Öl-Kühlung für PC

Begonnen von dns, 18. Juli 2008, 13:30:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dns

Hallo,

Ich habe im Moment ein wenig zu viel Zeit und wollte mich mal obigem Thema widmen. Dazu hab ich bei THG eine nette Dokumentation zu gefunden, in welcher darauf hingewiesen wird, möglichst Paraffin als Kühlmittel zu verwenden. Meine Frage ist nun: Wo kann man 20-30 Liter Paraffin möglichst günstig kaufen?

tyco

Du kannst auch Speiseöl verwenden.

:guckstduhier: Ölrechner (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12969.msg102758.html#msg102758)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

beginnt dann aber wohl schneller zu stinken als paraffin.
dafür  brennt es nicht so leicht. :D

so, oder so... das ganze wird wohl eine ziemliche sauerei.  ;D
mein rechner  


dns

Zitat von: tyco am 18. Juli 2008, 14:46:15 Uhr
Du kannst auch Speiseöl verwenden.

:guckstduhier: Ölrechner (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12969.msg102758.html#msg102758)

Probleme mit den Fettsäuren und Korrosion, darauf wurde bei THG hingewiesen und deshalb Paraffin empfohlen.

Zitat von: gschissenberger am 18. Juli 2008, 14:53:49 Uhr
dafür  brennt es nicht so leicht. :D

so, oder so... das ganze wird wohl eine ziemliche sauerei.  ;D

So heiß sollte es ja wohl nich werden. Naja, man muss halt aufpassen.

Tunefreak

ZitierenSo heiß sollte es ja wohl nich werden. Naja, man muss halt aufpassen.

Das hat weniger mit der Hitze als viel mehr mit Ablagerungen zu tun.
Spätestens wenn du das Öl (bei Paraffin weiß ich das nicht) wechseln muss, aus welchem Grund auch immer,
hast du überall nette Ablagerungen auf den Kühlern, der SB etc.

Spätestens da hast du dann ein Hitzeproblem (wenn du nicht wieder alles saubermachst),
weil die Wärme aufgrund der Ablagerungen immer schlechter Übertragen wird.
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

gandal

Ich dachte, eine Metallkühlung sei jetzt der absolute Renner ...
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39193778,00.htm (http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39193778,00.htm)
         
Real Programmers code in binary

dns

Zitat von: Tunefreak am 02. August 2008, 15:46:39 Uhr
Das hat weniger mit der Hitze als viel mehr mit Ablagerungen zu tun.
Spätestens wenn du das Öl (bei Paraffin weiß ich das nicht) wechseln muss, aus welchem Grund auch immer,
hast du überall nette Ablagerungen auf den Kühlern, der SB etc.

Spätestens da hast du dann ein Hitzeproblem (wenn du nicht wieder alles saubermachst),
weil die Wärme aufgrund der Ablagerungen immer schlechter Übertragen wird.

Also der Öl-PC läuft wunderbar, natürlich sind es nich die teuersten Komponenten geworden, sondern nur so ein 30 Euro teure Combo aus nem Core Duo T1300, passendem Mainboard und nen bissle RAM. Es is halt nur so als ABM (ArbeitsBeschäftigungsMaßnahme) gemacht worden.

tyco

Zitat von: DEKÖ am 09. August 2008, 17:56:17 Uhr
Also der Öl-PC läuft wunderbar...

Ein paar Pics wären schön!  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Tunefreak

Inzwischen glaube ich, dass ich mir auch so ein Teil bauen sollte - abends PC anschalten und nur Netzteillüfter und HDD's hören wäre schon nicht schlecht  8)
Wie du willst, das man dich behandelt, so behandel die anderen auch

Mein kleines Sys

dns

Zitat von: Tunefreak am 09. August 2008, 19:00:31 Uhr
Inzwischen glaube ich, dass ich mir auch so ein Teil bauen sollte - abends PC anschalten und nur Netzteillüfter und HDD's hören wäre schon nicht schlecht  8)

Tja, ich habe keine HDDs verwendet und mein Netzteil hab ich auch, wie sag ichs mal, ein wenig verändert, so dass da wirklich nichts zu hören is.

J.C.

keine HDDs? hast du ne Ram-Disk eingerichtet? (SSD würd ja nicht zum kleinen Budget passen). Ich bin auch neugierig auf Bilder!

Hast du etwa gedacht, du kämst nach dem Statement dass der ÖL-PC läuft ohne graphisches Anschauungsmaterial davon? ;)







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

dns

Zitat von: J.C. am 10. August 2008, 17:55:59 Uhr
keine HDDs? hast du ne Ram-Disk eingerichtet? (SSD würd ja nicht zum kleinen Budget passen). Ich bin auch neugierig auf Bilder!

Hast du etwa gedacht, du kämst nach dem Statement dass der ÖL-PC läuft ohne graphisches Anschauungsmaterial davon? ;)

Aber natürlich dachte ich das!

Problemchen, Digicam is mit Vatern in Deutschland unterwegs und erst Montag wieder verfügbar, dann gibt es Fotos.

Besserwisser

Ich freu mich schon auf die Bilder :D Hab nähmlich auch noch alte Pc's rumstehn  >:D
     

NEMESIS

Da bin ich aber auch sehr gespannt  :)


dns

Fotos sehen irgendwie immer sch***e aus, da nur ein Fotografieren von oben möglich ist. Entweder ist es zu dunkel oder es sind zu viele Reflexionen, so dass man alles sieht, nur nich das Eigentliche. Auch nachbearbeiten und Spiegelreflexkamera machen das nich wirklich besser.

Ich beschreib es mal so: Es ist einfach eine undurchsichtige Plastikbox, in der in der ersten Version ein Mainboard mit nem Core Solo T1300 und nem bissle RAM ind Öl gelegen hat und in der jetzt aktuellen zweiten Version ein defektes Notebook (Display und HDD, Fallopfer halt) mit Core 2 Duo T5500, einem GB RAM und ner Geforce 7300Go. Der CPU-Kühlkörper wurde abgenommen und durch einen selbstgebastelten Kühlkörper mit extrem großer Fläche ersetzt wurde. Als Speichermedium für das OS dient übergangsweise eine SD-Speicherkarte, bis ich ne SSD für lau bekomme. Auch meine recht lebensgefährliche Netzteilkonstruktion entfällt dadurch, da ein Notebooknetzteil sowieso passiv arbeitet. Die dritte Version wird wohl ein vollwertiger PC in einem selbstgezimmerten Plexiglasgehäuse, durch das man auch sehr schon durchschauen kann.