Zwei Betriebssysteme auf zwei verschiedenen Festplatten

Begonnen von Hartung, 24. Juli 2008, 20:01:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hartung

Hallo,

ich habe einen neunen PC mit Windows Vista und würde gerne die Festplatte meines alten PC mit Windows XP in den neuen PC einbauen. Der Einbau ist möglich, Steckplatz und Kabel sind vorhanden.

Was muss ich nach dem Einbau der Festplatte (z.B. beim Hochfahren des PC) beachten, bzw. wie kann ich je nach Wunsch den PC mit Windows XP von der einen oder Windows Vista von der zweiten Festplatte starten?

Habt bitte Nachsicht, da ich mich nicht sehr gut auskenne. Ich wäre euch deshalb für eine genaue Schritt für Schritt Beschreibung sehr dankbar – wenn sich denn jemand die Mühe machen möchte.

Besten Dank für eure Hilfe!

PS: Diesen Beitrag habe ich schon gelesen: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,18906.0.html

tyco

Vista sollte grundsätzlich auf einer separaten Partition nach WinXP installiert werden. Da du ein bereits installiertes WinXP auf einer zweiten Festplatte einfach hinzupackst, musst du selbst Hand anlegen um über den Bootloader von Vista beide Betriebssyteme starten zu können.

Zunächst musst du dir in WinXP die ausgeblendeten Systemdateien anzeigen lassen.

Dann kopierst du die Startdateien von der XP Partition (boot.ini, NTDETECT.COM und NTLDR) in die Vista Partiton. Allerdings musst du in deinem Fall - da WinXP auf einer anderen Festplatte installiert ist - noch die boot.ini anpassen.

Dem Bootmanager von Vista muss dann noch mitgeteilt werden, das er künftig zwei Betriebssysteme findet. Dazu wird ein Starteintrag von XP benötigt. Unter Vista wird dieser über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten folgendermaßen hinzugefügt:

Bcdedit /create {legacy} /d "Windows XP"

--> damit wird im Vista-Bootmenü einen neuen Eintrag "WindowsXP" hinzugefügt

Bcdedit /set {legacy} device boot

--> damit wird dem Bootloader von Vista befohlen den Bootloader von WinXP aufzurufen

Bcdedit /set {legacy} path \ntldr

--> gibt dem Bootloader von Vista den Pfad und den Bootloader von XP an

Bcdedit /displayorder {legacy} /addlast

--> hiermit wird der neue Eintrag im Bootmenü auch angezeigt

Hier ist die Vorgehensweise gut beschrieben: Windows XP nach Vista installieren (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566)

Wenn dir das zu kompliziert erscheint, dann installiere zuerst WinXP und danach Vista.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.