Spiele starten mit neuer Karte nicht

Begonnen von dirk-1082, 14. August 2008, 18:46:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk-1082

Hallo zusammen,

habe bei meinem Bruder im Rechner eine ATI Radeon HD 2600 Pro AGP eingebaut, da die alte den Geist aufgeben hat. Das restlich System besteht aus folgenden Sachen:

A7N8X Deluxe 2.0 Motherboard
2 GB DDR Speicher
3000er CPU
3 Festplatten und ein DVD Laufwerk
350 Watt No-Name Netzteil
WinXP Home

Die Karte läuft im normalen Betrieb auch ohne Probleme, nur die Spiele starten nicht. Bei jeden Game ist es das Gleiche, es sieht erst aus als ob es starten würde, dann wird kurz der Bildschirm Schwarz und das Spiel wird nicht gestartet, es kommt aber keine Fehlermeldung oder so. Ich habe den originalen Treiber der bei der Karte dabei war installiert. Habe auch mal versucht einen aktuelleren von ATI für diese Karte zu installieren, aber dann kommt die Meldung das die Software keine passende Hardware für diesen Treiber findet. Die originale installiert er aber wie gesagt ohne Probleme.

Woran könnte es liegen? Ist das 350 Watt Netzteil vielleicht zu schwach? Bei der alten Nvidia Geforce 6600GT hat es gerreicht. Oder ist die Karte vielleicht defekt?

Wäre nett wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

MFG,

Dirk

Masso

Wahrscheinlich is das Problem, das du von nvidia zu ati gewechselt bist. Hast du den Nvidia treiber restlos deinstalliert? Ich denke mal den solltest du erstmal deinstallieren. Die ati treiber am besten gleich mit, dann nen reboot, ati treiber wieder drauf und dann mal probieren.
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

gschissenberger

kann zum restlosen deinstallieren von treibern nur drivercleaner (pro) empfehlen.

damit (nach dem normalen deinstalliren beider treiber über die systemsteuerung) einfach nochmal die reste von ati/nvidia entfernen...
...neustarten
...und dann den atitreiber installieren.
mein rechner  


dirk-1082

Das mit den Treibern habe ich mehrmals ausprobiert, hat aber auch nichts gebracht. Habe auch ein neues 550W Netzteil gekauft, läuft trotzdem nicht.

Woran könnte es noch liegen? Ist das  Board vielleicht zu alt für die Grafikkarte?

MfG,

Dirk

NEMESIS

Also ich würde folgende Sachen überprüfen/aktualisieren:
-DirectX
-Treiber: Chipsatz usw.
-Grakatreiber von der Herstellerseite - komplette Suite
-Windows Aktualisierungen
-Spiel neu installieren
-Viren usw.

Reihenfolge wie du willst



dirk-1082

Habe ich bereits alles gemacht, leider ohne erfolg.

Am Motherboard kann es nicht liegen das es zu alt ist?

MfG,

Dirk

NEMESIS

24. August 2008, 15:05:31 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 24. August 2008, 15:07:11 Uhr von NEMESIS
Zitat von: dirk-1082 am 24. August 2008, 13:05:05 Uhr
Habe ich bereits alles gemacht, leider ohne erfolg.

Am Motherboard kann es nicht liegen das es zu alt ist?

MfG,

Dirk

KANN schon sein. Glaub ich aber nicht.
Ich denke du hast nicht den richtigen Treiber erwischt, (schätze ich mal, sry)
da die meisten Karten jetzt ja PCIe sind, deine aber AGP.

Beim Hersteller Sapphire (http://us.sapphiretech.com/driver/407.zip) gibt es einen Catalyst 8.7 für AGP-Karten,
falls das der Hersteller deiner Karte ist oder
dein Hersteller keinen Treiber liefert, könntest du den versuchen.


J.C.

24. August 2008, 21:20:42 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 24. August 2008, 21:24:16 Uhr von J.C.
wäre tatsächlich denkbar, dass in diesem Fall der Catalyst 8.8 nicht passt. Immerhin steht beim Treiberdownload (pci-e) dahinter und
Zitieren
die Meldung das die Software keine passende Hardware für diesen Treiber findet
passt dazu. Und der Catalyst deckt sonst so ziemlich jede Karte ab.

drück mal "windowstaste" und "R" und gibt dxdiag ein. Geh auf den Reiter "Anzeige" und wähle dort "DirectDraw" bzw. "Direct 3D testen".
Dann müssten iegendlich Würfel und Co erscheinen um einmal spielunabhängig die 3D Grafik zu testen. Wenn das geht, wissen wir das zumindest grundlegend irgendwas klaapt.







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V

dirk-1082

Hi,

das es an den Treiber liegt kann ich eigentlich schon fast ausschließen. Ich habe gestern komplett Windows neu aufgespielt und die Treiber installiert die bei der Karte dabei waren, habe auch zum Testen ein anderes Spiel installiert "Teamnation Forever". Es läuft trotzdem nicht, das Spiel sagt mir jetzt das was mit den DirectX nicht stimmt. Habe aber die neuste Version installiert. Funktioniert aber trotzdem nicht. Jetzt weiss ich auch nicht mehr was ich machen soll.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

MfG,

Dirk

gandal

Was ist den der genaue Wortlaut der Fehlermeldung.
Was ist die neueste Version ?
         
Real Programmers code in binary

TMK

Würde noch den letzten Chipsatztreiber für das Motherboard beim Hersteller oder nVidia ziehen, diesen installieren und anschließend dann nochmals den aktuellsten Treiber für Deine Graka von der ATI-Seite.

J.C.

nah... diese Distributortreiber sind immer so eine Sache...da würd ich meine Hand nicht ins Feuer für legen, dass der nicht doch Ursache ist.
Der aktuellste Treiber beim Distributor für meine LaptopGraka ist von 2006....

Hast du den von Nemesis vorgeschlagenen Treiber ausprobiert?
Es gab nämlich definitv ein Treiber Problem mit der HD 2600 Pro AGP und ich hab zumindest gelesen, dass Sapphire darauf reagiert hat.
Die Omegadriver wären auch einen Versuch wert.

Und auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: nutze die DirectX Selbstdiagnose... (hm... ich mein ich hätte das schon mal erwähnt...)

Zitieren
drück mal "windowstaste" und "R" und gibt dxdiag ein. Geh auf den Reiter "Anzeige" und wähle dort "DirectDraw" bzw. "Direct 3D testen".
Dann müssten iegendlich Würfel und Co erscheinen um einmal spielunabhängig die 3D Grafik zu testen. Wenn das geht, wissen wir das zumindest grundlegend irgendwas klappt.

außerdem gibts da noch n Feld in dem dxdiag- Ding mit Platz für Meldungen vom System bezüglich Fehlern und Problemen...







C2D 6420 // 3,2Ghz @Nexxxos XP
Gigabyte  P35 DS3P
4096 MB DDR-800 CL4 A-Data Vitesta Ex.
Sapphire HD4890 Vapor-X
60 GB OCZ Vertex
80 GB WD Caviar SE
    
Enermax Liberty 400W
Black ICE Stealth GT360 @ SilenX
                                                      





AMD X2 240 @ Shuriken
Asrock M3A785GMH
2048 MB MDT DDR-800
SkyStar 2HD
Cinergy DT USB XS Diversity
WD15EADS
Seasonic S12II 330W
OrigenAE S10V