arbeitsspeicher

Begonnen von wombat, 20. Juli 2008, 19:19:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wombat

also ich hab jetzt 4 GB arbeitsspeicher drinn in meinem PC. (der funzt immer noch nicht...entweder verträgt sich das BeQuiet netzteil mit der Ati HD graka nicht oder das mainboard is kaputt...)
aber jetzt wieder zur eigentlich frage:
ich hab 4 GB arbeitsspeicher drinn und tu mir aber Windows XP 32 bit drauf... und jetzt  hat mir wer gesagt dass höchstwarscheinlich der PC dann öfter abstürzt weil windows XP 32 bit ja den 2. 2GB riegel nicht benutzen kann...
wird das dann der fall sein? soll ich dann nur einen reigel einbauen?

mfg
wombat

American

mein halbwissen: windows kann den 2ten riegel erkennen, aber nicht volle 2 mal 2GB, sondenr nur insgesamt 3,5GB
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Zitat von: American am 20. Juli 2008, 19:46:35 Uhr
mein halbwissen: windows kann den 2ten riegel erkennen, aber nicht volle 2 mal 2GB...

Korrekt! Das Thema haben wir hier im Forum schon mehrfach diskutiert. Es liegt am 32bit-System. Je nach Hardware und Treibern kannst du von den 4 GB etwa 3 GB bis 3,5 GB für deine Anwendungen nutzen. Den Rest braucht Windows-32bit für Kernelmode-Programme.

Hier wird die die 4GB Problematik genauer erklärt: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883 (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

wombat

20. Juli 2008, 21:15:53 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 20. Juli 2008, 21:24:25 Uhr von wombat
ja aber stimmt das dann dass der PC dann immer abstürzt? und die seite beantwortet die frage auch ned:D heißt dass dass ich wenn ich windows XP 32 bit hab das jetzt 3 GB verwendet oder nur 2GB?

J.C.

der PC stützt deshalb nicht ab.
Und es werden alle Riegel verwendet, d.h. bei 2x2Gb sind auch 3,x GB Ram und nicht nur 2GB.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

wombat

ok danke :)
jetzt noch was:
woher weiß man denn ob ein arbeitsspeicher in eimem bestimmten PC geht? also von was hängt das ab? mainboard oder was anderes?

J.C.

ja vom Mainboard. Gibt mehrere Aspekte zu beachten:

- Der Typ muss stimmen. Es gibt SD-Ram, DDR1-Ram, DDR2-Ram, DDR3-Ram Und SO-Dimm. Letzteres ist hier uninteressant, da für Notebooks. SD-Ram und DDR1-Ram sind veraltet.
Alle aktuellen Mainstream-Mainboards schlucken DDR2 und/oder DDR3 Ram. Beide sind aber technisch nicht kompatibel und erfordern unterschiedliche Slots.

- dann gibts noch unterschiedliche Freuqenzen.
Aber generell gilt, die Riegel sind abwärtskompatibel: z.B. läuft ein 800 Mhz Riegel, auch mit 667Mhz. Das Mainboard bestimmt den maximalen Takt. (FSB)

- unterschiedliche "Features": es gibt neben dem normalen noch Registered, ECC, und fully buffered (FB-Dimm)Ram, die allesamt der Reduktion der Fehleranfälligkleit dienen und im Wesentlichen nur auf Server-Mainboards zum Einsatz kommen.

Gewissheit schaft die Kompatibiliätsliste im handbuch des Mainboard (z.B. im Vorfeld online nachschauen).







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V