Grafikkarte mit HDMI

Begonnen von Markus, 11. Juli 2008, 13:34:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus

Hallo,

gibt es (natürlich günstige) Grafikkarten die einen HDMI Ausgang haben? Und auch mit älteren Boards betrieben werden können? Also PCI ohne e?
Und:
Erfüllt der HDMI Ausgang an der GraKa auch den eingentlichen Zweck von HDMI, also Bild UND Ton übertragung?

Gruß
Markus

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

Mampfhamster

ältere Boards haben zwar auch PCI Anschlüsse, aber für Grafikkarten eignet sich da eigentlich eher der AGP Anschluss.

Für Monitore gibt es meist drei verschiedene Anschlüsse. AGP, DVI & HDMI. Die beiden letzteren sind digital, während VGA ein Analoganschluss ist. Das heißt, dass man über DVI und HDMI Full HD und so übertragen kann. Die wenigsten Karten haben einen HDMi Ausgang, was aber nicht so schlimm ist, da fast alle (neuere Karten) einen (oder meist zwei) DVI Ausgang haben.

Also kannst du einfach an den DVI Ausgang einen DVI --> HDMI Adapter anschließen (der oft bei Grafikkarten schon beiliegt) und an den dann dein HDMI Kabel stecken.

Eine preiswerte AGP Karte mit DVI ist zum Beispiel eien ATI HD 2400: http://geizhals.at/deutschland/a265730.html
Bekommt man schon unter 40€. Wie viel VRam man für FullHD braucht weiß ich nicht genau. Aber wohl mind. 256 MB.


Ob bei den Grafikkarten (egal ob jetzt DVI oder HDMI) auch Ton übertragen wird hab ich mich auch schonmal gefragt und kann dir das deshalb leider nicht beantworten.

Markus

Danke!
Die Möglichkeit mit Adapderkabel wär vermutlich die güstigste.
Der Grund meiner Fragen ist die Überlegung meinen MediaPC mit HDMI am FlatTV anzuschließen. Da hab ich 2 HDMI Buchsen. Wenn da der Ton gleich mit übertragen wird, wär das eben ganz kamfortabel.
Bei DVI auf HDMI kann ich mir nicht vorstellen das Ton mit eingespeist wird, wodurch ich dann gleich beim VGA bleiben könnte, da mein Flat ja auch ne VGA Buchse hat. FullHD ist mir da nicht so wichtig.
Wenn es ne PCI Karte gäbe die nur nen HDMI Anschluß hat.... Aber das ist dann ja eigentlich auch schon ne Grafikkarte...

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

Mampfhamster

Okay hab mich nochmal schlau gemacht.

Laut Wikipedia DVI (http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface) kann DVI im Vergleich zu HDMI kein Audiosignal übertragen.

AGP karten gibt es nicht mit HDMI, genauso wie PCI Karten, die sowieso nochmal teruer sind. Nur PCIe Karten haben manchmal HDMI.
Aber den Sound kannst du doch auch, per Klinke --> Cinch Kabel an den Flat TV weitergeben, oder nicht? Eigentlich hat jeder TV nen Cinch Soundeingang.

Markus

wird wohl wieder auf klinke/chinch hinauslaufen. Wär halt schöner gewesen wenn ich da nur ein Kabel gebraucht hätte. Aber wie das so ist: für ne Graka mit HDMI brauch in n neues Board, und dann brauch ich neuen Speicher usw. Und so toll muss der dann auch nicht sein. :-)

Trotzdem Danke!

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.