Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß

Begonnen von goldus17, 01. Juli 2008, 21:59:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocFellatio

mit was liest du denn die Temps aus? Welche Temps haste denn im Bios?


goldus17

09. November 2008, 12:09:31 Uhr #21 Letzte Bearbeitung: 09. November 2008, 22:39:57 Uhr von goldus17
Das mit der Wärmeleitpaste werd Ich Gleich mal Probieren , Die Temps hab Ich als Ich noch Win XP drauf hatte mit dem Bios Ausgelesen ,Speedfan,Everest Ultimate Edition,Asus PC Probe

Alle Programme lesen die Temps genau Geich aus vlt 1°C+ oder -



Frage 1. : Ist das Normal wenn der Kühler auf dem Board ist , Das das Board etwas Sich Verbiegt???
Frage 2. : Wenn ich eins der Teile Zurückgebe auf Garantie ,,,Welches ????



(http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-5-jpg.html)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-6-jpg.html)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-7-jpg.html)

Die Temperatur kann ich jetzt nur im Bios nachschauen da ich kein Windows installiert habe und dies auch nicht geht da die Temperatur im Bios
sofort hochgeht obwohl ich gar nichts mache
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

J.C.

wenn etwas mehr WLP nichts bringt könntrest du versuchen die Vcore Spannung etwas reduzieren, vielleicht auf 1,30 oder schrittweise auf 1,25V. Normal für die CPU (wenns nicht die EE Variante ist) sind 1,30 bis 1,35V.

Die 0,1V die das Board mehr anzeigt sind zwar sicher nicht die Ursache für die hohe Temperatur, aber möglicherweise ist die reale Spannung höher als die angezeigte. Im schlimmsten Fall startet der PC halt nicht und du musst halt ein Cmos Clear machen. Ich glaub du hast bei dem Versuch nichts zu verlieren.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

goldus17

10. November 2008, 13:21:45 Uhr #23 Letzte Bearbeitung: 10. November 2008, 13:28:57 Uhr von goldus17
Also Leider ist das die EE (Energy Efficient) 65WATT Version Soll ich denoch Versuchen den V-Core runter zu drehen ???

Und

Kann irgendwas passieren außer das der Rechner dann nicht mehr startet ??? Sprich das die CPU danach hin ist ???
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

No_Name

Nein, meistens kann man aber immer noch weniger Spannung drauf geben, wie vorgegeben und die CPU läuft trotzdem noch stabil, Coll & Quiet funktioniert dann aber nornalerweise nicht mehr, ob dass dann sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

J.C.

was heißt leider?
Die EE Version ist besser, weil die gleiche Leistung mit weniger Spannung und damit mit weniger Wärme erzielt werden kann.
Das macht dein Problem allerdings noch verwunderlicher.

Reduziere die Spannung mal auf 1,20V bis 1,25V das ist der normale Bereich für den Athlon 64 X2 4800+ EE. Normalerweise wäre ein Bios-Update nicht verkehrt, aber solange der Rechner nicht stbail läuft, wäre das so ziemlich das blödeste was man nun machen könnte.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

goldus17

So Ja ich weis aber dachte das man bei der EE version den V-Core  nicht reduzieren kann ,, Juhu hab es Geschafft den V-Core auf 1.25V zu reduzieren und somit mit 6 Kühler am Prozzi Win XP raufzuballern aber das Temp Problem Ist weiter noch bestehend obwohl der V-Core schon 0,10V Runter ist soll ich Noch Mehr runter gehen ???? Und was kann ich machen wenn das Temp Problem nicht weggeht ich meine Ja ein Bios Update wird nichts Bringen so wie ich das
Sehe weil Die Temps sich nach allen Tipps Die ich bekommen haben nicht ändern Soll Ich mal die CPU bei F16 wieder zurückgeben und Sagen das Sie einen Defekt hat und ich weis ihn nicht geht dann auf Garantie und ich bekomm eine Neue wenn sie kaputt ist weil Rechnung hab ich ja .


                                                                                                :( :( :( ...Ich weis nicht Mehr weiter mit dem Problem bin schon am Verzweifeln ... :( :( :(
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

J.C.

auf 1,20 V sollte auch kein Problem kein. Lies zum Vergleich mal die VCore mit einem anderen Programm aus.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

No_Name

und vieleicht guckst du mal, ob du austauschweise einen anderen Kühler bekommen kannst, quasi nur mal ausleihen zum probieren. Wenn du mit dem das gleiche Problem hast, wird wohl die CPU nicht ganz OK sein.

goldus17

HEHE bin gut bewaffnet hab ja noch nen Boxed Kühler und den mal eingebaut und der hatte auch das Prob damit das die Temperatur so heiß wurde aber kann es Vlt noch am Board Liegen ,,,
Am Besten ist ja noch ne Andere CPU auf Board Stecken und zu Gucken ob die Temperatur auch so steigt wenn ja dann ist meiner meinung nach der Sensor vom Borard Kaputt,,,
Aber so wie es aussieht Kühler wechsel und Gleiches Problem dann kann es ja nur der Prozzi Sein.

AMD Vergibt ja 3 Jahre Hersteller-Garantie würde Ich dann einen Neuen Prozessor bekommen wenn der Defekt ist ???? Ca.10 Monate Alt
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

No_Name

Also ich würde noch eine andere CPU ausprobieren und wenns dann weg ist die CPU einschicken.

J.C.

11. November 2008, 11:28:30 Uhr #31 Letzte Bearbeitung: 11. November 2008, 11:38:25 Uhr von J.C.
Du feststellen kannst ob der Temperatursensor defekt ist, indem du den Kühler einfach mal anfasst. ob 80°C oder 50°C - den Unterschied kann man gut fühlen. (aber Vorsicht, Verbrennungsgefahr! Also zunächst nur kurz den Kühlkorper berühren und am besten den Finger vorhereinmal ablecken)

Wenn der Kühler einkalt ist (was ich bei 6 Lüftern erwarten würde^^) ist es unrealistisch, dass die CPU 80°C hat.
Macht natürlich nur Sinn, wenn der Rechner schon einige Minuten läuft, weils ja etwas dauert, bis der Kühlkörper sich erwärmt hat.
Der Heatspreder und die Kühlkörperfläche sehen ja auch soweit gut aus und Schutzfolie ist auch keine mehr drauf ;).

Demnach würde dann da was etwas mit den Sensoren bzw. mit der Datenübermittlung nicht stimmen. (die Sensoren sind ja in der CPU).

Edit: Wenn der Kühlkörper tatsächlich recht warm, um nicht zu sagen heiß ist und everest oder sonst etwas behauptet, dass die CPU 80°C hat, tja, dann ists wohl ein Defekt. Da könntest du dann wie No_name schreibt mit anderer Hardware gegentesten und das kuptte Teil einschicken.

Ob AMD die CPU austauschen würde? Hm, kann vorher wohl niemand sagen - wenn die meinen, dass die Ursache Übertaktung oder nicht-sachgerechte Montage war, hast du geringe Chancen das Gegenteil zu beweisen.
Wie genau eine Untersuchung bei einer RMA abläuft kann keiner sicher sagen, vielleicht wird einfach nach oberflächiger Betrachtung (Heatspreder verbogen, Ecken/Pins abgebrochen) gerade bei älteren CPU einfach ausgetauscht. Eine sorgfältige Analyse kostet ja auch eine Menge Zeit und Geld.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

goldus17

Soll ich den Kühler im Betrieb abbauen und mal drauffassen oder wie soll ich das pie mal daumen testen ???
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

NEMESIS

Zitat von: goldus17 am 11. November 2008, 18:48:38 Uhr
Soll ich den Kühler im Betrieb abbauen und mal drauffassen oder wie soll ich das pie mal daumen testen ???

Ich vermute stark, dass die Kühlrippen gemeint waren - ohne abmontieren.


goldus17

Also hab mal den RECHNER etwas belastet so das er bei ca56°C - 62°C Läuft ca ne Halbe Stunde lang Mit MSN , Firefox , ICQ , Skype und einer Vollsuche mit KIS 2009 dann hab ich mal den Kühler an der Teifsten Stelle angefasst
und außerdem überall noch wo ich rangekommen bin und es waren höchstens 30°C na meinem Gefühl also 60°C würd ich 100Pro schon Merken ich würd sagen die CPU ist Nur Noch Müll Sprich werde sie Die woche da abgeben wo ich sie gekauft habe und Sagen das Sie defekt ist weil sie Temperaturschwankungen hat mal 102°C beim Start nach 12 Stunden Übernacht ist das Ding schon 45°C Heiß obwohl man nur gestartet hat das kann es nicht angehen.
Hier mal ein Bild wie die Kühlung arbeitet im Case


(http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-8-jpg.html)

(http://www.bilder-hochladen.net/files/8ojp-9-jpg.html)
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

J.C.

hm.. ich glaub 45°C bei 21°C Raumtemperatur nach 12h idle ist ganz ok.
Ob die 56°-62°C auch ok sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß wie sehr KIS die CPU belastet (vermutlich eher die Festplatte). Gewissheit bietet z.B. prime95 (zweimal ausführen für beide Cores und "Large FFTs" berechnen)

Aber wenn der Kühler kalt ist, kann die CPU nicht sehr heiß sein. --> Defekt oder falsche Montage

Sind die 102°C kurz nach dem Start auch nach den ganzen Umbau und WLP-Erneuern-Aktionen nocheinmal aufgetreten? Wäre interessant wie warm der Kühler in der Situation ist.

Wenn du die CPU abgeben kannst, ist das ganz praktisch im Vergleich zum Versandhandel. Denn je nach Geschäft testen die die Sachen oft auch kostenlos und der Umtausch geht manchmal auch direkt anstatt über den langen Umweg der Hersteller RMA. (So zumindest meine allgemeine Erfahrung bei Atelco, soll keine Werbung sein)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

gschissenberger

Zitat von: J.C. am 11. November 2008, 20:04:09 Uhr
Aber wenn der Kühler kalt ist, kann die CPU nicht sehr heiß sein.

doch. bei unzureichender wärmeübertragung von der cpu auf den kühler.
sprich: schlechter kontakt, kaputte wärmeleitpaste, usw.



mein rechner  


goldus17

Früher hatte ich immer beim start 25°C und nicht mehr oder weniger( Falsche Montage ist Völlig ausgeschlossen ) Bin Kein Experte aber so ein Noob auch wieder nicht
Ja die 102°C haben sich nach dem Einbau auch mal Blicken lassen dann Aber hab ich sofort alles Geschlossen was offen war damit er bloß nicht ausgeht.
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

J.C.

Zitat von: gschissenberger am 11. November 2008, 21:19:26 Uhr
doch. bei unzureichender wärmeübertragung von der cpu auf den kühler.
sprich: schlechter kontakt, kaputte wärmeleitpaste, usw.

nachm Punkt weiterlesen ;)

@goldus17
tjoa, dann fällt mir nix mehr ein







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

goldus17

Naja WLP ist Bestimmt nicht Kaputt und Kontakt besteht 100 Pro werd mir morgen nen Prozzi Klar machen zum testen und dann sehe ich ja ob das Board oder Die CPU ihren Dienst Kündigen Will :D

Sobald ich neues weis werd ich euch davon Hier Berichten wo die Ursache ist naja Schade das Ich noch nicht so richtig weis woran es Liegt aber naja Ihr wisst ja nicht alles aber wenn ich weis woran es Liegt
dann seid ihr auch schlauer und wisst beim Nächsten Mal woran es Liegen Könnte  :P :P :P
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2