cpu steht fest aber welches board?!?!

Begonnen von missy666, 11. August 2008, 12:22:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

missy666

hey!

hab vor mir am ende der ferien von meinem erarbeitetem geld ne neue cpu, nen cpu - lüfter, nen neuen graka lüfter und natürlich n neues mainboard zu kaufen.
cpu wird ein Core 2 Quad Q6700 sein, der cpu kühler n Asus Silent Knight II, und der graka kühler n Apack/ZEROtherm Hurricane HC92 CU.

nur beim motherboard hab ich halt kein plan was ich nehmen soll... die auswahl und die herstellervielfalft sind soooo groß. mein ungefähres budget für das m-board liegt bei etwa 100€ (ich sag ma + - 20€).
es sollte natürlich mit dem core2quad laufen und mindestens 2gb ddr2 ram unterstützen (natürlich gerne auch mehr ;P). außerdem wär n pci-e steckplatz für die graka (Radeon x1950 pro) und möglichst auch noch nen IDE slot für ne ältere festplatte nich schlecht. allerdings auch SATA anschlüssen für neue festplatten ^^

und noch 2 dinge wo ich nich so genau bescheid weiß: will vllt n bissl übertakten und weiß nich ob das m-board daduch mehrbelastet wird oder nicht.. wenn ja dann sollte es das auch noch aushalten
und die 2te sache wo ic nicht weiß ob das m-board davon betroffen ist, ist das netzteil.. wie viel watt brauch ich da mindestens? also für die sachen die ich alle aufgeschrieben hab...

thx schonma im vorraus und bitte mehrere alternativen anbieten (wenns geht ;))

mfg missy

gschissenberger

der asus-kühler ist käse. ;)
hol dir einen scythe ninja (plusd oder 2)
der ist günstig und sehr gut.

mit der x1950pro reicht auch ein 380w markennetzteil.
allerdings wird die ja wahrscheinlich auch bald mal aufgerüstet.
...daher würde ich eher was in richtung 500w nehmen.
tagan, enermax, bequiet, ocz, mushkin seasonic bauen gute netzteile.

motherboard...
würde zu einem motherboard mit p45 chipsaz raten.

auf geizhals.at/de findest du sicher was passendes. ;)
mein rechner  


missy666

warum is der asus kühler nich so?? der sieht soo kuhl aus  :(  ^^
der bringt doch in etwa die gleiche leistung wie der scythe oder?? und der skythe sieht so verdamm klobig aus  :-\

hab jetz n 400W netzteil von lc power drin... reicht das dann???

mitm motherboard hab ich nochma geschaut und hab mich mit dem asus P5Q ganz gut angefreundet... is das in ordnung? oder hat das iwelche gravierenden nachteile??? wie gesagt hab leider in sachen mainboard kein plan  :(
und warum eigtl p45?? was heißt das und warum is das besser als zb p35 oder so??

gruß missy

No_Name

P45 ist der Cipsatz von Intel, der alte heißt p35.
Er unterstützt PCE Ex. 2.0, glaub das war schon die größte Neuerung und die neue Southbridge, auf jeden Fall ist er ein wenig besser als der p35, aber kein muss.

missy666

und der rest? =/

und hätte auch noch ne frage... welchen ram kann ich dann maximal verwenden sollte ich das m board nehmen??? richtet sich das nach der cpu also 1066?? oder kommt das darauf an was da mboard unterstüzt???

grüße missy

missy666

üäh??? is da jmd??? ^^

O0 O0 O0

würd mich über antworte auf meine fragen freun ^.^

mfg missy

No_Name

Hab das Board jetzt nicht gesucht, aber das sollte dabei stehen. Kann dir dieses empfehlen:http://geizhals.at/deutschland/a339155.html da kannste bis zu 16GB rein packen, auch wenn das sinnfrei wäre aber es würde gehen. Und es richtet sich nach dem Board, nicht nach der CPU