Treiberproblem mit ATI Sapphire 3870 X2

Begonnen von Mampfhamster, 04. August 2008, 12:30:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mampfhamster

Moin allerseits,

habe ein merkwürdiges Problem. Ein Kumpel hat ein neues PC Game (DSA Drakensang) mitgebracht, habs angetestet. Gefiel mir gut, nur dass ein Grafikbug vorhanden war, den er nach seiner Aussage nicht hatte.

So, da ich den Catalyst 8.4 noch drauf hatte, dachte ich, dass ich mal den aktuellen 8.7 rauhau.
Also alten deinstalliert, neuen runterlgeladen und Setup angeschmissen.

a) nur den Treiber:
Hab zuerst ohne CCC nur den Treiber installiert. Dort kam sofort eine Fehlermeldung (siehe Anhang 1: Treiberprob)!

b) Treiber mit CCC:
Danach halt den Treiber mit CCC runtergeladen, Setup angeschmissen, lief auch recht gut, bis wieder der Display Driver installiert weredn soll und es kam wieder die gleiche Fehlermeldung!

c) Treiber per Windows Assistent:
Also 3. Möglichkeit, Treiber entpackt und per Assistent den Ordner gewählt und laufen lassen. Dann wurd auf einmal der Bildschirm schwarz und oben links blinkte kurz der weiße Balken. Dann wieder im Windows mit dessen eigener Fehlermeldung (siehe Anhang 2: Windoof).


Ich habe nach jedem Installationsversuch den Treiber (oder was davon drauf war) wieder sauber deinstalliert mit DriverCleaner.
Zudem habe ich mittlerweile auch den Catalyst 8.6 und meinen ehemaligen Treiber 8.4 versucht zu installieren: mit gleichem Ergebnis.

:hilfe:

tyco

ZitierenSetup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system

Hast du es schon mit dem Treiber von SAPPHIRE (http://www.sapphiretech.com/ge/) versucht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Zitat von: tyco am 04. August 2008, 19:55:57 Uhr
Hast du es schon mit dem Treiber von SAPPHIRE (http://www.sapphiretech.com/ge/) versucht?

Jo, da war ich auch schon, es gibt dort folgende Auswahl für XP:

AVIVO Xcode for X1k/HD2k/HD3k/HD4k Series 
Catalyst 8.7 Windows XP (64-bit)    
Catalyst 8.7 Windows XP CCC only!
WDM Driver Catalyst 8.7 Windows XP (32bit and 64bit)
Catalyst 8.7 Windows XP (32-bit)

So letzterer ist der normale Treiber, das CCC only und 64bit kann ich nicht gebrauchen und was WDM und AVIVO ist weiß ich nicht!? Kann sein, dass ich die auch schon probiert hab, bin mir aber unsicher. Machen die beiden Sinn und wenn ja welcher?

J.C.

Avivo ist der Codec die Hardwarebeschleunigung bei Videos durch die Grafikkarte ermöglicht.
WDM steht für Windows Driver Management, ist nicht schlimmes und vermutlich der Treiber ohne ccc.
Bei deinem Problem hilft dir das aber vermutlich leider nicht. :(







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

tyco

Wenn das Problem weiterhin besteht, dann versuche es doch einfach mit einem Omega-Treiber (http://www.omegadrivers.net/omega_drivers.php).
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

Zitat von: tyco am 05. August 2008, 18:27:42 Uhr
Wenn das Problem weiterhin besteht, dann versuche es doch einfach mit einem Omega-Treiber (http://www.omegadrivers.net/omega_drivers.php).

Treiber installieren funktioniert, aber Problem besteht weiterhin. Entweder weil:
- ich erstens zu doof bin (würde ich mal ausschließen ;))
- zweitens der integrierte Catalyst zu alt ist (7.12), glaub ich aber auch kaum
- drittens wieder ein Problem auftrat, welches das Setup jedoch nicht angezeigt hat
- viertens mein PC totally arschgelitten hat!

Also ich hatte sowieso mal wieder vor, mein System neu aufzusetzen und dieses Problem gibt jetzt erst richtig den Anlass!
Würde aber trotzdem gerne eine Lösung des Problems kennen, nicht dass ich das Problem nach der Formatierung immer noch hab. Trotzdem Danke!

tyco

Eine Neuinstallation nach einer Formatierung wird das Problem sehr wahrscheinlich beheben. Immerhin konntest du schon mal den Catalyst 8.4 installieren...was jetzt nicht mehr geht. Sollte das Problem auch nach einer Neuinstallation nicht behoben sein, so kann eigentlich nur ein Hardwaredefekt vorliegen.

Defekte Speicherriegel sollen u.a. manchmal auch diesen Fehler verursachen. Bevor du eine Neuinstallation durchführst könntest du die Riegel mal einzeln testen und schauen ob das Problem dadurch behoben wird.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Mampfhamster

So, hab formatiert und die Installation des Grafikkartentreibers ging ohne Probleme von der Hand. War wohl was im System zerschossen.

Naja trotzdem danke Tyco, jetzt werde ich mal zum ersten Mal in meinem Leben übertakten :P Mal gucken, was da so geht.