch versucht bei der software die agp geschwindigkeit von 8x auf 4x herunterzusetzen, doch dann kommt ein neustart und danach ist es trotzdem wieder auf 8x.

Könnten vielleicht noch gewisse einstellungen bei OpenGL oder so was verbessern?

TMK

Bei Windows XP vielleicht das ServicePack 1 noch installieren. Ansonsten würde ich einfach mal in den Einstellungen der Graka etwas rumtesten.


Mad Mike

SP1 ist installiert und wegen dem rumtesten, hatst du da vielleicht gerade ne ahnung was das ich verändern soll??

Weil wenn der mir jedesmal hängen bleibt, bleibt mir nichts anders mehr übrig als so 5 sek auf den Power knopf zu drücken und ob das so gut für die kiste ist kann ich mir auch nicht vorstellen

TMK

Hab leider keine ATI-Graka im Rechner, weiß deshalb nicht genau was es da für Einstellungen gibt.  :(