Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß

Begonnen von goldus17, 01. Juli 2008, 21:59:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

goldus17

01. Juli 2008, 21:59:40 Uhr Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2008, 17:32:39 Uhr von gschissenberger
Hallo erstmal hab folgendes Problem meine CPU wird richtig heiß ca 101°C
Hab einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro und ich weis nich warum das ding so heiß wird kann es auch sein wenn man zu wenig wärmeleitpaste gibt das sie dann so heiß wird ??
und ist das normal das der Rechner einfach ausgehts sobald 102°C erreicht werden ?
Weis nicht was ich machen soll Hilfe !!!!


ahja ich lese die Temperatur im Bios und mit dem Tool (PC Probe II V1.04.08) aus
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

American

nochn paar tage weiter und du kannst dir eine neue cpu kaufen.

das der rechner aus geht ist das beste was er mcahen kann bei 102°.

rechner aufmachen, von staub befreien, schauen ob der lüfter sich dreht (cpu kühler(, wenn ja, wie schnell? wärmeleitpaste sollte nicht zu viel  und auch nicht zu wenig sein. wärmeleitpaste erneuern kann auch helfen. welche raumtemperatur hast du? gehäuselüfter? steht der pc in einer nische, sprich keine umluft?

würde erstmal schauen ob der pc mit offenem gehäuse nicht kälter wird, 100° ist extrem!!!
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

goldus17

02. Juli 2008, 17:27:47 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2008, 17:33:56 Uhr von gschissenberger
Hab den rechner mal aufgemacht und von Staub entfernt und das ziehmlich genau Graka aufgemacht alles sogar die Lüfter ziehmlich Sauber gemacht hab im Gehäuse einen 120 Lüfter vorne der Luft reinzieht einen 80 Lüfter hinten der die Luft raus bläst und einen 80 Lüfter ein der Seite der Luft reinzieht dann hat die Graka einen Lüfter und die CPU auch und das war ,,, Wärmeleitpaste hab ich heute erneuert Sprich eine Neue gekauft und sie schon raufgemacht im moment ist die CPU auf 40°C bis 46°C sobald ich ein Spiel Starte wird es Ruckartig aus der 43°C - 60°C bis 80°C und ich weis nicht was das sein kann ??? der rechner steht unterm schhreibtisch und bei mir sind die fenster immer auf aber kann es sein das es zurzeit am wetter liegt ??? weil draußen sind ja ca 35°c???

cpu lüfter(Arctic Cooling Freezer 64 PRO) dreht mit ca 2100rpm bis ca 2250rpm
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

gschissenberger

von welchem prozessor reden wir?
bei einem p4 prescott sind 80° nichts aussergewähnliches.

bei einem athlon64 ist die cpu dem hitzetot sehr nah.

sicher dass der kühler ordentlich "sitzt" .. also genug anpressdruck hat.
und hast du die wärmeleitpaste dünn, aber deckend aufgetragen (und cpu und kühler vorher von den resten der alten paste befreit)?


btw. bitte lass es in zukunft bleiben "fett" zu schreiben.
damit hebt man einzelne wörter/sätze hervor, aber nicht den ganzen text.
...und wenn du dich bei mir ganz beliebt machen willst, nimm den abstand zwischen den zeilen deiner signatur heraus.
(die ist auch ohne abstände schon protzig genug ;))
mein rechner  


goldus17

02. Juli 2008, 17:49:49 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 02. Juli 2008, 17:58:30 Uhr von goldus17
Es ist eine AMD Athlon x2 4800+ anpressdruck hat der Kühler auch WLP hab ich auch entfernt und neue draufgemacht zurzeit läuft die CPU jetzt ruhig mit der neuen WLP
und noch eine Frage wie viel Grad wären höchstens für die CPU die ich habe Sprich bei Vollauslastung
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

gschissenberger

55° mehr sollte er nicht erltragen müssen, sonst verkürzt sich seine lebenszeit rapide.

mein rechner  


Schattentraum

Zitat von: gschissenberger am 02. Juli 2008, 18:02:07 Uhr
55° mehr sollte er nicht erltragen müssen, sonst verkürzt sich seine lebenszeit rapide.



Zählen die Werte auch für Laptops ? -gleich mal hier frag-
Oder gibts da andere höchstwerte?

gschissenberger

mein rechner  


Schattentraum


gschissenberger

sollte auch nicht heisser als 55° werden.
die sache ist halt die,...
...bei notebooks kann man (ausser putzen und vielleicht WLP erneuern) eh nichts tun.
mein rechner  


Schattentraum

Zitat von: gschissenberger am 02. Juli 2008, 18:30:43 Uhr
sollte auch nicht heisser als 55° werden.
die sache ist halt die,...
...bei notebooks kann man (ausser putzen und vielleicht WLP erneuern) eh nichts tun.

ok dank dir
frage war nur deshalb weil der beim drauffassen aufs gehäuse in der cpu gegen schon sehr warm ist wie ich finde.

CoreTemp sagte mir grad was mit 50 Grad aber Everest was mit um die 30 grad was meiner meinung nach bissel wenig ist.

joa das is der nachteil leider beim Lappi

goldus17

AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

No_Name

@ goldus: Wenn man Lüfter ins Gehäuse reinblasen lässt, sollten diese immer weniger Luftumsatz haben, als die die raus blasen, das sollte man wissen, sonst droht ein Wärmestau.

goldus17

ich hab nen 120mm Lüfter der Vorne ansaugt an der Seite nen 80 der reinsaugt und hinten 2x 80 die rausblasen und einen mitten im Gehäuse der hinter dem 120mm seine Luft benutzt und die durch das gehäuse an die hinteren 2 mal 80 abgibt
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

No_Name

25. Juli 2008, 00:05:01 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 25. Juli 2008, 00:06:48 Uhr von No_Name
Oh sorry hab gelesen du hättest hinten nur einen 80mm Lüfter und das wäre dann etwas wenig, aber so ist ok. Hab mich auch nicht verlesen:

Zitierenhab im Gehäuse einen 120 Lüfter vorne der Luft reinzieht einen 80 Lüfter hinten der die Luft raus bläst und einen 80 Lüfter ein der Seite der Luft reinzieht

goldus17

05. November 2008, 23:42:50 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 05. November 2008, 23:52:20 Uhr von goldus17
Habe Wider das Problem mit der Heißen CPU Schwankt Zwischen 50°C bis 80°C

Was kann das sein , das ist so seitdem ich ne andere Grafikkarte eingebaut und dann die alte eingebaut hab und den Rechner in ein Komplett anderes Case umgebaut hab...

Kann einer Helfen bin schon am Verzweifeln kann nichts auf dem RECHNER machen weil die Temp sofort hoch geht und der Rechner ausgeht


Das System
AMD athlon 64 x2 4800+ EE (Nicht Übertaktet) Kühler Arctic Cooling Freezer 64Pro
Wärmeleitpaste von Arctic Cooling MX-2 Mit Metalteilchen
Asus M2N-E SLI
580 Watt Netzteil
250GB Seagate Maxtor Sata
XFX 8600 GTS
4 x Corsair 800MHZ 1024MB DDR2
Vorne 120mm Seite 80mm Hinten 2 80mm und auf der Festplatte Richtzng Hinten einen 80mm



Lüfter Sind alle Richtig ausgerichtet und Von Staub Sauber Drehen alle auch Ordentlich
Wärmeleitpaste hab ich ca 5 Mal gewechselt Kühler auch 5 mal Rangebaut Druck ist auch Drauf
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

American

du hast eine neue grafikkarte verbaut, dann doch wieder die alte und das gehäuse gewechselt? vielleicht hitzestau?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

NEMESIS

Also wenn ich die Vorgeschichte miteinbeziehe denke ich nichts Gutes...

Ich würde mal schätzen, dass sich aufgrund der Hitze sich etwas bei der CPU oder dem Kühler verbogen hat und
du deshalb nicht genug Kühlleistung bekommst.

related Link: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,17354.0.html (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,17354.0.html)

Daher würde ich einen Haarwinkel (oder etwas vergleichbares) nehmen und
mal schauen ob die Fläche eben ist oder nicht.

Aber wenn ich mir vorstelle, dass du evtl schon längere Zeit mit 80°(+) das so betreibst,
dann KANN es auch gut sein, dass jetzt endgültig Schicht im Schacht ist.

Um jetzt mal ein bisschen hier aus dem Nähkästchen zu plaudern:
Ich dachte ja bisher, ich wäre schlimm.
Bei mir läuft mein 4800+ (S939) mit 69-71°C @ boxed + Standard WLP @ fullLoad 24/7 * 3 Jahre,
dh. bei dir ist da schon von Anfang an was schief gelaufen, vorallem wenn man bedenkt,
dass du extra WLP und nen extra Kühler hast.


goldus17

08. November 2008, 23:32:34 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 08. November 2008, 23:55:32 Uhr von goldus17
Also hab den Rechner wieder Komplett aus gebaut so das Board sieht so aus .
(http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-4-jpg.html)

Die Kühler ist auf der Fläche Ziehmlich gerade und Auch Sauber so wie der Prozesseor auch ,Keine Dellen Tiefe Kratzer oder Sonstiges Sehr sauber so wie Neu.
Der Kühlkörper sitzt sehr gut drauf , Hier die Bilder :

(http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-3-jpg.html)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-2-jpg.html)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-1-jpg.html)


Kann es Sein das Die CPU vlt irgendeinen Defekt hat oder das der Sensor vom Board einen defekt hat ???
Ich hab bei mir mal Rumgestöbbert und hab Für das Board ,  Speicher CPU-Kühler und die CPU die Rechnungen gefunden die Ganzen Teile
Sind ca. noch nicht einmal ein Jahr alt . Am 17.11.07 Hab Ich alle Teile gekauft .

Frage 1. : Ist das Normal wenn der Kühler auf dem Board ist , Das das Board etwas Sich Verbiegt???
Frage 2. : Und Kann ich vlt eines der Teile auf Garantie zurückgeben ???


Antowort an American: Ja genau das hab Ich gemacht aber der Rechner ist Komplett Gekühlt sollte er heiß werden dann nicht über 30°C aber 60°C - 90°C und Höher ist schon Sehr heiß , Obwohl Ich die Temps nicht so kenne was die Teile so aushalten können aber ist schon recht Viel würd ich Sagen wenn der Rechner einfach ausgeht
.
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

gschissenberger

probiers mal mit etwas mehr wärmeleitpaste.
(~ 1mm schicht ...was zuviel ist, wird eh rausgequetscht)
mein rechner