HD 4870 Idle Stromverbrauch reduzieren

Begonnen von No_Name, 23. Juli 2008, 16:06:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

Hallo

Werde mir nächste Woche folgende Karte zulegen:

MSI R4870-T2D512-OC http://geizhals.at/deutschland/a349273.html
darauf einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2  http://geizhals.at/deutschland/a302762.html
mit einem Blacknoise NB-BlackSilentFan XL2 http://geizhals.at/deutschland/a184572.html

So nun ist mehr der Stromverbrauch im Idle Modus aber viel zu hoch. Kann man die Spannung und den Takt nicht per Bios flshen oder so so niedrig bekommen, dass der Verbrauch ungefähr in der Region meiner 3870 ist. Brauche ich für die Karte ein neues NT oder reichen die 420W nocht?

gschissenberger

du kannst natürlich takt und v per biosflash senken. bedeutet aber garantieverlust. (aber gut, das tut der kühlerwechsel auch schon :))

und/oder du kannst den takt mit dem amd gpu clock tool (oder so ähnlich) stark herab setzen.
bin aber grad nicht sicher, ob das überhaupt was am verbrauch ändert, oder nur an der hitze.

ODER du wartest (wie ich) darauf, dass amd endlich einen ordentlichen treiber rausbringt, der die 48xx karten voll unterstützt
und dabei auch powerplay (die versprochene stromsparmethode) freischaltet. ... sollte mit dem nächsten treiber der fall sein.
mein rechner  


tyco

Seit vorgestern gibt es einen ersten finalen Treiber für Radeon-Chips der 4800er-Serie

Allerdings ist die Energiesparfunktion PowerPlay bei der neuen Radeon-Serie anscheinend immer noch nicht vollständig aktiv.

Quelle (http://www.heise.de/newsticker/Nachgelegt-neue-Treiberversionen-fuer-Windows--/meldung/113154)

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

ich sag ja:
mit dem _nächsten_ treiber.  :)

(der releas gestern ist/war ein witz! ...  eine handvoll belangloser bugfixes und sonst nix)
mein rechner  


No_Name

23. Juli 2008, 20:50:20 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 23. Juli 2008, 20:53:02 Uhr von No_Name
Die Stromsparfunktion kann doch nur per Bios freigeschaltet werden

ZitierenDie sonst überzeugenden Grafikkarten der Serie HD 4800 sind seit ihrem Marktstart vor vier Wochen von einem Problem beim Stromsparen geplagt, das insbesondere bei der 4870 zuschlägt. Statt mit 160 MHz wie beim Modell 4850 läuft der Grafikprozessor der 4870 bei Desktop-Anwendungen mit 500 MHz. Daraus resultiert auch eine vergleichsweise hohe Leistungsaufnahme.

In zahlreichen Foren und Blogs war gemutmaßt worden, AMD wolle das mit dem nächsten Treiber beheben, in der Regel ist dafür jedoch ein BIOS-Update der Grafikkarte notwendig. Wie AMD nun gegenüber Golem.de erklärte, steckt der nötige Code noch nicht im Paket Catalyst 8.7. Stattdessen haben sich die Entwickler auf das Fixen mehr oder weniger exotischer Bugs konzentriert, einige Anwendungen laufen auch etwas schneller.

Quelle: http://www.golem.de/0807/61228.html

Also werde ich wohl mein Bios flashen müssen und gschissenberger lange warten  ;D

Mal im ernst, bei meiner 3870 klackert der Lüfter, auch wenn man ihn sonst nicht hört, deswegen kommt hier gleich ein neuer her, da die Karte lauter sein soll. Hoffe ein 120mm Lüfter reicht. Für die 3870 hat CB einen Editor bereitgestellt, aber der läuft wohl noch nicht mit den HD4870. Werd ich wohl darauf warten müssen.

Reicht mein NT denn wohl? Sonst würde ich mir dieses anschaffen: http://geizhals.at/deutschland/a212417.html

Mein Rechner läuft halt teilweise den ganzen Tag und dann wenn man den Verbrauch so drücken kann wird das auch gemacht.

No_Name

Hat hier schon jemand eine HD 4870? Wie laut ist der Lüfter im Idle Modus? Klackert der oder macht sonstige komische Geräusche?
Hab einen Test gelesen, wo sie einen Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 drauf gemacht haben, und es hat nicht so gut funktioniert, deshalb werde ich dass dann doch wohl lassen.

gschissenberger

ich hab eine 4870 und kann sie idle nicht höhren (und der pc steht neben mir und ist offen)
mein rechner  


No_Name

Also kann man sie auch gut so betreiben. Ob man im Bios wohl den Stromverbrauch dementsprechend senken kann, hab nämlich gelesen, der Speicher schluckt sehr viel.

gschissenberger

hier gibt es weiter unten im ersten post eine anleitung für einen selfmade-powerplay-bios-mod.

hth

edit:  link vergessen  ;D
http://www.overclockers.at/video_cards/user_review_asus_eah4870_benchmarksbios-mod_powerp_197628/page_1
mein rechner  


No_Name

25. Juli 2008, 16:40:47 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 27. Juli 2008, 16:45:24 Uhr von No_Name
Gut Danke, hab im CB Test gelesen, wie viel man durch den Speichereinsparen kann: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/juli/hd_4800_stromsparen/

@ gschissenberger: Kannst du eines der Bios files aus deinem Link herunterladen?
Bei mir sind das immer php files.

cheffe_effe

passt der accelero s1 rev.2 denn auch auf die hd4850?

wär sehr interessant denn ich hatte mal eine karte mit singleslot kühler und sie wurde ziemlich heiß ( ca 90-95 grad unter last) und nebenher auch ziemlich laut.

No_Name

Sollte passen, man muss aber die rote Platte drauf lassen, hier mal ein Link http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=510938&usg=ALkJrhiFYyIIlKyrHC9dssh7v3gfTTaCTg

cheffe_effe

ok danke, werd ich scho iwie hinbringen...

Ist es überhaupt sinnvoll einen anderen Kühler zu kaufen?
weil was ich so gehöhrt hab sollen die billigsten karten eines types auch die schlechteste kühlleistung haben und somit auch das leben der karten verkürzen

No_Name

Nein bis jetzt sind alle Karten im Referendesign gebaut, also alle gleich. Nur die Lüftersteuerung wurde bei den OC Versionen angepasst, um der höheren Verlustleistung entgegen zu wirken. Aber jeder will halt niedrigere Temps haben, also ist ein neuer Kühler auch eine Lösung.

cheffe_effe

und da ist der accelero wohl die erste wahl wen es einem auf das preisleistungs verhältnis ankommt, nehm ich an

No_Name

28. Juli 2008, 19:07:50 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 30. Juli 2008, 16:29:46 Uhr von No_Name
Naja ich werd wohl auf einen Kühler warten, der jegliche Bauteile mitkühlt oder mir eine Nvidia Karte holen, da die zumindestens ihren Idle Stromverbrauch im Griff haben.

Edit: Hab eine 260 TGX bestellt, die ist ab heute lieferbar und kommt hoffentlich bis Freitag.

Edit: 260 GTX nicht lieferbar, die anderen waren zu teuer und nu kommt doch wieder eine 4870 aber von Powercolour.

No_Name

So hab jetzt mal ein Bios genommen und etwas probiert. Könnte ich das Bios wohl so flashen?

gschissenberger

dein eigenes bios?
wenigstens das von der gleichen karte wie deines?
mein rechner  


No_Name

30. Juli 2008, 16:37:21 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 30. Juli 2008, 16:46:25 Uhr von No_Name
Nein, meine Karte kommt erst morgen, das hier war ein Bios ausm Netz und ich habs nur mal editiert, um zu gucken wie das überhaupt aussieht.Kannst du die Bios dateien in deinem Link oben runterladen? Bei mir sind das nur php Dateien.

Ich könnte doch später auch einfach so ein Bios nehmen oder? Sind die nicht alle gleich.
Werd aber doch wohl bei meinem bleiben.

gschissenberger

Zitat von: No_Name am 30. Juli 2008, 16:37:21 Uhr
Kannst du die Bios dateien in deinem Link oben runterladen? Bei mir sind das nur php Dateien.

grad probiert...
kann beide bios runterladen (zip files mit winrar entpackt ... waren in beiden .rom files drinen)

bisschen eingelesen.
und ja, scheinen im moment alle bios-files auf allen karten funktionieren. :)

wenn ich mal die zeit finde werd ich wohl auch ein bios mit stark gesenktem 2d takt flashen.
mein rechner