Virtueller Ram?

Begonnen von Lawliet, 03. Juni 2008, 22:27:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lawliet

Hallo leute ich hab eine Frage. könnte man sich eventuel einen Virtuellen Ram auf der Festplatte erstellen???
ich habe nähmlich ein Spiel und mir fehlt es ein wenig an Arbeitspeicher.

gibt es villeicht eine Software die Virtuellen Ram erstellen kann also auf der Festplatte oder so und ihn dann auch verwenden kann??
gibt es sowas???  ;D

Danke im Voraus

gschissenberger

03. Juni 2008, 23:57:16 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 03. Juni 2008, 23:59:14 Uhr von gschissenberger
gibt es. gab es. kannst du aber vergessen.
ist dann viel zu langsam. also noch langsamer, als dein ram, der sich ein paar mal mehr befüllen und entleeren muss.

rüste doch einfach auf.
ram kostet heute fast nichts.
mein rechner  


J.C.

guck mal nach dem Programm "Microsoft Windows XP"... ;)

Wenn das Ram voll ist, wird automatisch die Auslagerungsdatei genutzt.
Das ist virtuelles Ram als Datei (pagefile.sys) auf der Festplatte. Daher bringts leider auch geschwindigkeitstechnisch so gut wie gar nichts. (nur, dass schon alle Daten beinander liegen und nicht defrgmentiert sind, anstatt auf der ganzen Platte verstreut; ist aber im Vergleich zum RAM dennoch um Welten langsamer).

Virtuelles Ram in Form einer Auslagerungsdatei kann daher ein Programm höchstens vor dem Absturz bewahren (wenn sonnst das RAM nicht ausreichen würde), aber die Performance bei Spielen nicht spürbar beeinflussen. Was anderes wäre da virtuelles Ram auf einer SSD-Festplatte...

Naja, du kannst einmal unter Systemsteuerung, System, Erweitert, Systemleistung - Einstellungen, Erweitert, ändern nachschauen auf welcher Festplatte die Auslagerungdatei liegt und wie groß diese ist.
Zwei kleine Tuning-Tipps wäre noch anzumerken:
- falls mehrere Festplatten eingebautsind (nicht Partitionen), auf jedenfall die schnellste Festplatte wählen (Tool: HDtach)
- Auslagerungsdatei auf einen fixen Wert legen (Anfangsgröße=Endgröße), die dynamische Anpassung der Größe ist eher nachteilig.
Kannst dich bei der Größe am von Windows vorgeschlagenen Wert orientieren. Der Taskmanager liefert Angaben über die Auslastung der Auslagerungsdatei, wenn die voll sein sollte, etwas vergößern.

So, sorry für den ganzen Text, vorallem, weils letztendlich kaum den ersehnten Effekt haben wird.
Aber: DDR2-800 Ram ist relativ günstig zu erstehen. Vielleicht schreibt du einmal um welches Spiel es geht und was sonst so in deinem PC steckt, dann können wir dir sagen, ob eine Ramaufrüstung lohnenswert wäre, oder doch eine andere Komponente schwächelt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Lawliet

Also bei mir steht immer Ram ausgelastet und dann nach einer weile bleibt alles stehen :)
auch nicht Normal oder?  ;D

tyco

Wie viel RAM hast du denn überhaupt eingebaut und um welches Spiel geht es?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lawliet

Also zuzeit verwende ich 256 MB Ram, ich weiß das ist ganz schön wenig.

aber ich will glaub ich garkeine spiele mehr mit dem Computer spielen. der ist nur zum Arbeiten.
aber da kommt immer das symbol Arbeitsspeicher ausgelastet.


mfg N-Master  :o

American

256MB ist wenig, das stimmt, aber es geht. habe auch mehrere jahre mit einem 700er amd und 256mb ram gearbeitet.
was hast du denn alles offen? alles was du nicht brauchst, kannst du ja schliessen. kannst auch im taskmanager nachschauen ob eine anwendung ungewöhnlich viel speicher braucht.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen