Poblem mit neuen PC

Begonnen von cheffe_effe, 05. August 2008, 17:29:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cheffe_effe

Servus beieinander

Heute sind meine neuen Pc teile gekommen ( Gigabyte P45 ds3, OCZ 500 watt, OCZ ddr2 pc 8500 2 gb , Sapphire hd 4850, e8400 )

Eine festplatte hab ich mir nicht gehohlt da ich miene alte IDE-platte noch weiter nutzen wollte, worauf auch mein Betriebssystem drauf ist (Windows XP Professoinal SP3. Ich habe natürlcih gleich angefangen alles einzubauen und das hat alles prima geklappt. Dann hab ich ihn das erste mal eingeschalten, alles ist angesprungen bloß er bootet nicht. Es kommt als erstes immer das Gigabyte logo mit der möglichkeit ins BIOS zu kommen und dann ein Bildschirm wo ich auswählrn soll in welcher Art ich starten will: Abgesicherter Modus, ...... , ......, Letzte als funktionierend bekannte Funktion, Windows normal starten.

Es ist egal was ich auswähle es kommt immer wieder zu einem neustart, das gigabyte logo und darauf wieder dann besagter bildschirm

Bitte um hilfe, bin schon verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll   ??? ???

dake ce

gschissenberger

das liegt an den treibern, die bei deiner alten win-installation installiert sind. ;)

die vernünftige und absolut empfehlenswerte variante heisst:
windows neu aufsetzen.

bei einem motherboardwechsel immer am besten.

es gibt aber auch eine andere möglichkeit (aber zumindest auf dauer nicht empfehlenswert)
...du kannst das windows im alten rechner booten,
alle treiber deinstallieren. (vor allem chipsatztreiber des motherboards)
und dann nochmal im neuen rechner probieren.
mein rechner  


tyco

Die alte Festplatte mit dem darauf installierten Betriebssytem in den neuen Rechner einzubauen war nicht so eine gute Idee. Auf der Platte sind alle Treiber der alten Hardware installiert (Grafikkartentreiber, Chipsatztreiber etc.)

Du kannst versuchen ob der Rechner von einer Boot-CD startet (z.B. Windows-Installations-CD). Wenn das klappt dann sollte mit dem Rechner alles in Ordnung sein. Du musst dann nur C:\ formatieren und Windows neu installieren.

Uiii...gschissenberger war mal wieder schneller.  ;)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cheffe_effe

alles klar ich probiers mal

danke schon mal für die hilfe :)

cheffe_effe

also ich hab soweit alles am laufen, zum glück

Mir fehlen bloß noch ein entsprechendes prog was mir die temp meiner graka anzeigt, bitte um empfehlungen

Die timings vom ram sind falsch 5-7-7-15 und nicht 5-5-5-12

Bei speedfan hab ich eine temp von -2 grad und das kann echt nicht sein ^^

tyco

Zitat von: cheffe_effe am 05. August 2008, 20:20:21 Uhr
Bei speedfan hab ich eine temp von -2 grad und das kann echt nicht sein ^^

Das habe ich manchmal aber selten auch. Ein Neustart behebt meistens das Problem. Hast du Windows neu installiert oder die Methode von gschissenberger angewandt....die alten Treiber im alten Rechner deinstalliert und dann die Festplatte im neuen Rechner eingebaut und die neuen Treiber installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cheffe_effe

also ich habs von der cd booten lassen und des alte "reparieren" lassen den neuen mainboard treiber drauf, den alten runter so auch mit dem graka treiber. Aber ich hab schon etliche neustarts gemacht es zeigt immer noch -2 grad an

Aber zocken geht schon^^

Mich wundert auch dass die zwei lüfter die ich angebracht hab immer auf 100 pusten pbwohl ich bei speed fan auch auf 0 % stelle, komisch.

Muss ich denn beim ram die spannung erhöhen damit ich auf die entsprechenden timings erhalte (momentan sind sie auf 1,9 volt) ?

tyco

Zitat von: cheffe_effe am 05. August 2008, 21:24:57 Uhr
also ich habs von der cd booten lassen und des alte "reparieren" lassen den neuen mainboard treiber drauf, den alten runter so auch mit dem graka treiber. Aber ich hab schon etliche neustarts gemacht es zeigt immer noch -2 grad an

Deine Speedfan-Einstellungen u.a. bezüglich der Sensoren beziehen sich auf dein altes Board. Also solltest du die Einstellungen der Sensoren in Speedfan überprüfen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

kann dir nur nochmal raten in den sauren apfel zu beissen und windows ganz neu aufzusetzen.
bringt stabilität und performance.

ICH würde mir den spass an so einem netten neuen rechner nicht durch eine vermurxte win-installation versauen lassen. :)
mein rechner  


cheffe_effe

ja gut hast recht. d.h. festplatte formatieren und wieder von vorne anfangen?

Masso

richtich, wobei evtl vorher noch daten sichern
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

cheffe_effe

alles klar

Der Arbeitsspeicher macht mir noch sorgen. Ich hab mir diesen gekauft http://geizhals.at/deutschland/a227358.html

Und folgende Probleme:

gschissenberger

das sind keine probleme, das ist ganz normal. ;)

die speicherhersteller können ihren riegeln nicht von haus-aus (also im spd gespeichert) die hohen taktraten und scharfen timings mitgeben, die sie aber eigentlich können.
...denn sonst würden die riegel in 99% der rechner garnicht booten. (denn mit den 1.8v standard-vdimm schaffen die diese werte ja nicht)

deine riegel brauchen zb. zwischen 2.1 und 2.4v um die 1066mz @ 5-5-5 zu schaffen.

also ab ins bios,
-speicherspannung (würds erstmal mit 2.1v versuchen)
-speichertakt (1066 oder das nächst niedrigere)
-und timings (cl 5, trcd 5, trp 5, tras 15 ... den rest kannst du auf auto lassen)
selber einstellen. ;)
mein rechner  


cheffe_effe

ja gut sowas hab ich mir auch schon gedacht

Jetzt hab ich windows komplett neu aufgesetzt inkl. formatierung, aber das problem mit speed, mit everest (er zeigt mir keine infos über den speicher) und dem ati - tool, welches die graka voll auslastet und mein sys lahm legt so dass ich keine einstellungen verändern kann.
was kann ich da tun?

Aber hauptsache inet geht ^^

tyco

Gibt es noch Probleme im Gerätemanager?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cheffe_effe

Wie meinst du mit probleme im gerätemanager?  ich kann ihn zumindest öffnen und es kommen keine fehlermeldungen oder sonstiges

tyco

Zitat von: cheffe_effe am 06. August 2008, 13:11:39 Uhr
Wie meinst du mit probleme im gerätemanager? 

Gibt es dort irgendwelche Ausrufe- oder Fragezeichen die auf Treiberprobleme bzw. nicht installierte Geräte hinweisen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

cheffe_effe

Nein da schient alles in Ordnung zu sein, finde keine frage- und auch keine ausrufezeichen

tyco

Falls du deinen RAM schon ausgereizt haben solltest, dann könnte das die Ursache deiner Probleme sein. Den RAM solltest du erst hochtakten wenn alles andere ohne Probleme funktioniert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

ich könnte mir auch vorstellen, dass die ganzen monitorprogramme (noch) nicht ordentlich mit dem neuen p45 chipsatz umgehen können.

und das atitool funktioniert mit meiner 4870 auch nicht. ;)
...einfach das "amd gpu clock tool" verwenden.
mein rechner