Probleme mit DVD-Laufwerk

Begonnen von MarkyMarkHr, 15. Juni 2008, 08:44:30 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkyMarkHr

Hi Zusammen.

Ich habe gestern meinen PC aufgerüstet. Neues Mainboard, CPU, RAM und GraKa. Hab ich auch alles schön eingebaut. Netzteil und DVD-Brenner habe ich aus dem vorherigen System übernommen. Einbau und XP-Installationen gingen wunderbar. Zu diesem Zeitpunkt sind noch alle Geräte ordnungsgemäß erkannt worden !!! Dann hab ich noch schnell die Treiber-CD vom Mainboard eingelegt, alles installiert und wupp - das DVD-Laufwerk wird unter XP nicht mehr erkannt. Kein Eintrag im Gerätemanager - nix. Konfig ist wie folgt: System-Platte auf SATA, unter IDE Festplatte und DVD-Brenner (Brenner als Master - auch so gejumpert). BIOS erkennt nachwievor alle Laufwerke, so wie es sein soll !
Ich habe schon viele Eurer Tipps versucht. Registry hab ich die Einträge UpperFilter und LowerFilter gelöscht, IDE-Kanäle deinstalliert, aber komischerweise mag XP nur die Festplatte weiterhin erkennen....Defekt kann das DVD Laufwerk auch nicht sein, da ich ja über CD Windows installiert habe. Auch funktioniert das Laufwerk als Boot-Laufwerk.....

Als blutigen Anfänger würde ich mich nicht bezeichnen wollen - hab schon einige PC's gebaut - aber das übersteigt meinen Geist !
Hat jemand eine Idee ?!?! Wäre cool, denn so langsam drehe ich am Rad .......

tyco

Wird der DVD-Brenner überhaupt nicht im Gerätemanager angezeigt oder mit gelben Ausrufezeichen?

Gibt es sonst irgendwelche Probleme im Gerätemanager?

Schau mal ob der Brenner in die Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung gelistet ist. Vielleicht fehlt dem Brenner nur ein Laufwerksbuchstabe.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MarkyMarkHr

Hi,

es steht nix drin. Kein gelbes Ausrufezeichen und in der Verwaltung tauchen auch nur meine beiden Festplatten auf. Ich habe auch nichtmal einen Eintrag CD oder DVD-Laufwerk !

Probleme beim Gerätemanager hab ich "nur" bei Audiocontroller für Multimedia und Videocontroller (VGA-Kompatibel). Aber wie schon angedeutet - ich habe noch nicht alle Treiber installiert, da mir das DVD-Laufwerk nach der ersten Installation der Mainboardtreiber die Zusammenarbeit gekündigt hat.

tyco

Um welches Motherboard handelt es sich? Die Treiber auf der Motherboard-CD sind eh veraltet. Von daher solltest du zunächst alle aktuellen Treiber des Motherboards installieren.

Vielleicht wird das Problem dadurch schon behoben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MarkyMarkHr


tyco

Installiere zunächst die Treiber von der Gigabyte-Homepage:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2675 (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2675)

Den Chipsatztreiber solltest du auch aktualisieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

MarkyMarkHr

Die einfachsten Tipps, sind doch oft die Besten !

Fühl Dich geknutscht und danke, dass Du mir weitergeholfen hast ! Das nächste Mal denke ich zuerst an aktuelle Treiber !
Jetzt funzt es !

Thx thx thx !