Strukturformeln Chemie bei Office möglich?

Begonnen von Mampfhamster, 11. Juni 2008, 22:53:49 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Ahoi!
Wie die topic schon sagt suche ich eine PlugIn für Office 07 oder ein Alternativprogramm, mit dem man leicht und gut Strukturformeln zeichnen/erstellen kann für chemische Moleküle.

Hat da jemand Erfahrung oder kennt da gute Programme?

Letztendlich müssen die in eine PowerPoint Präsentation.



Bin über jede Hilfe dankbar!

gandal

In Powerpoint kann man ja alles auch als Grafik einbetten. Das ist der Notnagel, wenn es sonst nicht klappt.
Die Einbettung als Obkekt sollte zwar auch klappen, kann aber Probleme machen, wenn man die Präsentation weitergibt.

Hier eine Übersicht von ein paar Programmen:
http://www.chemlin.de/chemie/software.htm (http://www.chemlin.de/chemie/software.htm)
http://www.old.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/multimedia/verwend_software.htm (http://www.old.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/multimedia/verwend_software.htm)
         
Real Programmers code in binary

Mampfhamster

Jo danke!

Ich habe jetzt ACD-Labs ChemSketch 11.0 und das Programm ist kostenlos und ziemlich genial. Bis auf eine ganz kleine Sache ist es uneingeschränkt zu empfehlen.

fertige Moleküle kann man dann auch bei MS Office problemlos einfügen.


Also nochmals Danke!

J.C.

Zitat von: Mampfhamster am 12. Juni 2008, 20:41:45 Uhr
Bis auf eine ganz kleine Sache ist es uneingeschränkt zu empfehlen.

... und die wäre? (damit jemand, der ähnliches vorhat nicht an dem kleinen Haken scheitert)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

Mampfhamster

Zitat von: J.C. am 13. Juni 2008, 10:25:05 Uhr
... und die wäre? (damit jemand, der ähnliches vorhat nicht an dem kleinen Haken scheitert)

Naja zum Einen musste man sich registrieren, damit man das runteröaden kann. Nervt ein bisschen aber naja.

Und partielle Ladungen eines Moleküls lassen sich nicht so wunderbar darstellen, aber es geht.