28. März 2024, 18:12:17 Uhr

x38 mit ati/nvidia

Begonnen von cheffe_effe, 09. Juni 2008, 20:17:24 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cheffe_effe

09. Juni 2008, 20:17:24 Uhr Letzte Bearbeitung: 09. Juni 2008, 20:23:16 Uhr von cheffe_effe
grüß euch

Ich bin zurzeit am überlgegen ob ich mit vll ein x38 board hohlen soll oder ned. Was sind die vorteile gegenüber dem p35 außer die pci-e anbindung (im CF oder SLI)?

Dann welche graka(s)

vll Elitegroup 8800gt http://geizhals.at/deutschland/a291787.html
Sapphire hd3870  http://geizhals.at/deutschland/a305723.html

oder hd3850 im Crossfire  http://geizhals.at/deutschland/a293843.html

oder eine von den ersten beiden und dann bei bedarf nachrüsten?

falls es die dritte möglichkeit werden sollte bitte ich um hilfe welches Mainboard ich nehmen soll, denn wenn ich zwei hd3850 kauf is ein x38chip (falls der überhaupt CF/SLI unterstützt) nicht mehr drin :(

danke für die Bemühungen

greeeetz ce

gschissenberger

x38 "kann" (=darf) kein SLI.
...crossfire only. ;)

@grafikkarte
...falls du es nicht besonders eilig hast würde ich auf den launch der neuen amd und nvidia karten warten. (werden am 17ten vorgestellt)
mein rechner  


cheffe_effe

wurden die x38 oder x48 mit ATi entwickelt oder warum "dürfen" die kein SLI supporten?

ne eilig hab ichs ned, bekomm am 1.8. bissl geld ;) und dann werd ich mal sehen was ich mach
(eig wollte ich mir meine neuen pc-teile schon vor 4 monaten hohlen XD )

slaves

ne Intel hatte ne kleine Auseinandersetzung mit nVidia, weil diese eine kostenlose Lizenz für einen Prozessor Bus haben wollten und Intel diese nich rausrücken wollte ;)

aber inoffiziell supporten bspw. die x38 foxconn boards schon SLI...
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

dns

Zitat von: slaves am 09. Juni 2008, 21:40:33 Uhr
ne Intel hatte ne kleine Auseinandersetzung mit nVidia, weil diese eine kostenlose Lizenz für einen Prozessor Bus haben wollten und Intel diese nich rausrücken wollte ;)

War das nich ein wenig anders?

Wollte Nvidia Intel keine SLI-Lizenz für deren Chipsätze geben, damit es einen Grund gibt, Nvidia Chipsätze für Intel-CPUs zu kaufen (SLI-fähig)? Doch der neue Bus (CSI oder wie auch immer er aktuell genannt wird) der Nehalem-CPUs macht Nvidia einen Strich durch die Rechnung, dass sie als Retourkutsche, auch wenn Intel dieses abstreitet, keine Lizenz für den neuen Datenbus erhalten werden und somit nicht in der Lage sind, eigene Chipsätze für Nehalem herzustellen.

cheffe_effe

Ja und was is jetzt der besondere unterschied zwischen P35 und X38, dern den dochsaftigen Aufpreis rechtfertigt?

slaves

Zitat von: DEKÖ am 10. Juni 2008, 08:31:50 Uhr
War das nich ein wenig anders?

Wollte Nvidia Intel keine SLI-Lizenz für deren Chipsätze geben, damit es einen Grund gibt, Nvidia Chipsätze für Intel-CPUs zu kaufen (SLI-fähig)? Doch der neue Bus (CSI oder wie auch immer er aktuell genannt wird) der Nehalem-CPUs macht Nvidia einen Strich durch die Rechnung, dass sie als Retourkutsche, auch wenn Intel dieses abstreitet, keine Lizenz für den neuen Datenbus erhalten werden und somit nicht in der Lage sind, eigene Chipsätze für Nehalem herzustellen.

naja mir war das so in erinnerung, wobei ich aber nur einen englischen bericht gelesen habe, den ich anscheinend durcheinandergebracht hab :)
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

gschissenberger

Zitat von: cheffe_effe am 10. Juni 2008, 13:36:15 Uhr
Ja und was is jetzt der besondere unterschied zwischen P35 und X38, dern den dochsaftigen Aufpreis rechtfertigt?


gravierenster unterschied sind wohl die pcie-slots

p35: 1 x 16 fach, 1x 8 fach
x38: 2 x 16 fach ..allso volle bandbreite für beide karten eines crossfire-gespanns.
mein rechner  


cheffe_effe

ok dann werd ich mir auf jeden fall ein x38 hohlen, mit den grakas warte ich dann noch. Aber wenn rausgekommen hohl ich mir eine gute.
Sollte ich dann immer noch nicht genug leistung haben, kann ich ja dann noch aufrüsten  >:D