29. März 2024, 10:38:28 Uhr

HD 4870 Bios zerflasht

Begonnen von No_Name, 04. August 2008, 21:19:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

No_Name

Hallo
Wollte bei meiner HD 4870 das Bios flashen nur ist genau dann der Strom ausgefallen. Nun ist sie klaputt.
Dann hab ich eine PCI Karte eingebaut und versucht das Bios wieder drauf zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. ATI Win Flash startet nicht, weil ihm plötlich wichtige Dateien fehlen oder so, auch neu runterladen brachte nix und aitflash machts auch nicht wieder heile. Hab bei ATI flash folgendes eingegeben: atiflsh.exe -pa -newbios -f RV770.rom aber es klappt nicht. Hat einer ne Idee?

gschissenberger

04. August 2008, 21:49:11 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 04. August 2008, 21:51:13 Uhr von gschissenberger
hast du dein altes bios vor dem flashen abgespeichert? (backup?)
hast du ein diskettenlaufwerk?

mit atiflash von diskette musst du
a:atiflash -p 0 file.rom [Enter]
eingeben.

wenn du dein bios nicht gesichert hast schau dich hier nach dem richtigen um
http://www.mvktech.net/
ist überhaupt die überseite zu allen fragen in richtung grafikkarten-bios.

herzliches beileid...

(scnr das bild anzuhängen. ... is nicht lustig sowas, ...schon klar)
mein rechner  


No_Name

Wofür das Diskettenlaufwerk, kann ich doch auch von Windows aus. Ist das nicht im Prinzip der gleiche Befehl den ich da eigegeben habe?

gschissenberger

funktionirt es denn von windows aus?!





eben.
mein rechner  


No_Name

muss es doch eh über windows machen, oder ist atiflash boot fähig? Habs probiert und hat nicht geklappt, hat nichts bootfähiges gefunden, deswegen hab ich es übern abgesicherten modus versucht und dann übers normale windwos, aber in der eingabeaufforderung ist der Datenträger doch egal. Wie kriegei ich das ganze denn Bootfähig? Brennen geht nicht, meine Beiden Brenner musste ich einschicken.

gschissenberger

eine bootfähige dos-diskette erstellen.  ;)
rechte maustaste aufs diskettenlaufwerk (im arbeitsplatz) -> formatieren.

dann noch das bios drauf.

und von diskette starten.
mein rechner  


No_Name

 :shit: darauf hätte ich natürlich auch kommen sollen, dann versuch ich es jetzt mal, ist der PCI Express Anschluss immer Adapter 0?

No_Name

Ok läuft wieder, bestens Dank. Hätte mir fast eine GTX 260 bestellt. Die Diskette werd ich wohl am besten behalten, man weiß ja nie.
So nu muss ich auch noch das Bügeleisen reparieren, dass hat den Stromausfall ja verursacht ;-)

gschissenberger

passt. sehr gut.
war ja auch wirklich ein sehr blöder zufall mit dem stromausfall beim biosflash. :)
mein rechner  


No_Name

Jap nu brauch ich aber ein neues Bügeleisen ;-)

Heult dein Lüfter auch immer mal kurz auf? Ist voll nervig.

gschissenberger

nicht in 2d, aber in 3d schon.
...aber da hab ich eh immer kopfhörer auf. :)
mein rechner  


No_Name

05. August 2008, 17:21:14 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 07. August 2008, 20:21:59 Uhr von No_Name
Doch bei mir teils auch in 2 D, etwas komisch, kann aber auch daran liegen dass alle Lüfter im Gehäuse mit 5V laufen.

Edit: Mal zusammenfassend für alle, enen nochmal das gleiche passiert.
Ihr Erstellt eine Boot fähige MS-DOS Diskette, packt ATIFlash drauf und das Original Bios File, wobei der Dateiname nicht länger als 8 Zeichen sein sollte. dann bootet ihr von diskette und tippt ein: ATIFLASH -p -newbios -fs -fp 0 Dateiname.rom

Chief

12. November 2013, 16:23:18 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 17. November 2013, 21:58:16 Uhr von Chief
.