Herunterfahren nur mit Netzteil - nicht mit Akku

Begonnen von tuz83, 06. Juni 2008, 02:35:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tuz83

Hallo
Ich habe bei meinem Laptop (Asus) ein seltsames Problem:

Wenn ich Vista herunterfahren will und ich habe das Netzteil nicht angesteckt so bleibt er oft bei dem Screen "Abmelden" (mit dem rotierenden Vista-Ladesymbol daneben) hängen.
Da kann man ihn dann so lange laufen lasse wie man will - er fährt nicht herunter - wenn man allerdings nun das Netzteil ansteckt, dann fährt er herunter.

Wenn ich schon vor dem Herunterfahren das Netzteil angesteckt habe dann gibt es keine Probleme.

Weiß jemand woran das liegen könnte? Ist das irgendeine Einstellung?

danke, lg, Tom

gandal

Fährst Du ihn per Schalter oder den Abmelden-Dialog runter ?

Alle Treiber auf dem aktuellen Stand ?
Welches NB ist es genau ?
         
Real Programmers code in binary

tuz83

Ich habe schon beides probiert - sowohl die Herunterfahren-Taste im Startmenü als auch direkt den Netzschalter des Laptops.
Bei beiden Varianten beliebt er ohne Netzgerät hängen - steckt man dann aber das Netzgerät an, während er hängt, macht er weiter und fährt normal herunter.

Das NB ist ein Asus F3S

Ob die Treiber aktuell sind weiß ich nicht - welche Treiber sind denn da wichtig bei einem Laptop?

danke für die Hilfe
lg, Tom

tuz83

Kann es auch daran liegen ob das Service Pack 1 für Vista schon installiert ist oder nicht?

Wo sieht man denn das bei Vista überhaupt? Bei XP hat man es unter "Eigenschaften" von Arbeitsplatz gefunden, aber da finde ich das nicht bei Vista ...

lg, tom

gandal

         
Real Programmers code in binary

tuz83

Da steht bei mir nur ...

Windos Vista Home Premium
Copyright 2006 Microsoft Corporation
Windows Vista Upgrade (<- das ist ein Link um auf eine bessere Vista Version upzugraden, z.B. Ultimate)

von einem Service Pack steht da aber nichts ...


tyco

Gehe doch einfach auf das Windows Update (Start > Windows Update). Wenn du SP1 noch nicht installiert hast, dann wird das SP1 zur Installation angeboten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tuz83

ok, dann ist es anscheinend schon installiert denn ich bekomme es nicht angeboten

Hat jemand eine Idee woran mein "Shut-Down-Problem" liegen kann - die neuesten Vista-Updates habe ich ja anscheinend alle.

lg, Tom

tyco

06. Juni 2008, 15:06:33 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 06. Juni 2008, 15:17:02 Uhr von tyco
Ich könnte mir vorstellen, dass die Ursache an den Einstellungen der Energieverwaltung liegt. Die Einstellungen verändern sich wenn du das Netzteil einsteckst.

Übernehme für den Accu-Betrieb einfach die gleichen Einstellungen wie im Netzteilbetrieb. Sollte das Problem dadurch gelöst werden, kannst du immer noch durch ausprobieren herausfinden welche Einstellung genau diesen Fehler verursacht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tuz83

ok das werde ich einmal ausprobieren ...
danke, lg, tom