ftp server Frage

Begonnen von DAsteph, 11. August 2008, 00:23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DAsteph

Hallo,

Ersteinmal ich bin neu hier und froh hier gelandet zu sein! Echt toll!

Ich habe mir einen ftp server laut eurem tut eingerichtet und es funkt eigentlich auch supergeil! =) ZUmindest mit einem ftp client kann ich auf den server zugreifen!

Nun meine frage kann ich auch datein über einen andere computer auf den server via ftp programm laden? Wenn nicht was gibts da für alternativen?

Danke schonmal

Grüsse

tyco

Zitat von: DAsteph am 11. August 2008, 00:23:55 Uhr
...kann ich auch datein über einen anderen computer auf den server via ftp programm laden?

Klar geht das, sofern der Benutzer auch Schreibrechte für den Server hat.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DAsteph

Zunächstmal danke! Hab nun erstmal aber ein anderes <problem...

Bekomme doch keine Verbindung von einem anderen computer!  Nur in meinem Netztwerk sprich alle computer die auf meinem router hängen da kann ich connecten, aber von rinrm anderen anschluss klappt es irgendwie nicht!

tyco

Hast du eine Portfreigabe für Port 21 (TCP) im Router - auf deinen Rechner mit fester IP-Adresse im LAN - eingerichtet?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DAsteph

Im router selber habe ich nichts verändert, da ich ja darauf zugreifen kann. Firewall habe icvh kurzzeitig deaktiviert! Nun mit der ip adresse ist das so eine sache... Wechselt die nicht immer? und muss ic hdann immer die neue eingeben um zum ftp zu gelangen? also zb ftp://ipadresse? oder gibts da für den ftp eine fixe?

tyco

Zitat von: DAsteph am 11. August 2008, 13:42:48 Uhr
Im router selber habe ich nichts verändert, da ich ja darauf zugreifen kann.

Aber nur im LAN kannst du darauf zugreifen. Wenn du aus dem Internet auf den FTP-Server zugreifen willst, dann musst du zumindest den Port 21 (Passiv Mode) weiterleiten und zwar auf den Rechner mit dem FTP-Server. Dazu benötigt der Rechner im LAN eine feste IP-Adresse.

siehe auch: Grundsätzliches zum FTP-Server, Portforwarding und fester Rechner-IP (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6999.msg48677.html#msg48677)

Zitat von: DAsteph am 11. August 2008, 13:42:48 Uhr
Nun mit der ip adresse ist das so eine sache... Wechselt die nicht immer? und muss ich dann immer die neue eingeben um zum ftp zu gelangen? also zb ftp://ipadresse? oder gibts da für den ftp eine fixe?

Du kannst dir bei DynDNS einen Account einrichten, der deine wechselnde IP-Adresse aktualisiert. Somit hast du immer dieselbe Internet-Adresse.

siehe auch: DynDNS damit der eigene Server immer erreichbar ist (http://www.hardwareecke.de/berichte/guides/dyndns.php)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DAsteph

ok also soweit ich verstanden habe muss ich dem rechner auf dem ich den server laufen habe eine feste ip adresse geben. Und dann noch im router die ports freigeben und dann sollte es funktionieren? Weil bei dyndns hab ich schon sowas gemacht. Nun gut ich werde es heute abend ausprobieren und, euch berichten ;)

Vielen dank erstmal!

tyco

Bei DynDNS musst du dann nur noch dafür sorgen, dass dein Account immer aktualisiert wird.

Möglicherweise bietet dein Router bereits solch eine Option an oder du verwendest einen Client. Als Client verwende ich DeeEnEs (http://www.palacio-cristal.com/products/DeeEnEs/). Der Client gehört in den Autostart, damit deine DynDNS-Adresse immer aktuell ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.