28. März 2024, 13:37:44 Uhr

Zu blöd für SATA?!

Begonnen von Madd1n, 25. Juni 2008, 18:50:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Madd1n

Hallooo nachdem ich meine PC-Frezzes erfolgreich behoben habe (defektes Netzteil) hab ich mir auch eine neue Festplatte gekauft.

Nur ich habe es ganz normal angeschlossen (Habe noch IDE angeschlossen) und sie wird nicht erkannt. Muss man irgendwas beachten?

MFG

gschissenberger

wird auch im bios nicht erkannt?
schon verschiedene steckplätze am motherboard versucht?

im bios kann man sata auf verschiedene modi konfigurieren...
...damit schon herumgespielt?
mein rechner  


NEMESIS

Zitat von: Madd1n am 25. Juni 2008, 18:50:27 Uhr
Nur ich habe es ganz normal angeschlossen (Habe noch IDE angeschlossen) und sie wird nicht erkannt. Muss man irgendwas beachten?

Was bedeutet normal angeschlossen bei dir?

SATA Anschluss dran, Strom dran, Jumper in Ruhe lassen, fertig.


Madd1n

Jumper in Ruhe lassen? Da sind keine dran...

Laut der Anleitung braucht man für den Master Mode einen Jumper bei 1 und 2 aber für Slave Modus gar keinen...

Natürlich habe ich auch kein Jumper mehr rumliegen, werde bald mal ein besorgen.

NEMESIS

Zitat von: Madd1n am 25. Juni 2008, 19:29:48 Uhr
Jumper in Ruhe lassen? Da sind keine dran...

Laut der Anleitung braucht man für den Master Mode einen Jumper bei 1 und 2 aber für Slave Modus gar keinen...

Natürlich habe ich auch kein Jumper mehr rumliegen, werde bald mal ein besorgen.

Hm.. also nicht dass ich dich jetzt verwirrt haben sollte, aber soweit ich weiß,
brauchst du keinen Jumper im SATA-Betrieb setzen - hab ich zumindest noch nie gemacht.
Der Grund dürfte wohl darin liegen, dass man nur 1 Festplatte pro SATA-Kabel anschliessen kann und
somit deinem System keine Verwechslung ala Master/Slave passieren kann.
Aber genau deswegen hab ich das ja oben geschrieben, damit diese Fehlerquelle ausgeschlossen ist. :)

Ich würd jetzt einfach nochmal die Anschlüsse wegmachen und wieder fest reinstecken.
Oder gleich wie gschissenberger geschrieben hat, andere Anschlüsse des MB ausprobieren.


J.C.

auch mal n anderes Kabel nehmen... die billig-beipack-dinger beim Mainboard ohne Metallklammer gehn zumindest bei mir immer schnell kaputt und halten dann nicht mehr richtig.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V