Datensicherung: welches Programm?

Begonnen von scipio, 07. August 2008, 12:11:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scipio

Nach all den grauenhaften Sachen, die man hier im Forum über geschrottetet Festplatten etc. lesen kann, wollt ich mich doch etwas ernstahfter mit dem Thema Datensicherung befassen.
Ich suche nun ein Programm, was regelmässig Daten sichert d.H in dem Fall ganze Verzeichnisse auch auf geänderte Daten überprüft und ggf. auf den neuesten Stand bringt. (mit anderen Worten inkrimentelle datensicherung so weit ich weiss). es handelt sich im wesentlichen um mein Photorchiv udn wir sprechen von ca 180.00 Datensätze. Diese sollten auch auf dem Sicherungsmedium im Originalzustand bleiben , mit anderen Worten nicht in einem Programmeigenen Format. Kennt jemand ein gutes Programm, was sich dazu eignet? vorzugsweise freeware udn oder opensource Lösung.

danke

Scipio

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

scipio

auf eine eine 2. interne festplatte, die nur gelentlich per wechseldatenträger zugeschaltet wird. Die Lösung besteht bereits, allerdings alles in Handarbeit

Masso

Könntest z.B. mit Driveimage ein Image erstellen und das auf der Platte ablegen....
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tyco

Zitat von: Masso am 07. August 2008, 14:20:09 Uhr
Könntest z.B. mit Driveimage ein Image erstellen und das auf der Platte ablegen....


Ein Image möchte scipio ja eben nicht, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Obwohl das natürlich das Einfachste wäre.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Masso

Hast ja Recht, aber ich finds auch am einfachsten, wobei mit ghost könnt man ja auch was machen, aber sind halt alles images....
wobei, unten steht ja im Orginalzustand, da is doch das image mit das beste oder?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tyco

Ich mache es auch mit Images von Acronis True Image 10. Dazu eine bootfähige Acronis True Image Boot-CD, sodass ich im Notfall immer an meine Daten herankomme.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

ansonsten wäre ein einfaches syncronisations tool die beste möglichkeit, da acronis und drive image das ganze als image anlegen würden.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Synchronisieren mache ich mit dem Total Commander .... allerdings auch in Handarbeit. Gibt es da etwas, das das automatisch macht?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

American

um von einen ftp auf festplatte nutze ich Super Flexible File Synchronizer, dieser lässt sich auch pllanen und kann vieles mehr... : http://www.superflexible.de/

auf der suche nach solcher software habe ich unendliche backup tools gehabt, die sich erfolgreich planen lassen und dann das backup automatisch durchführen.
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

tyco

Zitat von: American am 07. August 2008, 17:24:30 Uhr
Super Flexible File Synchronizer

Das hört sich gut an. Dann werde ich das Tool mal testen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

scipio

Moin auch,

ich benutze mittlerweile syncback,
hab ich von anderer Stelle empfohlen bekommen.

genau was ich gesucht habe. Klein (unter 2 MB) zuverläsig unkompliziert leistungsfähig und nicht so herrschsüchtig und werbeverseucht wie manch andere Lösung.
Wens interessiert:

http://www.2brightsparks.com/downloads.html
In der Mitte der Seite etwa gibbs ne kostenlose Variante.

Vielen Dank euch allen für die Mühe udn know how

bis zur näxten katastrophe

scipio

gandal

Da ist die Backupfunktion von Windows auch zu gebrauchen. Das kann auch Delta und rettet auch Systemeinstellungen.
         
Real Programmers code in binary