WRT54GL suddenly slow

Begonnen von LuRana, 06. Juli 2008, 12:46:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LuRana

06. Juli 2008, 12:46:55 Uhr Letzte Bearbeitung: 06. Juli 2008, 12:49:02 Uhr von Iblis
Hi

hab ein kleines Prob, was mir schon sehr am A**** geht^^ bin seit ner Woche wieder zuhause (über die Ferien ) und hab meinen WRT54GL ( der in Wien ohne Probz ganz normal funktioniert hat ) mitgenommen doch irgenwie macht er mir auf einmal probleme..  das Internet ist total langsam.. er braucht echt 15 sec. um google oder so zu laden.. manchmal meint er auch das fehlgeschlagen ist.. und nach F5 + xx sec. gehtz dann..

kein plan wieso er so langsam is.. laut webinterface hab ich eig guten empfang.. aber auch wenn ich ihn mein macbook direkt neben den router stelle is nicht schneller^^
hab auch mal den router reseted ( alle einstellungen mal weg, wie macfilter, WPA2, .. ) doch trotzdem langsam.. hab now mal das wichtigste wieder eingestellt.. also WPA2, SSID Broadcast aus und Namen/und logindaten geändert..

hat aber auch hier normal funktioniert, die letzten male wo ich ihn da hatte... nur hab ich da bischen anderz verkabelt, aber kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, den im prinzip ist es ja gleich.. also hab Liwest-Breitband, und ein Terayon TJ720X Modem von denen, von dem geht ein 1m Kabel zum Router, und von dem dann ein 10 m Kabel in mein Zimmer zum PC.. ( die letzten mal hab ich den router in mein zimmer gestellt, dann eben mit dem langen kabel verbunden, und vom router aus mit dem 1m kabel zum pc.. und da gingz eig normal :P ) hab now echt kein bock es wieder so zu versuchen, da der router now am regal oben steht und es ne echte arbeit war das kabel da hinter das regal zu bekommen und durchzuziehn durch so ein kleines loch um es mit strom zu füttern.... )

mhh was könnt ich versuchen? an was könntz liegen? Hab auch shcon mal alles ausgeschaltet und alles vom Strom genommen und dann wieder angemacht..
hab das Wlan auch von nem anderen Teil ( PS3 ) getestet, um auszuschließen, dass mein Macbook da was hat.. und auf der PS3 is auch extrem langsam..

nja bin mal gespannt, brauch bestimmt 5 min. um den Post posten zu können^^

// mfG LuRi

EDIT: vergessen: wenn ich den Router mal weglasse, sprich das 1m kabel vom Modem direkt in mein Macbook stecke dann gehtz normal.. also wie gesagt muss irgenwie am Router liegen, ...
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

tyco

Poste mal das Ergebnis:

Start > Ausführen > cmd > ipconfig -all

rechte Maustaste > alles markieren > Strg+C (kopieren) > Strg+V (ins Forum einfügen)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LuRana

ipconfig equals ifconfig @ mac ?? gibt irgendwie nicht das selbe aus wie ipconfig ..
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

tyco

Achso....ein Mac!

Wo warst du denn mit dem Router im Urlaub? Vielleicht liegt es am DSL-Protokoll.  ???

In Deutschland wird ja meistens PPP over Ethernet-Protokoll (PPPoE) verwendet, während in Österreich wohl Point-to-Point Tunneling Protocol (PPTP) üblich ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LuRana

Urlaub war ich nirgendz, wär ja zu schön^^

ich studiere in Wien, und hab ihn dort halt gebraucht.. und now bin ich über die Ferien wieder zu hause in Linz, ..
liegt beides in Österreich, und hat wie gesagt auch immer geklappt ( bin während dem Sem öfters mal heim.. )

// LuRi
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

tyco

Also besteht das Problem nur beim WLAN. Mit Kabel geht das Internet normal.

Vielleicht hast du eine Störquelle in der Nähe des Routers. Das können Mikrowellenöfen, DECT-Telefone, Straßenlaternen, Elektromotoren, Verbrennungsmotoren bis hin zu Mobilfunkanlagen und Mobiltelefonen sein.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LuRana

mhh ne muss irgendwie am router liegen, den es funzt nur einwandfrei, wenn ich den router wegnehm!
am PC der vom Router aus verbunden ist ist das Inet auch langsam.. also nicht nur wlan.. der router hat anscheind was.. mal schaun wennz ned bessa wird oder ich irgenwas machen kann dann muss ich mir wohl mal ein neuen kaufen...


Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

tyco

07. Juli 2008, 21:28:42 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 07. Juli 2008, 21:39:35 Uhr von tyco
Vielleicht hilft ein Firmwareupdate (http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_CASupport_C2&childpagename=DE%2FLayout&cid=1175232592115&pagename=Linksys%2FCommon%2FVisitorWrapper&lid=9211581583B263&displaypage=download#versiondetail)  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LuRana

hab grad Firmwaire upgedated und now is anscheinend besser; nur komm ich now nimmer inz webinterface rein.. also benutzername und passwort sind anscheind nicht mehr die alten.. und auch ein Reset ( 30 sec ) hat nichtz gebracht.. also mein altes is es nicht und admin admin; root admin; - admin ; ist es auch alles nicht.. ??? welches isn now die Standard-daten.. das Wlan is now unverschlüsselt.. und das find ich ned so klasse .. auch das anmelden über telnet oder so klappt ned.. ( hät ich versucht um mal ein password zu setzten, falls so wäre das kein existiert )
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

tyco

Wenn du den Router resettet hast dann musst Du das Feld "User name" leer lassen  und als Passwort "admin" eingeben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LuRana

nja wie gesagt hab ich auch dei combi - nichtz und admin versucht.. komm aber ned rein..
Post nochmal durchlesen??  || Rechtschreibung ?? || leserlich ??

MeiN sYSTEm

tyco

Wie hast du denn die Firmware aufgespielt?

Beim Linksys WRT54GL sollte es so funktionieren:

Den Router per Kabel mit dem Rechner verbinden.

start --> ausführen --> cmd
dann: C:\tftp -i 192.168.1.1 put C:\WRT54GL_v4.30.11_012_ETSI_EN_code.bin (wobei der letzte Teil der Speicherort der heruntergeladenen Firmware ist!) eingeben, aber noch nicht bestätigen!

Dann den Router stromlos machen (dieser muss während der Prozedur via Netzwerkkabel mit dem PC verbunden sein!) und GLEICHZEITIG den Router einstecken und den obigen DOS-Befehl mit Enter bestätigen! Wenn das ganze funktioniert hat, sollte (Übertragung erfolgreich: 3097600 Bytes in 6 Sekundens, 516266 Bytes/s oder so ähnlich) dastehen. Dann noch warten bis die lichter "power" und "w-lan" am router durchgehend leuchten! FERTIG! Nun einfach mit dem Browser verbinden (Benutzername: bleibt leer und Passwort: admin)!

Meistens klappt es nicht auf Anhieb das richtige Zeitfenster zu finden. Also mehrmals versuchen.

Gefunden habe ich das hier (http://www.router-forum.de/board-linksys/thread-wrt54gl-passwort-kann-nicht-zurueckgestellt-werden--42371-page-1.html).


Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.