18. April 2024, 11:35:15 Uhr

Kühler für q6600

Begonnen von asi1992, 22. Juni 2008, 17:03:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asi1992

Hallo,
wollte mal wissen ,was fur einen kühler ihr für den q6600 empfehlt, damit ich auch noch ordentlich übertaktungspotenzial habe
dachte da an skythe ninja plus oder so etwas in der art

cob

wenn du ordentlich übertakten willst dann kann ich dir nur eine Wasserkühlung empfehlen!!!
mein pc habe ich auch übertaktet hab Thermaltake Big Water Wasserkühlung und bin voll
und ganz zufrieden!! wenn du nur gering overclocken willst dann reicht normal der scythe ninja plus!
mfg

wombat

hab auch mal ne frage: und zwar 1.verfällt meine garantie auf den CPU wenn ich nen anderen Lüfter drauf baue? also wenn ich einen ohne lüfter nehme und dann einen anderen draufbaue?
und 2. um wie viel besser ist denn der CPU wenn ich jetzt nen 30 euro lüfter draufbaue??

gschissenberger

22. Juni 2008, 22:12:41 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 22. Juni 2008, 22:23:39 Uhr von gschissenberger
Zitat von: asi1992 am 22. Juni 2008, 17:03:59 Uhr
Hallo,
wollte mal wissen ,was fur einen kühler ihr für den q6600 empfehlt, damit ich auch noch ordentlich übertaktungspotenzial habe
dachte da an skythe ninja plus oder so etwas in der art

scythe ninja oder mugen
noctua nh-u12p
thermalright ifx-14 + 120mm lüfter deiner wahl (wohl der beste zur zeit)

Zitat von: cob am 22. Juni 2008, 17:12:20 Uhr
wenn du ordentlich übertakten willst dann kann ich dir nur eine Wasserkühlung empfehlen!!!
mein pc habe ich auch übertaktet hab Thermaltake Big Water Wasserkühlung und bin voll
und ganz zufrieden!! wenn du nur gering overclocken willst dann reicht normal der scythe ninja plus!
mfg

sorry, aber da muss ich wiedersprechen.
grad mit einer komplett-wakü wie der thermaltake bigwater kann moderne luftkühlung locker mithalten.
(zb. eben die oben genannten kühler)

ich selbst habe eine selbstgebaute wasserkühlung mit tripleradiator + 3x 120mm lüfter...
...und würde mir das ganze heute nicht mehr antun.
die neuen luftkühler sind einfach mächtig genug.
und in zeiten von 45nm und fsb-wall ist die hitze meisst das geringste problem beim übertakten. (ordentlicher kühler vorrausgesetzt.)

Zitat von: wombat am 22. Juni 2008, 21:41:08 Uhr
hab auch mal ne frage: und zwar 1.verfällt meine garantie auf den CPU wenn ich nen anderen Lüfter drauf baue? also wenn ich einen ohne lüfter nehme und dann einen anderen draufbaue?
und

nein. garantie bleibt bestehen.
wenn du einen prozessor ohne lüfter kaufst, bleibt dir ja wohl nichts anderes über als irgendeinen kühler zu verbauen.  ;D

Zitat von: wombat am 22. Juni 2008, 21:41:08 Uhr
um wie viel besser ist denn der CPU wenn ich jetzt nen 30 euro lüfter draufbaue??

die cpu (weiblich ... central processing unit) hält einfach länger, wenn du einen guten kühler verbaust.
UND lässt sich höher übertakten.


mein rechner  


wombat

hey gschissenberger eigentlich schrieb ich eh nur mit dir^^ ok und weißt du zufällig irgendeine seite auf der man sieht auf wie viel ich jetzt z.B. des intel cor 2 quad Q6600 übertakten kann wenn ich jetzt einfach mal diesen lüfter hier:
Scythe Andy Samurai Master, Sockel 478,775,754,939,AM2

draufbaue??? oder weißt du vll um wie viel der prozessor dann besser wird?

gschissenberger

hab deinen extrathread mal gelöscht. ;)

den samurai würd ich nicht empfehlen.
besser einen tower-kühler...
zb.
Zitat von: gschissenberger am 22. Juni 2008, 22:12:41 Uhr
scythe ninja oder mugen
noctua nh-u12p
thermalright ifx-14 + 120mm lüfter deiner wahl (wohl der beste zur zeit)

und allein durch das verbauen eines kühlers wird der prozessor noch nicht besser.
...er bleibt kühler, lebt länger und/oder lässt sich besser übertakten.

wie gut ein prozessor zu übertakten geht kann man im vorhinein nicht sagen, weil jeder prozessor unterschiedlich viel potential hat.

mit einem der oben genannten kühler werden 3ghz (mehr als ausreichend) mit einem q6600 sicher kein problem sein.
...es wird zwar höchstwarscheinlich auch noch mehr drin sein, aber verlassen kann man sich darauf eben nicht.

mein rechner  


wombat

23. Juni 2008, 20:00:18 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 23. Juni 2008, 20:06:11 Uhr von wombat
und wie kann ich den dann übertakten?? und der einzige kühl tower den es bei hardwareversand gibt ist dieser hier:
Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2           is der auch in ordnung?

No_Name

Lieber nicht, die von geschissenberger genannten sind auch die besten, um deine ansprüche zu erfüllen.

wombat

jaaa aber ich stell den bei hardwareversand zusammen...und dan gibts nicht jeden;-) und dass is der einzige tower dens gibt^^

J.C.

23. Juni 2008, 20:28:04 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 23. Juni 2008, 20:30:42 Uhr von J.C.
...hm?
http://www2....*****************.de/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669

In Ordnung sind viele... aber Geschissenbergers Empfehlungen sind top.

edit: ach, man ... ich will doch gar keine Werbung machen... herrje.
Aber Hardwareversand hat doch den Scythe Mugen im Angebot...? Einen Link kann/darf ich scheinbar leider nicht präsentieren. Aber such mal nach Artikel Nr. HV30SCY1DE







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

wombat

der geht leider auf meinen zusammengestellten PC nicht drauf.... nur der scythe andy smurai master und den hat mir gschissensberger nicht empfohlen:D

gschissenberger

Zitat von: wombat am 23. Juni 2008, 20:39:35 Uhr
der geht leider auf meinen zusammengestellten PC nicht drauf....

wie bitte?

welches board, welches gehäuse hast du dir ausgesucht

board war das gigabyte bla-bla-ds3, oder?
da passt der kühler schon mal auf jeden fall drauf.

also welches gehäuse?
mein rechner  


asi1992

Der skythe mugen ist aber schon ein ungetüm.
passt da schon noch der arbeitsspeicher danneben?

Mampfhamster

Ich glaub nichtmal, dass das Board oder der Tower das Problem ist. HWV will den wohl eher aus Gründen der Masse nicht verbauen, damit sie keine Garantieprobleme bekommen und auch beim Transport nichts passiert.

Ich würde mich da mal melden (per Mail oder Telefon), ob die nichtmal ne Ausnahme machen können.... Vielleicht verbietet dir nur das System die Zusammenstellung und die Mitarbeiter haben gar kein Problem damit.

wombat

hhm ja also mein freund hat auch gesagt dass man den draufbauen kann...aber ich will mir den eingentlich nicht selber zusammenbauen, nicht dass ich was falsch mache^^ i poste euch glei nochmal des combi den ich mir zusammenstell dann könnt ihr mir sagen ob der draufpasst:)

wombat

   Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

   Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express

   2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800

   2048MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800

   Aerocool AeroEngine Plus, Schwarz ohne Netzteil

   ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

   Samsung HD502IJ, 500GB, 16MB

   Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz

   Samsung SH-S203P bulk schwarz


das is der PC...allerdings ohne grafikkarte und ohne lüfter jetzt...würde du mugen in das gehäuse passen?:D

gschissenberger

ja würde passen.
denke auch, dass der shop wegen dem gewicht den kühler im verbauten zustand nicht verschicken will.

den scythe ninja plus haben sie angeblich ab dem 26ten wieder.
schau mal ob der "geht"
mein rechner  


wombat

ne der einzige der angezeigt wird bei mir ist der scythe andy samurai....
mmh weißt du vll noch ne andere seite wo man sich ned PC auch so günstig wie bei hardwareversand zusammenstellen kann???

gschissenberger

mein rechner