Marvell 88SE61XX Adapter - Bios Version 1.1.0.L64

Begonnen von hip-hopser, 03. August 2008, 18:36:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hip-hopser

Hallo leute,

ich habe mir vor einiger zeit ein MSI P35 Neo nach einer Beratung vom Arlt gekauft, dazu eine Geforce 8800GS, 2GB Infineon PC-667 RAM und einen Intel Pentium D mit 2x 3,0 Ghz.
Das System läuft im prinzip sehr stabil und ich bin generell sehr zufrieden mit allem. Das einzige Problem ist, dass ich insegsamt 4 IDE Geräte zum anschließen habe - 2 Festplatten, ein DVD-Laufwerk und ein DVD-Brenner. Da das Mainboard nur einen IDE-Steckplatz hat, habe ich mir von der Firma InLine einen IDE Controller (IDE U-DMA113 RAID Controller PCI) gekauft. Dieser funktioniert laut Gerätemanager auch einwandfrei.

Momentan betreibe ich den Rechner nur mit einer Platte und dem DVD-Brenner. Wenn ich die anderen beiden Geräte an den Controller anschließe kommt beim booten die Meldung:
"Marvell 88SE61XX Adapter-Bios Version 1.1.0.L64.
Initializing..."

Es ist egal ob ich nur ein Gerät als Master oder beider als Master und Slave anschließe. Der Rechner bootet nicht. Die Geräte werden aber komischerweise alle im Bios erkannt. Sobald ich die beiden Geräte wieder abstecke fährt der Rechner ganz normal hoch. Ohne irgendwelche Probleme.

Ich habe vor einiger Zeit schon mal ein Biosupdate auf die Version 1.7 gemacht - keine Veränderung. Die Geräte sind in einwandfreiem Zustand, an meinem zweiten PC funktionieren sie ohne Probleme. Ich weiß nun nicht mehr was ich noch tun kann.

Ich nutze Windows Vista 32-bit. 

Ich benötige eure Hilfe! Danke schon mal vorab!
Grüße

tyco

Zitat von: hip-hopser am 03. August 2008, 18:36:38 Uhr
Ich habe vor einiger Zeit schon mal ein Biosupdate auf die Version 1.7 gemacht - keine Veränderung.

Das aktuelle Bios für das MSI P35 Neo lautet aber 1.9...Link (http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1215)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hip-hopser

Ich habe das Bios jetzt auf 1.9 geflashed und an dem Problem hat sich nichts geändert. Sobald ich eines der beiden Laufwerke an den Controler anschließe bootet er nicht mehr.

Welche Biosversion wird dort eigentlich angezeigt? Bios Version 1.1.0.L69? Kan man den Marvell adapter irgndwie updaten oder so?

tyco

Mit dem Problem des Marwell Adapters bist du nicht allein auf der Welt. Eine allgemein gültige Lösung habe ich nicht gefunden.

Hier ist allerdings eine Anleitung die dir vielleicht helfen könnte. Es handelt sich in dem Fall zwar um ein ASUS P5KWS und nicht um dein MSI P35 Neo, aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen.

Lösung für Probleme mit Marvell 88SE61xx PATA/eSATA Controller in Verbindung mit IDE/ATAPI Laufwerken unter Windows XP (http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware/53762-asus-p5k-ws-fix-fuer-marvell-88se61xx-pata-esata-controller-ide-atapi-laufwerken.html)

ZitierenProblemlösung:

1. Im Gerätemanager unter Systemgeräte das Marvell Virtual Device manuell deinstallieren.
2. Im Gerätemanager unter SCSI- und RAID-Controller auf den Eintrag ,,Marvell 61xx Marvell RAID Controller" doppelklicken.
3. Im Eigenschaftenfenster auf den Karteireiter ,,Treiber" klicken und dann auf die Schaltfläche ,,Aktualisieren" klicken.
4. Der Hardwareupdate Assistent öffnet nun und fragt, ob eine Verbindung ins Internet augebaut werden soll  ,,Nein" anklicken und mit ,,Weiter" bestätigen.
5. Die Frage nach der gewünschten Vorgehensweise bestätigen wir mit ,,Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren ..." und klicken auf ,,Weiter".
6. Unter den Such- und Installationsoptionen wählt man nun die Option ,,Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" und bestätigt mit ,,Weiter".
7. Nun wählt man den ,,Standard-Zweikanal-IDE-Controller" aus und bestätigt mit weiter.
8. Der Hardware Assistent installiert nun die gewählten Treiber und bringt in der Tastkleiste einige Meldungen dazu, fordert anschließend nach erfolgreicher Installation nochmals um Bestätigung, welche man mit einem Klick auf den Button ,,Fertigstellen" erledigt .
9. Nach erfolgreicher Installation sollte das System neu gestartet werden.
10. Im Geräte Manager sollte nun unter IDE ATA/ATAPI-Controller nun der Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Cotroller mit einem Primären IDE-Kanal (IDE Anschluss auf dem Mainboard) und einem Sekundärem IDE-Kanal (die beiden eSATA Anschlüssen auf dem Mainboard) stehen.
11. In den erweiterten Einstellungen des primären IDE-Kanals sollte nun auch der DMA-Modus überprüft werden und bei Bedarf auf ,,DMA, wenn verfügbar" umgestellt werden.
Spätestens nach einem weiteren Neustart des PCs, sollten die Laufwerke im DMA Modus arbeiten. Sollte der Primäre IDE-Kanal weiterhin nur den PIO Modus anzeigen, so springen wir zum Punkt 12.

Hier fängt nun die eigentliche Feinarbeit an, da die Marvell Treiber einige Systemeinstellungen verändert haben, welche dazu geführt haben, dass manche Laufwerke nun im langsamen PIO-Modus arbeiten. Die Änderung des Übertragungsmodus auf ,,DMA, wenn verfügbar" über die ,,Erweiterten Einstellungen" des primären IDE-Kanals im Gerätemanager bringt daher unter Umständen nichts, da der Treiber diesen nicht mehr richtig aushandeln kann und die Laufwerke trotz Änderung weiterhin im langsamen PIO Modus ansteuert.

12. Unter Start/Ausführen ,,regedit" eingeben und auf ,,ok" drücken >> der Registrierungseditor erscheint.
13. Nun klicken wir uns durch folgende Schlüssel durch
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}, bis wir beim Schlüssel mit der Kennung ,,{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} angelangt sind. Innerhalb dieses Schlüssels befinden sich weitere Unterschlüssel (z.B. 0000, 0001, 0002, usw.).
Wir Klicken uns nun einfach durch die Schlüssel durch, bis wir einen gefunden haben, der rechts im Fenster unter der Zeichenfolge ,,DriverDesc" Primärer IDE-Kanal stehen hat. Interessant für uns sind nun die Binärwerte ,,MasterIdDataCheckSum" und ,,SlaveIdDataCheckSum", die die DMA-Übertragung verhindern.
Diese beiden Werte werden einfach gelöscht und dann starten wir den PC neu.
Der Primäre IDE-Kanal sollte die Laufwerke nun im DMA-Modus betreiben (einfach im Gerätemanager überprüfen).

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hip-hopser

Danke für die Antwort, diesen Beitrag hatte ich auch gefunden, das Problem ist dass bei mir im Geräte-Manager in der Rubrik Systemgeräte der Marvell Adapter nicht aufgeführt wird. Genauso wenig habe ich eine Rubrik "SCSI- und RAID-Controller". Ich denke das könnte an Vista liegen oder eben am anderen Board.

Aufgefallen ist mir gerade eben, dass seit dem Biosupdate auf 1.9 zu viele IDE Controler angezeigt werden. Ich habe kA wie das kommt, ob das eine Rolle spielt.

Das der Marvell adapter scheinbar größere Probleme macht, ist mir auch bekannt. Ich habe bis jetzt allerdings noch niemanden gefunden der ein ähnliche Problem mit IDE oder genrell Laufwerken hat.

tyco

Die vielen Einträge im Gerätemanager liegen vermutlich an den beiden Controllern und deren Treiber.

Beim MSI P35 Neo sollte der Intel ICH9R für eSATA1, eSATA2 & SATA3 - SATA6 zuständig sein und der Marvel 88SE6111 für SATA7 & IDE1.

Demnach sind beide Controller aktiv und die SATA Einstellungen für beide auf IDE gestellt. Von daher installiert Windows seine Standardtreiber und dann ergeben sich so viele Primär- und Sekundärkanäle.

Zitat von: hip-hopser am 03. August 2008, 18:36:38 Uhr
Wenn ich die anderen beiden Geräte an den Controller anschließe kommt beim booten die Meldung:
"Marvell 88SE61XX Adapter-Bios Version 1.1.0.L64.
Initializing..."

Bootet der Rechner denn wenn du eine Ewigkeit wartest? Wenn ja dann könntest du mal überprüfen ob der DMA-Modus aktiviert ist.

Eine Alternative wäre ein anderer Controller oder der Umstieg auf S-ATA. Vielleicht ist der Marvell auch defekt oder einfach nur ein SCH... Teil.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hip-hopser

Das bei ähnlichen Problemen manche Rechner nur sehr langsam booten habe ich auch schon gelesen. Ich habe darafhin den Pc mehrmals mehrere Stunden booten lassen. Ohne Erfolg. Er kommt nie über das Initialisieren hinaus.

Ich bin mir sehr unsicher in wie weit ein Umstieg auf S-ATA oder ein neuer Controler da abhilfe schafft. Der Marvell Adapter bleit ja immer noch im Spiel. Und ob das Problem nun an der Art des Anschlusses liegt kann ich nicht beurteilen. Ich will eigentlich nur ungern neue Laufwerke kaufen, wenn ich hier noch welche rumliegen habe. Und der Controler müsste auch funktionieren. Den habe ich auch schon mal in meinem anderen PC ausprobiert.

Fällt sonst noch jmd. eine BIOS-Einstellung oder irgendein Lösungsvorschlag ein.

Was würdest du mir den empfehlen zu kaufen neue Laufwerke? wenn ja, welche platte und welchen Brenner? Oder sollte ich es über einen anderen Controler versuchen, ob der dann mit dem Marvell funktioniert?

Danke!

tyco

Zitat von: hip-hopser am 04. August 2008, 15:27:49 Uhr
Fällt sonst noch jmd. eine BIOS-Einstellung oder irgendein Lösungsvorschlag ein.

Im Bios könntest du mal vorsichtshalber diese Einstellungen überprüfen bzw. testen ob eine Einstellung irgendwas zum Positiven verändert:

Integrated Peripherals > On-Chip ATA Devices > PCI IDE BusMaster
(This item allows you to enable/ disable BIOS to used PCI busmastering for
reading/ writing to IDE drives)

Integrated Peripherals > On-Chip ATA Devices > On-Chip SATA Controller
(This setting is used to specify the operating mode for SATA devices)

Ansonsten sind SATA-Festplatten zur Zeit recht preisgünstig und gut. Empfehlen kann ich dir Samsung.

Beispielsweise: Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) (http://geizhals.at/deutschland/a261798.html) für ~40,- €

Beim CD/DVD-Brenner würde ich mich für LG entscheiden z.B. den LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) (http://geizhals.at/deutschland/a299052.html) für ~20,- €
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

hip-hopser

Also die Bioseinstellungen bringen in jeder Variante keine Besserung. Ich warte momentan noch auf eine mail von MSI... aber da erwarte ich mir eigentlich auch nichts konkretes. Aufällig ist nur, dass ich seit dem Biosupdate auf 1.9 nicht mehr ins Bios komme. Der Marvell adapter wird nun scheinbar vor dem Bildschirm wo man mit "Entf" ins Bios kommt geladen. Dadurch sehe ich auch nicht ob die Laufwerke erkannt werden oder nicht. Ich konnte die angesprochenen Einstellungen nur ändern, wenn die Laufwerke abgesteckt waren...

Es wird dann in absehbarer zeit wohl noch zu neuen Laufwerken kommen, schade...

Falls noch jmd. noch ideen hat oder ähnliche Probleme wäre es super wenn er das noch posten könnte. Ich werde hier auch posten wie die geschichte dann zuende gegangen ist und was MSI dazu noch sagt...

Danke für die Hilfe!

tyco

Zitat von: hip-hopser am 04. August 2008, 15:27:49 Uhr
Ich bin mir sehr unsicher in wie weit ein Umstieg auf S-ATA oder ein neuer Controller da Abhilfe schafft. Der Marvell Adapter bleibt ja immer noch im Spiel. Und ob das Problem nun an der Art des Anschlusses liegt kann ich nicht beurteilen.

Der Marvel unterstützt nur SATA7 & IDE1. Die restlichen Steckplätze (eSATA1, eSATA2 & SATA3 - SATA6) werden vom Intel ICH9R verwaltet. Somit solltest du mit S-ATA-II Laufwerken keine Probleme haben.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.