PC im Dauerbetrieb: mag er das?

Begonnen von scipio, 07. August 2008, 14:33:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scipio

Moin auch,

Morgens geht als erstes mein PC an, die Mails, die Konton, Informationen beschaffen, Adrressen suchen etc. Das Ende vom Lied: Er läuft meist den ganzen Tach durch, hatt allerdings oft für ne studne oder auch 2 nix zu tun. Das liesse sich mit etwas mehr Arbeistorganisation sicher auch auf 3x 1 Stunde reduzieren, aber ich wollte euch fragen was ihr für Erfahrungen damit habt. Ist es sinnvoll den Rechenknecht durchlaufen zu lassen? Es gibt Stimmen die saagen öfters an und ausmachen schade am Ende insbesondere den Festplatten mehr als laufen lassen. Wenn man ihm eine Pause gönnt: ab wann wäre das sinnvoll? Ist es sinnvoll, den PC per Standby oder Ruheszustand schlafen zu schicken? Wie handhabt ihr das und was gibt es für Erkenntnisse für sinnvolle Strategien?

Masso

Das mit dem An und ausschalten stimmt schon, allerdings wenn du den pc an hast und nix machst, verbracht er eigentlich nur storm, wobei:
Es gab mal einen kuriosen Fall, wo ein server abgeschaltet wurde und dann wieder hoch fahren sollte, wa sallerdings nicht ging. Ende vom Lied war: Server lief schon Jahrelang, platte hatte sich beim Ausschalten festgefressen (is aber echt der Extremfall).
Also ich hab einen Pc, der 8 Jahre alt is und auch schon wochen durchlief, aber auch schonmal am Tag öfters an und ausgeschaltet wird. Der läuft immer tadellos...
Von daher: Ich mach ihn lieber aus, schliesslich kann immer mal nen Gewitter kommen und wenn der PC gerade dann läuft und man nicht im Hause ist...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tyco

Also mein PC rennt seit Jahren nonstop 24/7 bei 100prozentiger CPU-Auslastung (RC5-72). Wüsste nicht wann da was defekt gegangen ist. Der Hardware macht das nichts aus...im Gegenteil. Voraussetzung ist natürlich ein vernünftig gekühltes System.

Der Stromverbrauch ist dann eine andere Sache.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

J.C.

ich wär froh wenn meiner mal durchliefe^^
meiner wird nach spätestens einer Woche immer labil und es nur ein frage der Zeit bis Cuttermaran (mit cuttyenc) dann einen Bluescreen produziert.

Allerdings läuft der nicht 24/7 aktiv sondern geht immer in den Ruhemodus, was vernüftig betrachtet, Ressourcen spart und den Geldbeutel schont. (Außerdem hällt die Hardware länger...- ok spielt kaum weil Rolle weil vermutlich eher veraltet als defekt)
Die einzige Komonente der das Ab- und Anschalten nicht so sehr gefällt ist in der Tat die Festplatte, aber auch das gehört zur normalen Nutzung. Und solange der Rechner nicht 10 mal am Tag an- und aus geht sehe ich da kein Risiko.

Standby oder Ruhezustand für ne Stunde Leerlauf halt ich für vernünftig







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

American

ich hatte auch jahrelang meinen pc 24/7 an, bis die letzte stromrechnung kam, seither schalte ich ihn wenigstens nachts ab ;)
Das Leben ist ein Geschenk, aber keiner hat mich gefragt, ob ich das Geschenk haben will.
Wenn dich einer fragt, ob du es haben willst, dann nimm es, fang von Vorne an und mach was draus.

Jede Beziehung geht mal durch eine Kriese. Wenn du das nicht kennst, dann weisst Du nicht was Liebe ist!


Dafür das Kinder auch Kinder sein dürfen

No_Name

Meine Hauptrechner läuft auch meistens durch, wobei ich gelgentlich mal neustarte, das sollte dann schon mal sein. Aber meine eltern beschweren sich jetzt auch schon wegen der Stromrechnung. Nun habe ich ihn so leise gemacht dass sie ihn nicht mehr hören.