Mysteriöse Fehlermeldungen - Notice: Undefined index: DEFINE

Begonnen von Schattentraum, 20. Juli 2008, 09:46:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schattentraum

Hallo zusammen ,

hab nun 2 Tage mit onkel google geredet , die Forensuche hier stundenlang gequält aber nichts in der Art gefunden.

Hatte schon in einem anderen Forum nachgefragt aber da wusste auch keiner nen Rat , leider  :( Und ich bin mittlerweile auch bischen am ende was das betrifft.

Also nach diversen Problemen nach einem Mod einbau (Portal) was sich wohl so wirklich net mit i-was verträgt oder wbb 3.0.2 mit dem Mod net verträgt wie auch immer , habe ich folgendes gemacht ...


DB mittels MySqL-Dumper gesichert.
Neues cleanes phpBB 3.0.2 hoch geladen & installiert (ohne Portal oder sonstigen zusätzen)
DB Sicherung wieder importiert

Style Black_Pearl wieder reingesetzt und wieder der Fehler im ACP:

html/phpBB3/cache/ctpl_admin_overall_header.html.php on line 9

Und beim speichern von Einstellungen oder Beiträgen auf dem Bord

...tpl_black_pearl_mg_sconfig.html on line 1

Style wieder runtergehauen , im ACP komplett rausgelöscht , cache geleert.

Neues Style submerged (was ja direct für ver. 3.0.2 ist) hochgeladen

ACP was umgestellt wieder der Fehler
html/phpBB3/cache/ctpl_admin_overall_header.html.php on line 9

und im Forum beim Beiträge schreiben & speichern von einstellungen im Profil die Meldung:

Notice: Undefined index: DEFINE in /var/www/xxxxx/html/phpBB3/cache/tpl_subMerged_overall_header.html.php on line 215

also in der tpl_subMerged_overall_header.html geguggt was auf line 215 steht da ist nur das

<!-- End NavMenu --> zufinden.

Was ich mir vorstellen könnte das da i-wie ne Pfad angabe oder ne Definition fehlt zu der Seite wo die Speichermeldung ist und die links das man zurück zum forum kommt , oder so


Danach in der adm/style/overall_header.html geguggt was da auf Linie 9 ist , folgendes:

<!-- IF META -->{META}<!-- ENDIF -->

Kann sich das jemand erklären?

da sind die beiden html´s nochmal (http://freenet-homepage.de/CodMaps/style2.rar)

Die komplette "Geschichte" könnt ihr hier (http://www.board3.de/viewtopic.php?f=8&t=755&st=0&sk=t&sd=a) nachlesen.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden  :-?

American

Zitat von: Schattentraum am 20. Juli 2008, 09:46:40 Uhr
nach einem Mod einbau (Portal) was sich wohl so wirklich net mit i-was verträgt oder wbb 3.0.2 mit dem Mod net verträgt wie auch immer , habe ich folgendes gemacht ...

.....................

DB mittels MySqL-Dumper gesichert.
Neues cleanes phpBB 3.0.2 hoch geladen & installiert (ohne Portal oder sonstigen zusätzen)
DB Sicherung wieder importiert



da passt ja etwas nicht.. du kannst ja nicht ein wbb 3 datenbank backup mit einem phpbb 3 datenbank backup vergleichen?

auch sonst ist das vorgehen äusserst fragwürdig. wenn ein fehler im forum besteht, ist es nicht ratsam einfach ein neues forum zu installieren und das alte forum da drüber zu bügeln, da kommen meistens nur mehr fehler bei rum als es vorher schon war.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Schattentraum

böhser fehlerteufel , hab ich mich verschrieben -g-

zumindest hab ich nun schonmal rausgefunden das es i-wo in der DB nen Eintrag geben muss der den Fehler verursacht.

Denn ich hab grad nen Testforum installiert (ohne die DB Sicherung vom alten) und da ist der Fehler nicht.

Die Seite auf die der fehler kommt ist die Informationsseite das die änderungen gespeichert wurden.

nun stellt sich mir die frage wi ich die User,Foren,Beiträge aus der alten DB rausbekomme und auch wieder in das TestForum reinbekomme.

oder hat wer noch ne Idee wie man den doofen fehler beseitigen kann. langsam weis ich da echt net weiter

American

das kannst du vergessen, da alles zu kopieren und in ein neues board einzutragen.

es werden noch stücke von umbauarbeiten in deinen templates und php dateien hängen, die musst du wohl finden und ausbauen. das gleiche in der datenbank.

ich hab das ganze schon mehrfach mit dem wbb gemacht, das phpbb kenne ich insoweit nicht.

Zitieren
<!-- End NavMenu -->

gibts dazu auch ein anfang? ist es evtl. ein "hack" der dazugebaut wurde und es ihn nicht mehr gibt?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Schattentraum

Zitat von: American am 20. Juli 2008, 15:34:24 Uhr
das kannst du vergessen, da alles zu kopieren und in ein neues board einzutragen.

es werden noch stücke von umbauarbeiten in deinen templates und php dateien hängen, die musst du wohl finden und ausbauen. das gleiche in der datenbank.

ich hab das ganze schon mehrfach mit dem wbb gemacht, das phpbb kenne ich insoweit nicht.
 
gibts dazu auch ein anfang? ist es evtl. ein "hack" der dazugebaut wurde und es ihn nicht mehr gibt?

Die Datein die ich neu hochgeladen habe sind ja cleane datein also das phpBB 3 und das style , deswegen versteh ich das ganze i-wie net.
Das was vom alten ist , ist nur die gesicherte DB.

beim style muss man ja nix in der db ändern.

ich nehme an das das Portal (was ich drin hatte) i-was in der DB geändert hat und es dadurch zu der fehlermeldung kommt , i-wie

ansonsten keinen plan was das sein soll

American

dann schau dir doch das setup des portals an, so findest du raus was in der datenbank geändert wird und du kannst es löschen / rückgängig machen.

ich weiss nicht wie es beim phpbb läuft, vom wbb kenne ich es, das zu dem style auch template änderungen gemacht werden. sprich im wbb einfach den style löschen hilft nicht, man muss auch die änderungen bei den templates rückgängig machen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Schattentraum

Zitat von: American am 20. Juli 2008, 16:41:50 Uhr
dann schau dir doch das setup des portals an, so findest du raus was in der datenbank geändert wird und du kannst es löschen / rückgängig machen.

ich weiss nicht wie es beim phpbb läuft, vom wbb kenne ich es, das zu dem style auch template änderungen gemacht werden. sprich im wbb einfach den style löschen hilft nicht, man muss auch die änderungen bei den templates rückgängig machen.

Die Template Datein sind auch clean gewesen wo ich das neu gemacht hab. Das kann man dann denk ich ausschließen.

Die Install Anleitung des Portals hatte ich mir grad nochmal angeschaut , da war aber nur ne install.php da sieht man leider net was da in der datenbank geändert wurde :/

Hatte in der DB ne Tabelle gefunden die hieß phpbb_portal_config aber selbst ohne diese erscheint der fehler immernoch , schon sehr eigenartig die sache. Das hat sich bestimmt noch i-wo reingemogelt ;/
Nur das zufinden ist wohl wie die sucher nach der nadel im heuhaufen.

Wenn man wüsste in welchen Tabellen die User/Beiträge/angelegt Foren usw. sind könnte man ja die entsprechenden Tabellen exportieren , ein komplett neues Forum nur mit dem gleichen style installieren , und dann die Tabellen wieder importieren.

Weis halt nur net wo das genau alles drin ist ;/

American

das ist zuviel aufwand das ganze zu exportieren, es sind nicht nur user, es sind die einstellungen der user, avatare, dateianhänge, beiträge, themen, ..........

der aufwand den fehler zu suchen ist deutlich geringer. die installations anleitung spielt wohl keine rolle, eher die install.php, da diese wahrscheinlich was umstellt.

dennoch gehe ich nicht von einem fehler in der datenbank aus... habe es mehrfach gehabt beim wbb, sobald saubere dateien aufm server waren, spielte die datenbank eigentlich keine rolle, da durch die dateien der entsprechende teil in der datenbank einfach nicht angesprochen wurde.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Schattentraum

Saubere Datein warn ja drauf aufm webspace drauf , hat aber in verb. mit der alten datenbank nix gebracht , aus welchem grund auch immer.

denn das komische an der sache is ja ... cleane phpbb datein + das style ohne DB import funktioniert ja. also kanns nur was in der DB sein

auf phpbb.de weis au keiner ne antwort scheint wohl n einzigartiger fall zusein ...

Hab nun erstmal ne übergangslösung gefunden mit hilfe von nem anderem forum , kann zwar keine dauerlösung sein aber zumindest gehts so erstmal.

dank dir trotzdem für deine antworten ;)


American

falls das phpbb es genauso handhabt wie das wbb, dann werden die templates auch in der db gecacht, sprich die codes aus dem templates sind auch in der datenbank zu finden, erst nach ändern und cachen der templates sind iese auch in der db erneuert.

was hast du denn bis jetzt gemacht? du hast dein forum durch nagelneue phpbb dateien ersetzt, nur die datenbank ist alt?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Schattentraum

Zitat von: American am 21. Juli 2008, 01:01:51 Uhr
falls das phpbb es genauso handhabt wie das wbb, dann werden die templates auch in der db gecacht, sprich die codes aus dem templates sind auch in der datenbank zu finden, erst nach ändern und cachen der templates sind iese auch in der db erneuert.

was hast du denn bis jetzt gemacht? du hast dein forum durch nagelneue phpbb dateien ersetzt, nur die datenbank ist alt?

cachen der Templates hatte nichts gebracht leider .

Joa komplett neue Datein wie schon oben geschrieben und die alte db drin.

schau am besten mal auf http://www.phpbb-professionals.de/viewtopic.php?f=48&t=1390 , da steht das genau was wir nun gemacht haben das es zumindest übergangsmäßig läuft.

Aber ne Abhilfe für das eig. Problem ist das nat. auch net

American

irgendwie verlier ich den faden, nun steht da wieder etwas vom wbb?
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

Schattentraum