Rechner / Laptop - Netzwerk - Zugriff nur auf Laptop

Begonnen von American, 11. Juni 2008, 15:34:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

hallo,

ich habe mir ein laptop gekauft, ein wlan stick und möchte damit nun über wlan online sein, zeitgleich mit dem hautprechner ein netzwerk aufbauen, so dass ich auf daten zwischen beiden rechnern zugreifen kann.

um ein netzwerk einzurichten, habe ich mit hilfe des installations assistenten das ganze gemacht. auf beiden rechnern auch keine probleme. nun ist folgendes:

hauptrechner: sieht laptop, kann auch darauf zugreifen und daten ändern/lesen/löschen
laptop: sieht hauptrechner, kann nicht zugreifen, zugriff verweigert.

an lösungen bisher probiert:

mit tuneup war die einstellung "pc im netzwerk verstecken" aktiv, dieses wieder deaktiviert.
firewall wurde testweise auf beiden rechnern beendet
durch google auf registry trick gekommen, von wegen wert "restrictanonymous" auf 0 stellen. bei beiden pc's ist der wert standart 0

freigegeben ist jeweils ein ordner, zrugriffe hier wurden gegeben für jeden, gastkonto ist auch aktiv.

betriebsystem ist beides xp pro, laptop sp3, hautprechner sp2.
hauptrechner geht über kabel am router und von da aus ins netz
laptop geht mit wlan stick zum router und dann ins netz.
feste ip's wurden vergeben.
arbeitsgruppe des netzwerkes ist bei beiden gleich.


der laptop hat nen t-com sinus 154 wlan stick, die t-com software wird nicht verwendet, windows konfiguriert das wlan.

bin nicht so der meister in sachen netzwerk, daher bitte ich um weitere tipps.
danke!

Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Gibt es auf beiden Rechnern denselben Benutzer mit Adminrechten und gleichem Passwort? Ob das zwingend notwendig ist kann ich nicht sagen. Aber bei meinen vier Rechnern klappt das so zumindest problemlos. Zudem wird dir auch angeboten eine Netzwerkinstallationsdiskette zu erstellen. Damit kannst du es mal versuchen.

Ist auf beiden Rechnern die Datei- und Druckerfreigabe installiert und aktiviert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

datei und druckerfreigabe ist installiert und aktiv.

netzwerk wurde per xp cd gemacht, da laptop kein diskettenlaufwerk hat.

scheinbar war es der tipp mit dem identischem benutzerkonto. nach einrichtung eines identischen kennwortes kann der laptop auch auf dem hauptrechner zugreifen.

allerdings geht es jetzt andersrum nicht mehr, der hauptrechner kann plötzlich nicht mehr auf laptop zugreifen. sehen ja, aber bei zugriff -> zugriff verweigert.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Windows ist bei der Erkennung von Netzwerken manchmal recht langsam. Von daher musst du möglicherweise nur etwas länger warten. Außerdem wäre ein Neustart auch zu empfehlen....falls noch nicht geschehen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

oki, es funktioniert nun nachdem beide rechner einen neustart hatten, dankeschön :)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen