Neuer Gamer Pc Soll her!!!

Begonnen von werta, 04. Juli 2008, 15:00:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

J.C.

07. Juli 2008, 19:48:04 Uhr #20 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2008, 19:51:00 Uhr von J.C.
nuja heißt nicht, dass die Spiele schlechter laufen als bei einem E6600, allerdings auch in den meisten Fällen eben nicht schneller.

Die Unterstützung für Dualcore ist schon weiter verbreitet, aber vollem hat sich im Vergleich zu deiner vorherigen CPU vermutlich die Architektur geändert. (Die Leistung  eines 2,4 Ghz Athlon XP liegt (auch wenn beide nur einen KErn nutzen) deutlich unter der eines Core 2Duo mit 2,4 GHz).

Doch wie gesagt, die Anwendung muss intern die Unterteilung in mehrere Prozesse unterstützungen, sonst gibt es nur den Vorteil, dass Anwendungen parallel besser laufen.
(soll heißen z.B. Videos kodieren und nebenbei auf einem Kern spielen, ist dann kein Problem, WENN die Festplatte und BUS-System das verkraften. Auf allen 4 Kernen gleichtig 4 unterschiedliche Videos zu codieren ist bei einem Quadcore möglich, wird demnach aber langsamer sein, als auf vier unabhängigen Rechnern das gleiche zu tun)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

cheffe_effe

Und selbst wenn  "nur" ein e6600 zum gamen genutzt wird, kommst du damit immer noch sehr gut aus. Und die gigaherz sind nicht immer ausschlaggebend, denn es kommt auf die architektur des kerns, bzw der kerne an. Hast du z.B einen PENTIUM D 940 mit 2x 3,2 ghz und einen E 4500 mit 2x 2,2 ghz ist der letztere schneller, mitunter auch eben wegen " Bauweise"

1.   Intel Pentium D 940 (Presler), Socket 775     88%   
2.   Intel Core 2 Duo E4500 (Allendale), Socket 775     100%   

wombat

also kann ich mit meinem core 2 quad genausogut spiele spielen wie mit nem dualcore?:)

Mampfhamster

Zitat von: wombat am 08. Juli 2008, 15:18:00 Uhr
also kann ich mit meinem core 2 quad genausogut spiele spielen wie mit nem dualcore?:)

Bei gleicher Architektur und gleicher Gigahertz Zahl hat ein QuadCore gegenüber einem DualCore auf jeden Fall nur Vorteile (außer, dass er mehr Strom verbraucht ;)) und das zählt auch bei Spielen!

wombat

also reicht mein 4x 2,4 GH dazu,dass ich spiele füssig spielen kann? und warum ist beim spielen ein quadcore besser als ein dualcore, wenn die meisten spwile sowieso keine 4 kerne nutzen können?:D

Mampfhamster

Zitat von: wombat am 08. Juli 2008, 15:57:27 Uhr
also reicht mein 4x 2,4 GH dazu,dass ich spiele füssig spielen kann?

ja!

Zitat von: wombat am 08. Juli 2008, 15:57:27 Uhr
und warum ist beim spielen ein quadcore besser als ein dualcore, wenn die meisten spwile sowieso keine 4 kerne nutzen können?:D

Ich habe nicht gesagt, dass er besser ist. Ich habe gesagt, dass er nur Vorteile bietet (wie z.b. mehr Kerne für andere Anwendungen etc.) und damit keine Nachteile. Nichtsdestotrotz kann er bei vielen Spielen nicht mehr Leistung rausholen als ein DualCore mit 2 Kernen (halt wegen fehlender Unterstützung von mehr als 2 Kernen), was ja nicht bedeutet, dass er schlechter ist bzw. Nachteile hat.

Klar soweit?

wombat

jap :) danke;-) aber ich denke in zukunft wird er dann halt mehr bringen weil ja irgenwann bestimmt spiele die 4 kerne nutzen können erscheinen werden:)

DocFellatio

so siehts aus. Aber bis das Standard ist wirste die großen Grafikkracher mit der "Krücke" sowieso wieder verlatten können...

Ein Kumpel von mir hatte 2005 nen Athlon x2 3800+. Da hatte ich gerade mal nen 3000er Athlon64. Wo käme ich jetzt mit dem Prozessor bzw. vor einem Jahr hin, als ich 3Ghz C2D hatte?

P.S. Krücke wird er dann irgendwann mal sein




cheffe_effe

So nun isses auch endlich bei mir soweit, morgen bestell ich mir meine PC-Teile

Wollte noch fragen ob die kombination gut ist oder ob man noch etwas verbessern könne (sollte)

Graka           http://geizhals.at/deutschland/a345500.html
Kühler          http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
CPU             http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
Mainboard     http://geizhals.at/deutschland/a339155.html
Netzteil         http://geizhals.at/deutschland/a291251.html
RAM             http://geizhals.at/deutschland/a227358.html

O0

Mampfhamster

Die Kombo ist gut, fehlt nur noch ein Kühler oder hast du da schon einen?

NEMESIS

Das Netzteil hat ein bisschen wenig (S-ATA-)Anschlüsse.
Würde ich nicht kaufen  ;)


gschissenberger

ich baruch auch nur 2 x satat.
und afaik hat das gigabyte board mindestens einen ide to sata adapter dabei.
mein rechner  


cheffe_effe

Meinst du den Kühler für die CPU? die will ich nämlich boxed kaufen

Danke für die Antworten   

Mampfhamster

Zitat von: cheffe_effe am 01. August 2008, 09:15:01 Uhr
Meinst du den Kühler für die CPU? die will ich nämlich boxed kaufen

Jo meinte ich, hab mich verguckt, mein Fehler.

asi1992

Wie lange soll das also dauern bis die spiele 4core optimiert sind?
Muss mich nämlich jetzt auch noch zwischen Q6600 und E8400 entscheiden. :)

slaves

kann man nicht genau sagen, dass weiß nur die spieleindustrie :)

es ganz kommt darauf an wie lange du damit auskommen willst bzw. kannst... ich hab mich bspw. für den e8400 entschieden weil ich in spätestens 1,5 jahren wieder nachrüsten will und weil ich nicht glaub dass die spiele in dieser zeit quadcore optimiert werden ... es werden mit sicherheit verbesserungen stattfinden aber es wird sicherlich möglich sein solange mit einem core2duo auszukommen...
Intel E8400 @boxed                          
Asus P5Q                        
2x 1GB Kingston HyperX SLI-Kit DDR2-1066 
Sapphire HD3870 @Arctic Accelero S1+2*120mm Scythe Slipstream
OCZ StealthXStream 500Watt
LG W2443T 24"

MacBook Pro 13" 2,4 GHz / 4 GB RAM  / NVIDIA Geforce 320M
ASUS MS227N 22"