29. März 2024, 00:09:23 Uhr

hdparm -> platten tot

Begonnen von Janko, 19. August 2008, 14:25:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Janko

Hallo Leute,

ich wollte gestern einen gemühtlichen DVD Abend mit einigen Freunden machen. Da mir mein kleiner Server ein wenig zu laut war, hab ich 3 Platten mit hdparm -Y in den Schlaf geschickt. Das funktionierte auch gut..... leider viel zu gut denn nun dreht sich keine der Platten mehr. Keine wird mehr vom Bios erkannt. Selbst an anderen Rechnern oder in einem externem USB Gehäuse. Die Motoren der platten laufen einfach nicht mehr.

Debian Etch 4.0
40gb Maxtor (systemplatte/lebt noch/wurde kein hdparm ausgeführt)
60gb IBM IDE - tot
320gb Samsung IDE - tot
500gb Seagate USB/Sata - tot
Mainboard Asrock K7S41GX

Selbst das BIOS vom dem Rechner sagt nun HDD Error und möchte das ich F1 drücke.
Habe bereits folgende Dinge probiert:

Server:~# hdparm -C /dev/hdc

/dev/hdc:
drive state is:  standby
Server:~# hdparm -C /dev/hdd

/dev/hdd:
drive state is:  unknown



Server:~# hdparm -S0 /dev/hdc

/dev/hdc:
setting standby to 0 (off)
HDIO_DRIVE_CMD(setidle1) failed: Input/output error
Server:~#


Leider bin ich da nun mit meinem Latain am Ende und es liegen "relativ" wichtigen Daten drauf wie Bilder von der Hochzeit z.b..

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar....


Grüße aus Münster
Sebastian

tyco

Zitat von: Janko am 19. August 2008, 14:25:15 Uhr

...es liegen "relativ" wichtigen Daten drauf wie Bilder von der Hochzeit z.b..


Da schau an!  :o :o :o

Nachträglich herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!  :D

Besteht das Problem immer noch?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Janko

danke danke ;)


jap, besteht noch immer. ich hab mir aber bei ebay mal eine baugleiche platte besorgt und einfach die platinen gewechselt und schwupps lief eine davon wieder. na ja mal schauenw ie ich das nun mit den anderen mache. bei ontrack.de hatte ich angefragt und die wollen also ca. ~4800€ pro platte haben. genaue preise können se aber erst nach analyse sagen.