Computer friert ein?

Begonnen von cruX, 05. Juni 2008, 18:21:04 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cruX

05. Juni 2008, 18:21:04 Uhr Letzte Bearbeitung: 05. Juni 2008, 18:53:49 Uhr von cruX
Hi!

Ich hab in letzter Zeit das Problem, dass sich mein Computer ,ungefähr 5 Minuten nachdem ich ihn hochgefahren habe, aufhängt. Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder hochfahre, dann gehts wieder. Und gerade ists mir wieder passiert, da stand dann beim wieder hochfahren "DISK BOOT FAILURE. PLEASE INSERT BOOT DISK" oder so ähnlich.

Ich hatte schon das Netzteil im Verdacht, aber daran liegts glaube ich doch nicht. . .Besteht auch noch nicht so lange das Problem.

Das passiert mir immer dann, wenn ich im Internet bin, liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich immer als allererstes ins Internet gehe nachdem ich ihn hochgefahren habe, d.h. beim Zocken würde ziemlich wahrscheinlich das gleiche passieren.

Everest:

Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   SMSC DME1737  (SMBus 2Eh)
GPU Sensortyp   National LM63  (ATI-I2C 4Ch)
   
Temperaturen   
Motherboard   38 °C  (100 °F)
Aux   41 °C  (106 °F)
Grafikprozessor (GPU)   41 °C  (106 °F)
GPU Umgebung   41 °C  (106 °F)
SAMSUNG HD160JJ   34 °C  (93 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   1252 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   0.75 V
+2.5 V   2.51 V
+3.3 V   3.37 V
+5 V   5.21 V
+12 V   12.13 V
VTR   3.40 V
Debug Info F   FF FF D9 10 FF FF FF FF
Debug Info T   80 26 2A 81
Debug Info V   C1 60 C4 C8 C2

Sorry, ich weiß nicht, wie man die Temperaturangaben auf Celsius umstellt, ihr könnts aber hier umrechnen: http://www.usa-reisen-giese.de/umrech1.htm

Hardware:

X800GTO
A8NE-FM
1GB RAM
550 Watt Netzteil von Senjo
Win2000, Servicepack 4

tyco

Die Temperaturen sind okay, wenn sie nicht wesentlich steigen. Das Netzteil kann nicht ausgeschlossen werden. Du solltest mal die RAMs einzeln testen, wenn du mehrere eingebaut hast.

Zitat von: cruX am 05. Juni 2008, 18:21:04 Uhr
"DISK BOOT FAILURE. PLEASE INSERT BOOT DISK" oder so ähnlich.

Nach dem Absturz hat das Bios anscheinend aus Sicherheitsgründen die Default-Einstellungen wieder geladen. Um den Fehler zu beheben musst du die Bootreihenfolge im Bios deinen Verhältnissen anpassen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cruX

05. Juni 2008, 19:08:58 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 05. Juni 2008, 19:12:20 Uhr von cruX
Was heißt Bootreihenfolge? Aber dieser Fehler kam nur einmal. . .Dann hab ich ihn wieder neugestartet, dann kam er nicht mehr. Außerdem ist es ja auch komisch, dass es nur passiert, wenn ich ihn länger nicht benutzt habe (über Nacht) und er dann, nachdem er sich aufgehängt hat, nach einem Neustart wieder geht!

tyco

Beim Startvorgang greift das Bios auf einen vorgegebenen Datenträger zu (First Bootdevice).

Wenn der First Bootdevice aber nicht dein Bootlaufwerk ist, dann kommt eben die Meldung "DISK BOOT FAILURE. PLEASE INSERT BOOT DISK"

Wie gesagt: Das kannst du im Bios ändern.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cruX

05. Juni 2008, 19:38:34 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 05. Juni 2008, 19:45:50 Uhr von cruX
Also das sind die Werte nach halbstündigem Vietcong zocken:

Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   SMSC DME1737  (SMBus 2Eh)
GPU Sensortyp   National LM63  (ATI-I2C 4Ch)
   
Temperaturen   
Motherboard   44 °C  (111 °F)
Aux   60 °C  (140 °F)
Grafikprozessor (GPU)   57 °C  (135 °F)
GPU Umgebung   58 °C  (136 °F)
SAMSUNG HD160JJ   42 °C  (108 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   1265 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Core   0.95 V
+2.5 V   2.51 V
+3.3 V   3.33 V
+5 V   5.21 V
+12 V   12.00 V
VTR   3.40 V
Debug Info F   FF FF A8 10 FF FF FF FF
Debug Info T   80 2C 3D 81
Debug Info V   C1 79 C3 C8 C0

Sorry, ich weiß nicht, wie man die Temperaturangaben auf Celsius umstellt, ihr könnts aber hier umrechnen: http://www.usa-reisen-giese.de/umrech1.htm

Und auf was muss ich First Bootdevice stellen? Auf die Festplatte, auf der Windows drauf ist? Das hat mit dem Problem aber nicht direkt was zu tun oder?

tyco

Wieso? Die Temperaturen werden doch in °C angezeigt. 60 °C für den Prozessor könnte schon hart an der Schmerzgrenze sein. Je nachdem welchen Prozessor du verwendest.

Hast du die RAMs mal einzeln getestet. Wieso konntest du eine halbe Stunde zocken? Ich denke der Rechner stürzt nach 5 Minuten ab.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cruX

Die RAMs einzeln zu testen hatte ich als nächstes vor :D.

Ich habe einen AMD 3700+.

Und ich habe ja geschrieben: Wenn ich ihn dann ausschalte und wieder hochfahre, dann gehts wieder.

Gut, tschuldigung, hätte vielleicht "normal" oder "ohne Probleme" dahintersetzen sollen.

Ach ja, könnte der RAM denn auch an diesem Problem schuld sein (auf das leider noch keiner geantwortet hat :( ):

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,22603.msg194351.html#new

tyco

Jep....RAM kann natürlich die Ursache sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cruX

Gut, ich werde das dann mal testen. . .Gibt nämlich auch manchmal solche Phasen, da fährt der Computer einfach nicht hoch. Es gibt nur nen langen Piepser (Hab ein AWARD Bios), d.h. RAM Problem! Hatte ich aber erst zweimal und das ist schon ewig her. . .Wie auch immer, ich werde sie dann mal austauschen bzw. rausmachen!

cruX

So, ich probiers jetzt mal nur mit einem Riegel!

Ich habs auch schon mit dem Rausmachen BEIDER Riegel probiert, da piepst er aber regelmäßig im 5 Sekunden Takt (AWARD BIOS)und der Monitor bleibt schwarz! Ist das normal und muss man da erst irgendwas im BIOS umstellen und kanns auch sein, dass ein Steckplatz beschädigt ist?

tyco

06. Juni 2008, 15:45:06 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 06. Juni 2008, 15:46:48 Uhr von tyco
Einen Slot-Platz musst du schon mit einem Riegel bestücken, sonst startet der Rechner nicht und piept nur. Das ein Steckplatz beschädigt ist ist eher unwahrscheinlich.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

NEMESIS

Hm.. sicher dass es nicht daran liegt?  ???

Zitat von: cruX am 05. Juni 2008, 19:38:34 Uhr
Spannungswerte   
CPU Core   0.95 V

http://www.hardwareecke.de/cpu_list/index.php?view=detail&id=558 (http://www.hardwareecke.de/cpu_list/index.php?view=detail&id=558)


cruX

06. Juni 2008, 17:08:58 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 06. Juni 2008, 17:13:23 Uhr von cruX
Das passt aber gar nicht zusammen! Mein Mainboard hat einen 939 Sockel. . .Bei deinem Link steht "Sockel 754". Außerdem läuft er gerade nur mit einem Riegel, ohne sich aufzuhängen. . .Ich hoffe, dass es nur an diesem RAM liegt.

NEMESIS

Zitat von: cruX am 06. Juni 2008, 17:08:58 Uhr
Das passt aber gar nicht zusammen! Mein Mainboard hat einen 939 Sockel. . .Bei deinem Link steht "Sockel 754". Außerdem läuft er gerade nur mit einem Riegel, ohne sich aufzuhängen. . .Ich hoffe, dass es nur an diesem RAM liegt.

Ok, das wusste ich nicht, bzw. habs nicht nachgekuckt.

Hier (http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8010777/preis_AMD+Athlon+64+3700) wird 1,35V beim 939er angegeben.
Also sind die wohl nicht allzu unterschiedlich.
Ich hoffe natürlich auch, dass es nur am RAM liegt, aber falls nicht,
hast du hiermit ja schon einen nächsten Punkt, den du überprüfen kannst  ;)


cruX

So, jetzt hat sich eben mit nur einem Riegel mein PC wieder aufgehängt. Dann hab ich den anderen reingemacht, da ist das gleiche passiert. Dann habe ich ihn in den zweiten Steckplatz reingemacht, da lies er sich dann nicht mal mehr hochfahren. (Wenns es richtig funktioniert geht er erst laut los und wird dann nach 2 Sekunden wieder leiser, danach piept er normal. Ich hoffe ihr wisst wie ichs meine) Er blieb dann auch laut und wurde nicht leiser.

An was kann das denn noch liegen? Bin hier am verzweifeln :/ .

J.C.

Zitat von: cruX am 06. Juni 2008, 21:28:55 Uhr
So, jetzt hat sich eben mit nur einem Riegel mein PC wieder aufgehängt. Dann hab ich den anderen reingemacht, da ist das gleiche passiert. Dann habe ich ihn in den zweiten Steckplatz reingemacht, da lies er sich dann nicht mal mehr hochfahren.

Mach bitte einen CMOS Clear (entweder den Jumper umstecken oder Strom AUS,richtig aus, die Batterie entfernen und eine Münze stattdessen einsetzen, einige Minuten warten und wieder alles zurück). Ggf hilft beim CMOS Clear auch das Handbuch weiter.

Dann checke das bitte nocheinmal gegen (keine lockeren Kabel oder so). Beide Riegel sollten einzeln in jedem Slot laufen können, sonst stimmt da was nicht und es sind entweder beide Riegel oder das Mainboard kaputt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

cruX

07. Juni 2008, 18:13:19 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 07. Juni 2008, 20:37:03 Uhr von cruX
Also an den Festplatten-Kabeln hab ich mal rumgerüttelt, er hat sich aber wieder aufgehängt. Dann ist er wieder zweimal nicht hochgefahren bzw. er wurde wieder nicht leiser. Danach hat er sich bei dem "DETECTING IDE DRIVES" aufgehängt. Was heißt das? Ist das vielleicht ein Ansatzpunkt?

Ich bring den PC dann einfach mal dahin, wo wir ihn herhaben (BÜROKOM Heißt der). Wird wohl auch das Beste sein! Ist mir jetzt auch zu blöd da rumzusuchen und rumzuprobieren, zumal ich mich eh nicht so gut auskenne. . . Trotzdem danke für eure Hilfe!

tyco

Zitat von: cruX am 07. Juni 2008, 18:13:19 Uhr
Danach hat er sich bei dem "DETECTING IDE DRIVES" aufgehängt.

Entweder hast du so feste an dem IDE-Kabel gerüttelt, dass sich die Steckverbindung gelöst hat oder das Kabel ist defekt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cruX

Sooooo, nachdem ich den PC gestern und heute hochfgefahren habe hat er sich gar nicht aufgehängt (nur einmal gestern). Ich wollte noch ein paar wichtige Daten auf meine Sicherungsfestplatte tun, bevor ich ihn wegbringe. Also das Laufwerk ausgesteckt und dafür die Sicherungsfestplatte rein, formatiert, Daten drauf und wieder umgesteckt. Und seitdem hat er sich nicht mehr aufgehängt (ich hab ihn seitdem 4-5 mal hochgefahren). Und trotzdem kommts mir so vor, als ob die Festplatte anders klingt als sonst, d.h. sie rattert leicht beim Start und wenn er den Desktop lädt, dann hört man auch wie er liest. Ich weiß es echt nicht so genau, ob das schon immer so war, weil ich da nie so drauf geachtet habe. Außerdem ist mein PC relativ laut. . .

Masso

Naja, hört sich nach Lesekopf an...
Das dein Pc laut is kann ja auch an den anderen Lüftern bzw verbrauchen im Pc liegen, wenn die verdreckt sind, werden die automatisch lauter....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...