Hilfe CPU wird richtig heiß!!!!! was kann ich machen???ß

Begonnen von goldus17, 01. Juli 2008, 21:59:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

Beim Test des Kühlers war der Lüfter hoffentlich mal für ein paar Minuten aus?
Wenn ich meine CPU 100% belaste und der Lüfter läuft nur @ 5V, ist der Kühler gerade mal lau warm, obwohl die CPU 55°C hat (21°C Raumtemperatur). Wenn der Lüfter aber mal kurz aus ist, hat die CPU zwar 65, tendenz steigend, aber der Kühler ist dann auch wirklich heiß und das in sehr kurzer Zeit.

goldus17

12. November 2008, 13:17:19 Uhr #41 Letzte Bearbeitung: 12. November 2008, 21:31:23 Uhr von goldus17
Wenn du den Wechsel Zwischen dem Boxed und Arctic Kühler meinst ja Er war ca ne Stunde auser betrieb abgebaut damit er Ganz auskühlt erst dann wurde er wieder in Betrieb genommen aber das Problem Liegt
Jetzt schon sogut wie 99,9% Prozent an der CPU hat nen Defekt anders kann man es sich nicht erklären das sie so Heiß wird.


Ich Lese gerade alles mit Speedfan aus und mir fällt da auf das es einmal VCore 1 und VCore 2 gibt bei VCore1 Steht 1.22V aber beim anderen steht null ist das Richtig so ???

Den VCore hab ich zurzeit im Bios auf 1.200V gesetzt


Kann mir einer Sagen wozu der VCore überhaupt ist und Wieviel mein Board mit dem Jeweiligen Prozessor Haben sollte also Standart mässig und wenn nicht wo ich das nachsehen könnte
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

goldus17

Ich Bin Mit meinem Latein Am Ende ...Nur Noch ????????????????????????????????????????????????????????????????????

...

Kumpel Hat sich Letzte Woche Ein Board,CPU, Und Nen Kühler geholt bei Ebay

AMD 6000 X2 EE AM2 Processor

Gigabyte M56S-S3 N560

Zalman CNPS 9500 er Lüfter

So Ich hab natürlich bestellt für ihn , So gut bezahlt angekommen Ich baue den Prozzi Sprich 6000+EE Auf Mein Board er läuft ca ne Stunde unter Leichter Last und Liegt bei 26°C bis 33°C Mehr war nicht
Dann hab ich auf Seinem Board Meinen 4800+EE und Seinen 6000+EE getestet auch alles ok Einmal mit Zahlman und Stunde Später Mit meinem Arctic Cooling Alles Bestens ich baue meinen 4800+EE wider auf
mein Board , So und Jetzt hab ich keine Temperatur Probleme mit dem Prozzi mehr .

Ahja und jetzt hab ich ja den Zahlman drauf
Aber warum das Problem weg ist weiß ich nicht ,Hat einer ne Antwort warum ich das Problem nicht mehr hab ???
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

Masso

ich habe nicht den kompletten thread gelesen, aber ich gehe mal davon aus, das du den lüfter schon vorher kontrolliert hast...
ich würd mal sagen, der sass nicht richtig evtl.. wobei, da du das ganze auf nen anderen board getestet hast und es da ok wa, schliesse ich das auch aus, keine ahnung sonst
wobei, hatte mal ähnliches problem, hdd klackte, dachte die wäre schrott, am nächsten tag lief sie wieder normal und bis jetzt problemlos, sachen gibts...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gschissenberger

weil...

a) dein kühler schlecht montiert war
oder
b) irgendwas mit der wärmeleitpaste nicht in ordnung war.

auf beides habe ich bereits in meinem ersten post am 2ten juli hingewiesen.  ;)
mein rechner  


goldus17

18. November 2008, 22:41:25 Uhr #45 Letzte Bearbeitung: 18. November 2008, 23:12:11 Uhr von goldus17
Also WLP habe ich die Gleiche wie am Anfang auch ich werd mal Morgen den Frezzer testhalber wieder aufsetzen
und dann Gucken wir weiter wenn der andere Kühler drauf ist und was dann für temps herschen ...
Ist das Normal wenn man einne Kühler aufs Board setzt das sich das Board Strak Biegt ??? und wenn ja ist das ok so ???

Ahja das Mit dem Drehen war ne Dumme Frage von mir nur Bügel der halterung Zwischen Heatpipes Quetschen und ransetzten

Hier mal paar Pics:
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

J.C.

ich kann nur nach Bildern urteilen, aber entweder

1) Plastikrahmen um 90° drehen, oder

2) Kühler um 90°C gedreht auf Plastikrahemn montieren, oder

3) Montagebügel um 90° drehen: http://3dfusion.de/artikel/cpu_kuehler/zalman_cnps_9500_am2/3_Einbau_Testsystem_Temperaturen/







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

goldus17

19. November 2008, 17:22:33 Uhr #47 Letzte Bearbeitung: 19. November 2008, 17:28:18 Uhr von goldus17
So ich weis wirklich nicht mehr hab alle Möglichen Konfigurationen Probiert und das Ergebnis ist mehr als nur nicht Vorhanden , Keine ahnung was los ist
Gschissenberger deine Tipps haben leider nicht geholfen bin mal gespannt was du Gleich denkst wenn du siehst was genau getestet wurde:

Mein Teile die Mir gehören sind Orange
Die Blauen Teile sind die die ich vom Kumpel zum Testen Bekommen hab



Habe 2 Boards jeweils Am2 Sockel
Asus MSN-E SLI

Gigabyte M56S-S3 N560


Dann Jeweils 2 CPU´S Am2 Sockel beides EE:
AMD ATHLON 64 X2 4800+EE

AMD ATHLON 64 X2 6000+EE

Und dann Noch 2 CPU Kühler:
Arctic Cooling Freezer 64 Pro

Zalmann 9500 Nvidia Edition


Folgende Konfigurationen hab Ich Probiert Zwischen den Test auch natürlich pausen gemacht ca 40 Min Pause (Damit die teile mir auch ne Richtige Temperatur geben)

Konfiguration 1 :
Gigabyte M56S-S3 N560
+
AMD ATHLON 64 X2 4800+EE
+
Zalmann 9500 Nvidia Edition
=Allles OK temps sind Sehr gut

Konfiguration 2 :
Gigabyte M56S-S3 N560
+
AMD ATHLON 64 X2 6000+EE
+
Zalmann 9500 Nvidia Edition

=Allles OK temps sind Sehr gut

Konfiguration 3 :
Gigabyte M56S-S3 N560
+
AMD ATHLON 64 X2 6000+EE
+
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
=Allles OK temps sind Sehr gut

Konfiguration 4 :
Gigabyte M56S-S3 N560
+
AMD ATHLON 64 X2 4800+EE
+
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
=Allles OK temps sind Sehr gut

Konfiguration 5 :
Asus MSN-E SLI
+
AMD ATHLON 64 X2 6000+EE
+
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
=Allles OK temps sind Sehr gut

Konfiguration 6 :
Asus MSN-E SLI
+
AMD ATHLON 64 X2 4800+EE
+

Zalmann 9500 Nvidia Edition

=Allles OK temps sind Sehr gut

Letzte Konfiguration die Probleme macht : Konfiguration 7
Asus MSN-E SLI
+
AMD ATHLON 64 X2 4800+EE
+
Arctic Cooling Freezer 64 Pro
=Startet bei ca 60°C und geht schnell hoch bis 94 nach einer zeit geht er automatisch aus .(SicherheitsFunktion)



Hat jetzt einer Noch ne Antwort was sein Könnte ??? weil Ich wüsste keinen Tipp mehr der mir Helfen Könnte aus das Ich Bald die Konfiguration 7 Bei Meinem PC-Spezialisten abgeben werde
und der sich damit rumschlagen soll .

AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

DocFellatio

Nach so vielen Test und Negativergebnis, würde ich direkt mal ein anderes Mainboard kaufen.


goldus17

Das Problem kann meiner meinung nach nicht am Board Liegen.
da nur Asus mit meiner 4800+ und Zalmann gut läuft    und
                                6000+ und Freezer auch gut läuft
Nur wenn ich den Freezer mit dem 4800+ konbiniere  passt es nicht sonst ist es ok.
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

NEMESIS

Ist doch ganz einfach. Du kaufst dir einfach nen Zalman oder tauscht mit deinem Kumpel,
dann hast du wieder eine funktionierende Konfiguration  ;)


goldus17

HEHE Daran hab ich auch schon gedacht aber der Zahlmann ist teuer und die Cpu 6000+EE auch also bleibt mir nichts Übrig als dem Problem auf den Grund zu gehen und Money
Hab Ich keins mehr diesen Monat leider sonst würd ich es auch so machen.

Naja Werde Morgen den Rechner zum PC-Heini Bringen soll der Looken ich bin mit meiner Gedud am Ende
Und Ihr bestimmt auch weil das So oder So irgendwie nicht Klappt.
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

NEMESIS

Zitat von: goldus17 am 19. November 2008, 17:37:10 Uhr
HEHE Daran hab ich auch schon gedacht aber der Zahlmann ist teuer und die Cpu 6000+EE auch also bleibt mir nichts Übrig als dem Problem auf den Grund zu gehen und Money
Hab Ich keins mehr diesen Monat leider sonst würd ich es auch so machen.

Also der Cooler Master Hyper TX2 (http://geizhals.at/deutschland/a259047.html) ist der beste Kühler den man für kleines Geld bekommen kann. Ich denke dass einfach nur genau diese Konfiguration nicht geht - aus welchem Grund auch immer -
also holst dir den Kühler am besten. Was mir aber grade noch einfällt,
besteht das Temp-Problem auch, wenn du nur das nötigste angeschlossen hast? Also auch keine CD-Laufwerke usw..
Ich denke mir nämlich grade, dass du deine Testreihe gemacht hast und am Ende denkst du,
dass alles geht, schliesst alle anderen Verbraucher (CD-Laufwerke, Lüfter) wieder an und Problem kommt wieder...


goldus17

Also der RECHNER War komplett das inzigste was gewechselt war war der Kühler und die CPU ansonsten war alles andere angeschlossen  Graka,2 Laufwerke Festplatte und die 4x80mm Lüfter und ein 120mm das Wars ich hab nichts
abgeklemmt nur wenn ich gewechselt hab zb CPU immer strom aus und stecker gezogen aber das bei jedem test
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

NEMESIS

Zitat von: goldus17 am 19. November 2008, 17:58:54 Uhr
Also der RECHNER War komplett das inzigste was gewechselt war war der Kühler und die CPU ansonsten war alles andere angeschlossen  Graka,2 Laufwerke Festplatte und die 4x80mm Lüfter und ein 120mm das Wars ich hab nichts
abgeklemmt nur wenn ich gewechselt hab zb CPU immer strom aus und stecker gezogen aber das bei jedem test

Hm.. schade.. naja, dann kannst du es entweder mit nem anderen Kühler versuchen oder
eben zu dem Typen gehen. Deine Entscheidung :)


goldus17

Ach Naja die Teile Sind auf Garantie und der Wird das schon machen im schlimmsten fall bekomm Ich nen Neuen Kühler oder CPU aber das Problem ist sau komisch
Alles geht bis auf die eine Konfiguration Obwohl der Rechner mit der Konfiguration fast ein Jahr Problemlos Lief .
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

DocFellatio

Für sowas lassen die sich immer schön bezahlen, egal ob Garantie oder nicht. Es sei denn du hattest ´nen Komplett-PC, an dem du nichts verändert hast...


goldus17

Ne Ich hab schon telefoniert Die überprüfung sollte mich ca 15Euro Kosten falls dies keine Garantie eines Teils ist und sobald was festgestellt wird werde ich angerufen
und gefragt was als nächstes dann passieren soll Sprich bevor Mehr Kosten Entstehen.
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2

DocFellatio



goldus17

So Habe den Rechner heute Hingebracht und durfte ihn gleich nach ca 10 Min wieder Mitnehmen  :o :o :o

Diagnose ist das Board liest die Temps falsch aus und ein Bios Update soll helfen falls nicht soll ich das Board ausbauen und da wieder abgeben und ich bekomm ein neues aber
Bevor Bearbeitungszeit und Geld Verloren geht soll ich versuchen ein Neues Bios aufzuspielen .

Wie soll ich denn das bios auf das Board bekommen hab das noch nie gemacht und von wo bekomm ich den Bios erstmal her ???
(Habe ein Asus M2N-E SLI)
AMD Ryzen 7 7700X,Lian Li Galahad V2,Asus X670E Pro, Corsair Vengeance DDR5 32GB 6000Mhz,Lian Li o11 Dynamic EVO, Asus TUF RTX4070TI ,9xLian Li Uni fan V2