28. März 2024, 09:20:31 Uhr

Stromanschluss

Begonnen von cheffe_effe, 29. Juni 2008, 19:27:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cheffe_effe

Servus

Mir ist bei einigen Grafikkarten aufgefallen, dass die eine 6pol. und 8pol. bzw. zwei 6pol. Stromanschlüsse haben

Müssen da nun jeweils beide Anschlüsse belegt werden oder reicht auch ein Anschluss (da das NT bloß einen Anschluss hat)  ???

Nehmen wir als Beispiel die hd 4870 von Sapphire  http://geizhals.at/deutschland/a346315.html

greetz

slaves

die frage die sich mir (und die sich bestimmt auch dir) stellt ist: wieso sollte der hersteller 2 anschlüsse bauen wenn nur einer gebraucht wird? :) 

--->also: wenn du grafikkarte richtig ausnutzen willst -> beide anschlüsse mit strom versorgen...

*äußerstsarkastischposting* :D
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"

cheffe_effe

ja ok danke nochmal slaves für deine wieder hohlte antwort (MSN^^) aber wieso reicht denn eig ein anschluss nicht?

Mampfhamster

Zitat von: cheffe_effe am 30. Juni 2008, 08:47:41 Uhr
ja ok danke nochmal slaves für deine wieder hohlte antwort (MSN^^) aber wieso reicht denn eig ein anschluss nicht?

Weil der nicht genug Leistung an die Grafik übertragen kann, bzw oftmals nicht alle Teile eine Grafikkarte mit nur einem Anschluss mit Strom versorgt werden.

Es gibt bei eBay oder sonstwo jedoch Y-Adapterkabel, mit denen du mit nur einem Anschluss die Grafikkarte voll versorgen kannst. Allerdings würde ich vorher gucken, ob deine PSU (Netzteil) auch genug Saft hat. Also 200W sind wie in deiner Signatur definitiv zu wenig!

cheffe_effe

Ja des wird sich natürlich ändern mit dem Netzteil und zwar wird es dieses werden  http://geizhals.at/deutschland/a291251.html

das wird ja dann wohl genug power haben

Hat jemand dieses NT und kann mir sagen wie es sich so verhält und auch gut ist?


J.C.

ich würd aus Prinzip nur zu 80Plus Netzteilen greifen (das Zertifikat sichert eine Effizienz von über 80% bei 20%, 60% und 80% der Nennleistung).
Zwar hat das OCZ auch >80%, aber es ist unklar, bei welcher Leistung. Bei schlechter Auslastung halte ich eine Effieznz von 60-70% durchaus für realtistisch.

Man darf das nicht rein wirtschaftlich betrachten, (denn so ein 80Plus NT kostet schon etwas mehr, also ein Feld-Wald-Wiesen Netzteil, aber gegenüber einem Markenprodukt sind 80Plus NTs auch nicht mehr viel teuerer.) ein Stückchen Ideologie sollte auch dabei sein ;)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

cheffe_effe

glaub ich dir gerne, aber wenn ich in das netztwil investiere, muss ich bei ner anderen komponente sparen

J.C.

das stimmt natürlich diese kostet etwas mehr:
http://geizhals.at/deutschland/a263727.html

Wäre noch die Option die Leistung genau durchzurechnen, schwächere sind günstiger....







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

cheffe_effe

ja vll bekomm ich bis zu dem bestimmten datum noch bisschen mehr geld zusammen

Problem is halt nur, dass das NT welches du gepostet hast nicht bei mindfactory erhältlich ist. Werde nämlich dort wegen dergünstigen preise und der nicht vorhandenen Versandkosten bestellen. Brauche halt von dem shop ein entsprechendes NT