Externe Festplatte wird nicht erkannt.

Begonnen von No_Name, 27. Juni 2008, 18:44:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

Hallo

Ich habe für meinem Onkel eine Hitachi Deskstar 7K160 Festpllate mit S-ATA Anschluss in einem ICY Box IB-351STuB Gehäuse verbaut, welches über USB an einen Rechner mit XP SP2 angeschlossen werden soll. Das Board im PC ist ein QDI Platinix 2 mit USB 1.1. Die Platte wird jedoch gar nicht erkannt. Bei jedem anderen Rechner wird sie ohne Probleme erkannt, nur hier nicht, weder in der Datenträgerverwaltung noch sonst irgendwo. Hab sie mit meinem PC schon formatiert, aber das half auch nichts. Strom bekommt sie genug, hat ja eine externe Stromversorgung. Das Bios hab ich auch einmal auf Default gesetzt, man weiß ja nie, half aber auch nichts. Nun bin ich etwas verzweifelt, hat vieleicht von euch jemand eine Idee?
Bin Dankbar für jeden Vorschlag.

tyco

Erkennt das Board QDI Platinix 2 mit USB 1.1 denn andere USB-Geräte?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

No_Name

Scanner, USB Maus und Tastatur, Handy und Drcuker, also eigentlich ja.

tyco

Hmmm....vielleicht ist eine 160 GB Festplatte für ein solch altes Board - auch über USB - zu groß?  :nixweiss:

Hast Du es mal mit dem aktuellsten Bios versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

No_Name

Ne die 2. letzte Version ist drauf, aber die neuste ist auch nur von 2003. Im PC ist aber auch eine 80GB Platte vorhanden. Er hat mal kurz nach einiger Zeit versucht etwas zu instalieren, aber das ist fehlgeschlagen und danach nichts mehr. kann es auch etwas mit den Treibern unter XP zu tun haben?

tyco

Zitat von: No_Name am 27. Juni 2008, 21:55:48 Uhr
kann es auch etwas mit den Treibern unter XP zu tun haben?

Keine Ahnung! Gibt es denn irgendwelche Treiberprobleme im Gerätemanager?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

No_Name


tyco

Am Besten du rüstest den PC mit einer USB-2-Karte aus.

USB 1.1 ist doch sehr sehr langsam. Damit werden nur 12 MBit pro Sekunde übertragen. USB 2.0 schafft 480 MBit pro Sekunde.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

slaves

vll ist das ja so wie bei usb sticks (beitrag hab ich in einem anderen forum gefunden) :

Zitieren
bei Windows XP gibt es folgendes Problem. Werden im Explorer oder anderen Dateiverwaltungsprogrammen wie Total Commander Netzlaufwerke verbunden, also direkter Zugriff eingerichtet wird dieser Verbindung ein Laufwerksbuchstabe vergeben. Häufig der nächstfreie nach den lokalen Laufwerken wie A: (Diskettenlaufwerk C: (Festplatte) und D: (CD-Rom) usw. dann käme E: für das Netzlaufwerk. Wird nun ein USB Stick angeschlossen, vergibt XP automatisch einen Laufwerksbuchstaben, aber berücksichtig nicht die eingetragenen Netzlaufwerke. Somit kommt es zur Überschneidung und der USB-Stick wird nicht angezeigt, ist aber ordnungsgemäß installiert.

Was ist zu tun?

1. Den USB-Stick an den USB anschließen.

2. Klicke auf Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung (Datenspeicher). Dort siehst du nun dein USB-Stick, erkennt man an der MB-Zahl. Rechtsklick und auf Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern klicken. Ändern anklicken und vergebt am besten den Buchstaben S: oder U: . Das wars eigentlich. Nun wird er auch wieder korrekt angezeigt.

edit:
und sonst würd ich dir genau das empfehlen, was tyco grad gepostet hat...
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

No_Name

Hab ich schon mal versucht mit einer PCI Karte, jedoch wurden die Geräte dort auch per USB 1.1 betrieben, sobald ein Gerät nicht 2.0 unterstüzt. Aber woher weiß ich, dass es dann funktioniert. Hab noch eine Karte zu Hause, werde dann mal versuchen diese zu installieren. Netzwerklaufwerke waren und sind übrigens nicht installiert.