MS Outlook 2007 + Google Mail Konto mit IMAP erstellen

Begonnen von Mampfhamster, 07. Juli 2008, 17:07:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Hiho!

Also ich nutze seit einiger Zeit Outlook 2007 mit meinem GMX Konto und bin sehr zufrieden.

Jetzt möchte ich aber auf Google Mail umsteigen und dementsprechend ein Konto bei Outlook einrichten und nicht mehr per POP die Verbindung erstellen, sondern mit IMAP, damit sich alles gut synchronisiert.

Eigentlich ja alles kein Problem, auch Ports und so eingestellt, aber ich möchte euch das durcheinander bei Outlook jetzt nicht ausführlich beschreiben, das entstanden ist. Ich war etwas ratlos.
Hier (http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=77689&topic=12920) habe ich dann Hilfe gefunden, wie man ein GoogleMail Konto mit IMAP bei Outlook 07 einrichtet. Habe auch alles so getan, nur den zweiten Schritt habe ich nicht befolgt und finde ihn auch im Nachhinein nicht:

"2.  Wählen Sie für Neueinrichtungen "Nicht aktualisieren"."

Könnt ihr mir bitte möglichst genau sagen, wo ich dies einstellen kann?
Versuch dann nochmal mein Glück.

Zur Zeit nutze ich einfach mein GMX Konto weiter, aber das soll wie gesagt kein Dauerzustand bleiben.

Vielen Dank im Vorraus!

tyco

Hast du schon versucht - wie hier (http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=77689&topic=12920) beschrieben - Outlook nochmal einzurichten?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Zitat von: tyco am 07. Juli 2008, 17:45:45 Uhr
Hast du schon versucht - wie hier (http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=77689&topic=12920) beschrieben - Outlook nochmal einzurichten?

Jo habe ich. Siehe:
Zitat von: Mampfhamster am 07. Juli 2008, 17:07:42 Uhr
Hier (http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=77689&topic=12920) habe ich dann Hilfe gefunden, wie man ein GoogleMail Konto mit IMAP bei Outlook 07 einrichtet. Habe auch alles so getan, nur den zweiten Schritt habe ich nicht befolgt und finde ihn auch im Nachhinein nicht:

"2.  Wählen Sie für Neueinrichtungen "Nicht aktualisieren"."

Jedoch gab es mehrere Probleme. Ich weiß ja nicht, inwieweit du dich mit GoogleMail auskennst, aber folgende Probleme traten auf.

Es gab zwei Posteingänge bei Outlook, sowie alle bei GoogleMail angelegte Unterordner (die ja auch gut sind). Alle Mails wurden auf die verschiedenen Ordner verteilt und dann wurden nochmal ALLE Mails in den Posteingang gehauen, sodass letztendlich alle Mails doppelt vorlagen.
Zudem habe ich GMail gesagt, dass es auch die GMX Nachrichten abrufen soll und Outlook hat diese natürlich auch runtergeladen, jedoch hatten sie keinen korrekten Zeitstempel mehr, denn Als Datum der Mail war die Zeit notiert, wo Outlook die Mails von Google runtergeladen hat und dadurch entstand ein riesen Durcheinander am Anfang.

tyco

Ein GoogleMail-Konto habe ich mir mal aus Neugierde zugelegt. Das Konto nutze ich nicht wirklich, weil mir GoogleMail einfach zu unsicher ist und die Mails rufe ich auch nicht von Google ab. Die sehe ich in meinem Google-Fenster. Aber da kommt eh nichts. Nichtmal Spam.

Wenn du deine GMX-Mails nicht über GoogleMail abrufen würdest, dann hättest du auch kein Problem mit dem Zeitstempel.

Wie du das jetzt wieder hin bekommst, weiß ich momentan auch nicht. Vielleicht durch eine Deinstallation und Neuinstallation von Outlook 2007.  ???

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

08. Juli 2008, 21:51:34 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2008, 21:55:11 Uhr von Mampfhamster
Jo also ich hab das Abrufen der GMX Nachrichten ausgestellt und alle Mails bei Google gelöscht und nur 5 draufbehalten.
Dann nochmal Konto bei Outlook eröffnet und siehe da, der Zeitstempel funktioniert.

Dann gabs noch ein kleines Problem mit dem Senden von Nachrichten, aber auch behoben.


Jetzt stört mich eigentlich nur noch eine Sache ziemlich:

Man kann bei GMail wie gesagt Labels erstellen, sodass Mails, wie vom (geilen ;D) HWE Forum, gleich entsprechend markiert werden und man diese gut auseinanderhalten kann.
Diese Mails landen dann im entsprechenden Unterordner UND im Posteingang. Das ist mir einmal zu viel. Outlook legt sogar noch eins drauf und speichert jede Mail drei Mal (siehe Anhang).
Die Unterordner werden gleich entsprechend der GMail Labels automatisch erstellt (was ja an für sich auch gut ist), aber leider habe ich auch bei Outlook jede Mail im Unterordner und im Posteingang und nochmal in "Alle Nachrichten", wo dann zudem noch die gesendeten sind. Bisschen sinnfrei geordnet wie ich finde, aber vielleicht bessert sich GMail ja noch in der Hinsicht.

Ich glaube auch nicht, dass man da sonderlich viel machen kann. Ist halt so und muss man erstmal mit leben. Aber solltest du wider Erwarten etwas wissen (was ja keine Seltenheit ist), dann lass es mich wissen ;)

Greetz

gandal

Wie oft die Daten gespeichert werden entscheidest Du selbst.

Da gibt es die Mail, die kann man kopieren, verschieben, ...
Man kann einen Verweis darauf erstellen, dann ist dieser an verschiedenen Stellen vorhanden, die eigentliche Mail gibt es aber nur einmal.

Du musst Deine Regel anpassen und nicht in einen anderen Ordner kopieren sondern verschieben.
         
Real Programmers code in binary

Mampfhamster

Das Problem ist jedoch, dass nicht Outlook irgendwelche Regeln hat und die Mails kopiert/verschiebt, sondern im Falle meines GMail Kontos kegt Google das fest, dass bestimmte Mails in bestimmte Ordner kommen und halt alle, die einen Unterordner beiwohnen auch im Posteingang vorhanden sind.

Problem ist nur, wenn ich die Mails aus dem Posteingang lösche, dann ist sie auch aus dem Unterordner weg, sodass ich auch in der Hinsicht keine Regeln erstellen kann.


Bei meinem GMX Acc hatte ich auch diverse Regeln eingerichtet, die sämtlich Mails in verschiedene Unterordner verschoben hat, aber momentan habe ich beim GMail Konto weder persönlich einen Unterordner erstellt, noch eine einzige Regel erstellt, das hat alles GMail automatisch gemacht und genau das ist das Problem ^^

gandal

Dann sind die Ordner nur Ansichten auf die Mails.
Da wirst Du Dich durch die Konfiguration von GMail schlagen müssen.
Ich nutze es nicht.
         
Real Programmers code in binary