Netzwerkfreigabe für best. PCs

Begonnen von Schwammerl, 30. August 2003, 14:46:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwammerl

30. August 2003, 14:46:28 Uhr Letzte Bearbeitung: 31. August 2003, 14:31:45 Uhr von Schwammerl
tag! :)

also ich hätt gern dass mein Rechner zaus aufn Laptop vollen Zugriff auf alle Dateien hat. Aber eben nur der Rechner- in da Schule soll keiner raufkommen (od höchstens mit Lese-Rechten)

hab ma den Artikel "Ordner in XP für andere Benutzer sperren" auch schon angschaut-aber die Registerkarte "Sicherheit" gibts nur auf NTFS-Platten und meine 2.Partition is halt FAT32...

außerdem hab ich bei "Berechtigungen" > dann "Hinzufügen" und dann bei "Pfade" nur den laptop - nicht aber den Rechner, der auch im gleichen Netzwerk (und Arbeitsgruppe) hängt..

deswegen kann ich da auch nicht meinen Rechner volle Zugriffsrechte verleihen - das geht nur für lokale Benutzer..

???hat da irgendwer a Ahnung.. bei Win98 is das wenigstens so halbwegs mit "abhängig vom Kennwort" gangen...
aber beim WinXP!  ??? ..
Mir fällt grad keine ein

Joey

05. September 2003, 10:04:36 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 05. September 2003, 10:12:11 Uhr von Joey
Mahlzeit,

Bestimmten PC Zugriffsrechte zuzuteilen funktioniert leider nur in einer Domäne.

Aber es gibt einen anderen Weg, mit dem man fast das Gleiche Ergebnis erzielt:

Erstmal musst Du dir die Systemverwaltung anzeigen lassen:
Systemsteuerung -> Taskleiste und Satrtmenü -> Registerkarte Sartmenü -> Button Anpassen -> Registerkarte Erweitert
Hier bei "Systemverwaltung" "Im Menü Alle Programme anzeigen" anklicken.

Nun legst Du einen neuen benutzer an, über den auf deinen Rechner zugegriffen werden soll:
Start -> Programme -> Verwaltung -> Computerverwaltung.
Hier gehst Du auf System -> Lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer.
Jetzt über das Menü "Aktion" einen neuen Benutzer anlegen.
Du brauchst nur den Gewünschten Benutzernamen eingeben, ein Kennwort vergeben und dieses bestätigen udn darunter folgende haken setzten: "Benutzer kann Kennwort nicht Ändern" und "Kennwort läuft nie ab" und erstellen.

Jetzt noch das Gastkonto freischalten:
Recht Maustate auf Gast -> Eigenschaften. Haken bei "Konto ist deaktiviert" wegmachen.

Kommen wir nun zur Freigabe:
Unter Berechtigungen "Jeder" entfernen und "Gast" und den Benutzer, den Du angelegt hast hinzufügen. Dem Gast gibst Du nur das Leserecht, dem anderen Benutzer Vollzugriff.

Versucht jetzt jemand auf diese Freigabe zuzugreifen wird er aufgefordert Benutzername und Kennwort einzugeben. Gibt er den Benutzer und Kennwort an, welches Du gerade angelegt hast, hat er Vollzugriff. Gibt er Gast ein, darf er nur lesen.






Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Schwammerl

05. September 2003, 19:40:40 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 05. September 2003, 19:45:49 Uhr von Schwammerl
thx für deine ausführliche Antwort.  :)

Aber irgendwie krieg ich da dann immer a Fehlermeldung, wenn ich Netzlaufwerk unter diesem Benutzernamen verbinden will..

wenn mas nicht lesen kann:
Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennworts verbunden..
Mir fällt grad keine ein

Schwammerl

aja und die Meldung krieg ich dann nach der andern...

kann ma da vielleicht irgendwas mit "Heim- od. Firmennetzwerk" machen?.. aber das bringt (außer Geschwindigkeitsverlust in Netzwerkumgebung) glaub ich nix  :(
Mir fällt grad keine ein

Schwammerl

ok-ich glaub jetzt funzts.

thx nochmal  ;)
Mir fällt grad keine ein

TMK

Könntest Du noch posten an was es gelegen hat, hilft vielleicht anderen Usern noch weiter...

Schwammerl

ok-also ich hab amal, wie von Joey erklärt, an Benutzer angelegt (bzw. bei mir wars nicht nötig, weil der Benutzer vom Server der gleiche is wie der am Laptop..)

dann hab ich halt die Berechtigungen für diesen User gsetzt.

Und dann is einglich scho gangen- hab mich halt am Server nur normal mit meinem User-name und PW eingloggt und hab Netzlaufwerkverbindung gmacht.

wemma jetzt am Server ned den gleichen Benutzer hat, müsst man theoretisch halt unter anderem Benutzernamen die Netzlaufwerkverbindung herstelln.. aber da hab ich glaub ich diese Probleme ghabt..
Mir fällt grad keine ein

Schwammerl

aja.. und wenns noch wen interressiert:

Um Ordnern, die durch übergeordnete Ordner freigegeben sind, die Freigabe zu sperren (geht so nur bei NTFS-Platten):
bei Sicherheit > Erweitert das Hakerl bei
"Vererben von Freigaben etc." wegtun und danach auf "Entfernen", damit die vererbte Freigabe weg ist.


jetzt sollte der Ordner im Netzwerk eigentlich schon gesperrt sein - wenn nicht, könnt ihr noch das probiern:

bei Berechtigungen die Gruppe "Netzwerk" hinzufügen und ihre Rechte sperren (das sollte dann Vorrang vor der Freigabe haben).
Mir fällt grad keine ein

TMK