Crossover Netzwerk zwischen Win 98 und XP

Begonnen von Lightbolt, 15. Dezember 2002, 11:25:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lightbolt

Hi.
Ich habe einen Windows 98 rechner und einen mit XP.
Soweit so schlecht ;-)
Ich habe auch in beiden PCs eine funktionsfähige Netzwerkkarte und die beiden Verbunden. Der netzwerk assistent von Win XP hat nix gebracht, also hab ich die einstellungen manuell vorgenommen: Ich habe beiden PCs die gleiche Arbeitsgruppe gegeben und dem einen die Ip 192.168.1.1 und dem anderen 192.168.1.2 und beiden die Subnetzmaske 255.255.255.0

So, wenn ich jetzt pinge, kommt aber kein einziges Paket beim anderen Computer an, und in der netzwerkumgebung steht auch bei beiden Nix..
was muss ich denn noch tun???

MfG,
Lightbolt

TMK

Das richtige Netzwerkkabel "Crossover" im Einsatz? Auf jedenfall kein normales "Patchkabel" verwenden, wie es zum Beispiel im Netzwerk mit Hubs oder einem Switch verwendet wird.

Hast Du die Diskette im Netzwerk-Assistenten von WinXP erstellt, für den Win98 Rechner?


Linus

Hallo,

wenn du doch Interesse hast die PC mit normalen Patchkabel zu verbinden oder evtl. öfters noch ein dritter PC dazu kommt kann ich dir diesen 10/100 MB Hub (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2079578157) für 23€ + Porto überlassen. Noch ganz neu und mit Garantie!

Joey

Was noch wichtig ist:

Datei und Druckerfreigabe aktivieren und auf dem XP-Rechner das Gast-Konto freischalten.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Lightbolt

???
wie kann ich das freischalten?
Naja, auf alle fälle klappt jetzt das spielen und Pingen (hatte nur vergessen, die firewall auszuschalten  :-[)

Lightbolt

Linus

Zitat von: Lightbolt am 15. Dezember 2002, 14:04:33 Uhr
???
wie kann ich das freischalten?
Naja, auf alle fälle klappt jetzt das spielen und Pingen (hatte nur vergessen, die firewall auszuschalten  :-[)

Lightbolt

Rechte Maustaste auf den Ordner, Festplatte, Partition die du freigeben möchtest und dann Freigabe.
Wie siehts mit dem Hub aus ? *g*

Joey

Einfach Systemsteuerung -> Benutzerkonten

Da einfach auf das Gastkonto klicken und dann freischalten.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Lightbolt


Linus


Lightbolt


Linus

Wenn du das Gast-Konto nicht freigeschalltet hast solltest du nicht auf den XP-Rechner über das Netzwerk zugreifen können.
Es sei denn du hast kein Kennwort auf dem XP-Rechner uder bei beiden Rechnern den gleichen Benutzernahmen und dazu das gleiche Passwort.

Lightbolt


TMK


Linus

also du kannst trotzdem auf ordner oder dateien die auf dem XP Rechner liegen mit dem Win98'er zugreifen?

Lightbolt


Linus

... komisch ???

Aber besser es klappt so als gar nicht!  ;)

Lightbolt

jo :D
Selbst spiele klappen jetzt. weisst du, wie ich Zonealarm benutzen kann, und gleichzeitig das netzwerk?

Linus

Ne Sorry - da muss ich passen. Ich benutze eine Firewall die bei mir im Router eingebaut ist.

Lightbolt


Joey

15. Dezember 2002, 20:17:09 Uhr #19 Letzte Bearbeitung: 15. Dezember 2002, 20:18:29 Uhr von Joey
dann is ja gut, dass das jetzt läuft  ;D

Hast Du XP-Home?
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*