Differenz zwischen Festplattenkapazität und Ordnergröße

Begonnen von Markus, 22. Juli 2008, 11:16:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Markus

Hallo
zur Neuinstallation von XP bin ich davon ausgegangen das mir eine Partition mit 5 GB locker ausreichen. Nun ist die Platte allerdings schon fast komplett voll. Wenn ich im WindowsExplorer die 3 erstellten Ornder zusammenrechne komm ich aber nur auf 2-3 GB.
Woher kommt diese Differenz? Platte ist NTFS formatiert, das kann doch nicht nur virtueller Speicher sein?

Gruß
Markus

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

gschissenberger

seltsam.
hab letztens gelesen, dass wenn man xp auf ein asus eee aufsetzt, nach der installlation von 3.8gb (4gb ssd) noch 1.4 gb frei bleiben.
...also nichtmal 2.5 gb für die xp installation.

mein rechner  


Masso

Hast du im Explorer unter ordneroptionen alle Ordner und Dateien angeharkt? Ansonsten siehst du nicht alles
Sonst ist das merktwürdig, meine xp Partition ist aus Platzgründe(HDD abgeraucht) gerad mal 4GB gross und rennt mit sp3 wie blöd
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Markus

Hab die versteckten Ordner und Dateien anzeigen lassen. Aber selbst wenns die nicht anzeigen würde, müsste der Ornder die Größe mit versteckten Dateien anzeigen. Ich hab auch schon überlegt ob das noch irgendwelche Installtionsdateien sind die nicht mehr benötigt werden? vor der Installation hab ich die NTFS Schnellformatierung gemacht, vielleicht hat er da noch was stehen lassen? Vieleicht bringt defragmentieren was?

Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen,
das eingzi whctige ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbae stmimt.
Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden.

gandal

Das kommt auf die verwendete Clustergröße an.
Egal wie groß einen Datei wirklich ist, es wird immer wenigstens eine dieser Verwaltungseinheiten verbraucht.
Wenn Du also pro Verwaltungseinheit 10 MB angibst und 400 davon hast, ist Deine Platte voll, wenn Du 400 Dateien mit 1kb speicherst, da keine freien Zuornungseinheiten mehr vorhanden sind.
         
Real Programmers code in binary

DocFellatio

Falls nochmal jemand reinschaut, was ist mit der Auslagerungsdatei?