Laufwerksbuchstaben lassen sich nicht ändern.

Begonnen von American, 30. August 2003, 15:21:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

American

30. August 2003, 15:21:07 Uhr Letzte Bearbeitung: 30. August 2003, 15:23:46 Uhr von American
Guten Tag zusammen.
Ich habe nun gestern abend meine Windows Partition gekillt, habe aber vorher versucht die Laufwerksbuchstaben zu ändern.
Habe erst aus C:Daten F:Daten gemacht so das der Buchstabe C frei war, das funktionierte auch, habe dann aus D: Windows C.Windows machen wollen, dabei kam es dann zum fehler wie vermutet, halt bis zum anmeldebildschirm und nicht weiter.
Als ich dann von CD Gestartet habe, hatte ich angezeigt bekommen das meine Daten Platte C hat und Windows D hat als Laufwerksbuchstabe.
Warum kann ich c: daten ändern in F, wird mir auch im arbeitsplatz dann als F angezeigt, aber sobald ich XP von CD aus starten will um zu formatieren ist wieder alles beim alten C:Daten und D:Windows.
??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???
ich bin da jetzt son bissel ratlos, somal es ja vorher gefunzt hat, und sobald ich von CD starte hab ich wiede falsche laufwerksbuchstaben...

Greetz,Ami.

 
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

.... kenn Dein Problem ja aus einem anderen Thread...

Hast Du die Möglichkeit Deine Daten kurzfristig andersweitig zu sichern z.B. auf einem anderen PC oder auf CD?

Das wäre wahrscheinlich am einfachsten.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

.....jep, wirst Du ja wahrscheinlich nicht können, weil der PC brach liegt.

Aber mit der BootDisk von Partition Magic sollte es problemlos klappen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Joey

Vergabe von Laufwerksbuchstaben ist Sache des Betriebssystems und Änderungen daran werden auch nur im jeweiligen Betriebssystem gespeichert.


Startest Du von CD oder Bootdisk sieht die Laufwerksbuchstabenverteilung folgendermaßen aus:

Primäre Partitionen haben Vorrang vor logischen Laufwerken
in erweiterten Partitionen.

Bsp:

2 Festplatten eine jeweils an Primary Master und Primary Slave mit jeweils einer Primären partition und einem logischen Laufwerk in einer erweiterten Partition:

C: = Primäre Partition an Primary Master
D: = Primäre Partition an Primary Slave
E: = log. Laufwerk in erw. Partition an Primary Master
F: = log. Laufwerk in erw. Partition an Primary Slave


Hoffe meine Erläuterung ist halbwegs verständlich...
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Mr.Ioes

01. September 2003, 12:41:38 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 01. September 2003, 12:43:03 Uhr von Mr.Ioes
Hallo Amreican,

ich meine die Laufwerks-, bzw. Partitionsbezeichnung auf der OS- und der BIOS-Ebene ist nicht die gleiche. Auf der von mir sog. BIOS-Ebene sollte C:\ immer die erste aktive Partition auf der ersten Platte sein. Dass heißt, wenn Du doch wieder in Dein Windows kommen solltest, dann müsste Deine Daten-Partition wieder als F:\ angezeigt werden.

Was Dein Problem mit der Umbenennung der OS-Partition betrifft, bleibt nur anzumerken, dass ich noch keinen kennengelernt habe, der das Umbennenen geschafft hat. Du musst doch bedenken, dass in allen möglichen Befehlen und Verweisen immer noch D:\ ... steht wird. Also lass bloß die Finger davon.

Gruß - Mr.Ioes

American

Das Prob dürfte sich jetzt durch meine neue Festplatte gelöst haben, habe alle meine Daten auf der grossen Platte geschoben und bekomme nun morgen im tausch ne kleinere für XP, werde XP installieren ohne das die 120GB Platte dranne ist, so kann ich sicher sein das XP diesmal laufwerk C ist
Die 20 GB platte für XP werde ich eh nicht weiter teilen, soll alleine 20 GB für proggis und Xp haben, die 120GB Platte ist mit verschiedenen Partitionen eingerichtet. sollte also hofenltich problemlos klappen ;)


THX for Help
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen