24. April 2024, 23:40:11 Uhr

Günstiger Gamer-PC

Begonnen von Elwing, 25. Juli 2008, 21:30:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elwing

Hallo,

ich brauche einen neuen Rechner, mit dem man aktuelle Spiele spielen kann (nicht unbedingt auf allerhöchster Auflösung), der später noch gut aufrüstbar ist und der jetzt nicht mehr als 600 € kosten soll (eher weniger).

Selbst zusammenbauen ist leider nicht so mein Ding.

Nun habe ich mir bei DeinPC.net einen zusammengestellt und wollte mal fragen, was ihr davon haltet:

1 Gehaeuse:               Coolermaster Elite 330
1a Netzteil:                 600W LC-Power
1b Mainboard:            Gigabyte GA P35S3G
1c Prozessor:             Intel Core2 Duo 8200 2x2,66GHz 6MB
1d Kuehler:                Intel Box Kuehler
2 Arbeitsspeicher:       2 GB Infineon/Samsung 800MHz
3 Festplatte:                320 GB Samsung SATAII 16MB
3a Zweite Festplatte:    Keine Zweite Festplatte
4 Optisches Laufwerk:  22-fach DVD-Brenner Samsung SH-S223 SATA
4a Zweites Laufwerk:   Kein Zweites Laufwerk
4b Cardreader, Diskette:  Kein Cardreader/FDD
5 Grafikkarte:                  NVIDIA Geforce 8800GT 512MB

Dieser soll 578 € kosten.

Und eine zweiter Frage: Ich habe noch Windows XP liegen, brauche ich ein Diskettenlaufwerk, um es zu installieren (wegen SATA?).

Danke für eure Hilfe

El (:

Mampfhamster

Zitat von: Elwing am 25. Juli 2008, 21:30:15 Uhr
Und eine zweiter Frage: Ich habe noch Windows XP liegen, brauche ich ein Diskettenlaufwerk, um es zu installieren (wegen SATA?).

Brauchst du nicht. Die Festplatten werden auch so erkannt in 99% der Fälle ;). Nur wenn du ein Raid oder ähnlcihes machen willst, dann kommst du um ein Floppy oft nicht rum, aber das wird wohl nichts mit einer Platte :P

Allerdings empfehle ich trotzdem stets ein Floppy Laufwerk, kostet oft nur 5€ und ist der Retter in der Not!

Ansonsten sehr gute Zusammenstellung, jedoch würde ich das Netzeteil ändern. 450W reichen auch dicke und dann bitte ein Markennetzteil.
1. meist sparsamer im Verbrauch
2. wesentlich stabiler und sicherer, damit dein PC nicht irgendwann abraucht!

J.C.

^^ immer die gleiche SATA(N) Diskussion... *lol* ich versuchs mal zu erklären, dazu muss ich aber etwas ausholen....

Prinzipiell sind SATA Treiber bei der WIN XP Installation unbedingt notwendig, und das geht über drei Wege:
1) Diskette
2) Einbindung der Treiber in die Installations CD (z.B. mit nLite)
3) per USB-Stick, FALLS das Mainboard diesen als Diskettenlaufwerk vortäuschen kann.

Nun kommt aber das ABER:
die neueren SATA Controller haben eine Funktion die "native IDE" oder so ähnlich heißt. Damit kann das Betriebssystem die SATA Platte ganz gewohnt wie eine IDE Platte ansprechen. (natürlich mit der Übetrgtragungsrate einer SATA Platte)

Die "native IDE" Funktion ist dabei eine von drei Optionen: eben native IDE, Raid, oder AHCI. Die beiden anderen Optionen benötigen dann aber wieder Treiber. (wobei man AHCI auch noch nach der Installation aktivieren kann, nachdem man die Treiber auf der HD abgelegt hat). Der AHCI Modus besitzt einige neuer Funktionen des SATA Standards gegenüber dem IDE, die sind aber nicht so wichtig, dass man nicht drauf verzichten könnte.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

No_Name

26. Juli 2008, 14:09:43 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 28. Juli 2008, 23:40:11 Uhr von No_Name
Als Netztei lkann ich dir dieses empfehlen: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 http://geizhals.at/deutschland/a312969.html
Werd ich mir auch diese Woche holen, es ist sogar mit 80 PLUS Bronze zertifiziert.

Edit: Was soll denn die Graka kosten?