19. April 2024, 04:32:10 Uhr

notebook

Begonnen von nuebbes, 24. Juni 2008, 11:20:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nuebbes

Hallo,
ich soll für nen Freund nen Notebook besorgen. Hauptkriterium ist, dass er günstig sein soll.
Er möchte nur Internet und nen bißchen Musik hören damit. Aber alles geht über den Preis.
Nun habe ich das hier gefunden und denke, dass es das beste für den Preis ist. Ich hoffe Ihr stimmt mir zu

http://geizhals.at/deutschland/a325293.html

für 399€ kann man da glaube und hoffe ich nichts falsch machen. Andere in dem Preissekment haben nie nen 2Kern Prozessor und weniger Ram.

Wäre für Anregungen sehr dankbar.

gschissenberger

ICH würde kein medion notebook (oder sonstwas von der firma) kaufen.

Zitat von: nuebbes am 24. Juni 2008, 11:20:58 Uhr
Andere in dem Preissekment haben nie nen 2Kern Prozessor und weniger Ram.
weil medion dafür bei den restlichen komponenten UND natürlich auch beim kundenservice ordentlich spart.

50 € mehr, und du bekommst wesentlich hochwertigere notebooks.
mein rechner  


nuebbes

@geschissberger
also schon klar das ich für 50€ mehr nen gutes einer anderen Firma bekomme.

So das Notebook geht nach Bosnien und dort muss es einfach nur halten. wie gesagt wird es nur für internet u. Musik benutzt. vielleicht mal ne CD DVD brennen das ist es. keine Spiele oder sonstiges.
Am wichtigsten ist aber der Preis. 1 gig Ram muss auch sein wegen vista.
wenn ihr nen Vorschlag habt dann immer her damit. Er wollte sich noch ne Woche Zeit lassen und ich habe ihm aufgrund der Daten das Medion empfohlen.
Auf Garantie werde ich Verzichten, da diese in Bosnien schwer durchzusetzen ist. Es muss also halten.
Für nen guten Vorschlag wäre ich dankbar

gschissenberger

Zitat von: nuebbes am 24. Juni 2008, 14:34:52 Uhr
dort muss es einfach nur halten.

eben genau dort liegt das problem.
die dinger halten eben nicht lange, weil billigste komponenten verbaut werden.

billige, aber qualitativ nich völlig besch...eidene notbooks bauen zb. hp, dell ... und teilweise auch msi und asus.

für surfen und musik muss es ausserdem nicht unbedingt ein dualcore-prozessor sein.
...da bekommst dau dann schon brauchbare HP.

oder stell auf der dell seite (für kleine unternehmen ... kann man telefonisch auch als privatman bestellen ;)) ein günstiges dell vostro zusammen.
mein rechner  


nuebbes

Ok
Ich habe jetzt mal bei Dell geguckt und nen Vostro für das Geld zusammengestellt. passt also
Danke für den Tipp mit Dell

gschissenberger

die vostros sind quallitativ sehr hochwertig, wirst sehn.
mein rechner  


loopborg

ich möchte mich mal kurz dranhängen ... ich brauche auch ein Notebook, das günstig, aber haltbar und qualitativ sein soll

ich habe das gefunden: http://www1.atelco.de/1Air2iAyeZs_fd/articledetail.jsp?aid=22301&agid=728&ref=52

bezüglich des Vostros ... kann ich das auch als Privatanwender kaufen und welche Ausstattung würdest du als Minimalausstattung empfehlen? Spielen ist kein Thema, lediglich Office-Anwendungen, Bilder und Videos draufspielen.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

gschissenberger

ja, und zwar telefonisch.

würd sagen:
minimum bei xp ist 1gb ram
bei vista 2gb

sonst gibt es imho nichts falsch zu machen.

mein rechner  


loopborg

CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

J.C.

also, wenns schon das Medion sein soll, dann doch lieber das "original" von MSI:
http://geizhals.at/deutschland/a344936.html







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

loopborg

danke, J.C. ... aber ich werde mir wohl das Vostro von Dell besorgen
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

loopborg

Zitat von: gschissenberger am 06. Juli 2008, 00:42:31 Uhr
würd sagen:
minimum bei xp ist 1gb ram
bei vista 2gb
sonst gibt es imho nichts falsch zu machen.

ich stehe jetzt vor der Bestellung ... wollte nochmals nachfragen:
mit dieser Ausstattung kann ich dann auch z.B. normale Videos und DVDs ruckelfrei anschauen?
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

gschissenberger

videos und dvds konnte man auch schon mit einem 700mhz prentium3 und 512mb ram problemlos ansehen.
also ja. geht.

kannst ja die konfiguration nochmal hier posten,
dann kann man sie absegnen, oder noch was ändern.
mein rechner  


spucki

15. Juli 2008, 10:54:43 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 15. Juli 2008, 10:58:08 Uhr von spucki
ich find das jetzt mal besser und günstiger (incl. treiber cd für vista und xp)
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=2633


Mampfhamster

Zitat von: spucki am 15. Juli 2008, 10:54:43 Uhr
ich find das jetzt mal besser und günstiger (incl. treiber cd für vista und xp)
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&products_id=2633

Nicht unbedingt. Bei Dell bekommst ein 1510 Vostro für ebenfalls 399,- mit nem T5670 Prozessor (2x 1,8 Ghz), aber mehr FSB z und doppeltem Cache. Zudem 1 GB Ram mehr und gleiche Plattengröße.

Wartet man auf eine 0,-€ Versandauktion hat man ein günstiges MARKEN-Produkt, anstelle eines NoName One Laptops, von dem man schon so einiges schlechtes gehört hat.

Zudem ist bei Dell noch Vista Home Premium dabei.

gschissenberger

treiber gibt es bei dell ebenfalls für vista und xp.
und das vostro ist qualitativ hochwertiger als der one - plastikbomber.  ;D (bisschen übertrieben... sooo schlecht sind die garnicht)

mein rechner  


Besserwisser

15. Juli 2008, 15:46:14 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 15. Juli 2008, 15:53:31 Uhr von Besserwisser
Ich bin mit meinem Dell Inspiron vollkommen zufrieden und kann Dell ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.  :)
Zuhause haben wir 2 Desktop PCs und ein Notebook (---> Inspiron 6400) von Dell und die Laufen alle bisher ohne Probleme.

Die Akkulaufzeit des Inspiron ist zwar auf 4,5std. geschrumpft, dass lag aber mehr an mir als an dem Akku. 
(Halb entaden, aufladen, während dem Netzbetrieb den Akku drinne gelassen usw.. halt alles was man falsch machen kann ;D)

Mit One Notebooks habe ich noch keine Erfahrungen gemacht aber schon viel davon gehört.
Ich würde zu einem Qualitativ hochwertigerem Notebook (wie einem Vostro) greifen auch wenn er etwas teurer ist.
Ich denke das wird sich spätestens dann bezahlt machen wenn der "One - Plastikbomber"  :D den Geist aufgibt und der Dell brav weiter läuft.
     

spucki

das one hab ich ja auch nur als vergleich zu loopborg's schlepptop genommen . hab das one ja schon in den händen gehalten und auch damit gearbeitet , also sooooo schlecht ist es ja nun auch nicht . sicher , es gibt immer ein + oder - aber das teil ist wirklich nicht schlecht .


loopborg

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe jetzt mal bei Dell geschaut. Folgende zwei Systeme kommen in Frage:

Vostro 1000 für 399 Euro oder Vostro 1510 für 434 Euro

die unterscheiden sich in den Komponenten:
AMD® Athlon 64 X2 TK57 oder Intel® Core™2 Duo T5670 (1,8 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
2 oder 3GB RAM
Festplatte 120 oder 160 GB
Grafikkarte   ATI Radeon® Xpress 1150 HyperMemory oder Intel® Graphics Media Accelerator X3100
Dell™ Wireless 1395-Minikarte (802.11 b/g) oder Dell™ Wireless 1505 Wireless-N-Minikarte - Europa

Ich denke, der Aufpreis von 35 ist es wert, das 1510 zu nehmen, oder?

Die Preise kommen übrigens zustande, weil ich die Downgrad-Variante will (Installieren von XP und Mitlieferung von Vista) und weil ich mich für den stärkeren Akku (Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 53 Wh statt 4 Zellen mit 29 Wh) entscheiden will. Macht das Sinn?

Dann bräuchte ich nur noch auf eine versandfreie Aktion warten.
CPU: E8200 @ Zalman CNPS7700-Cu | Board: Abit IP35 | RAM: 4x2GB G.Skill DDR2-1000 | GPU: HD3850 256MB

gschissenberger

allein/vor allem wegen dem prozessor und dem ram zahlt sich der aufpreis imho aus, ja.
würd mal anrufen und "fragen" wann es denn die nächste versandkosten-aktion gibt. auf deutsch: versuch dich um die versandkosten zu drücken. ... bei dell kann man telefonisch immer feilschen ;)
würde versuchen klarzumachen, dass ich nur bestelle, wenn die versandkosten wegfallen. mit ein bisschen glück könnte das gehn.

mein rechner